Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

SBB App erkennt GA nicht

Reto70
Reisende/r

Mein Vater hat einen Swisspass mit einem GA drauf und besitzt ein Swisspass-Login. Wenn er mit diesem die SBB-App, die ZVV-App oder auch die Webseiten von SBB und ZVV nutzt (eingeloggt), erkennen diese nicht, dass er ein GA besitzt. Das Lösen eines Klassenwechsels via App ist deshalb nicht möglich, da dieses ihm immer ein ganzes Billet vorschlägt. Weder beim Swisspass-Contact-Center noch am Schalter konnte man ihm helfen. Weiss hier jemand die Lösung?

3 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Reto70 

SBB Mobile kann aktuell das GA nicht als Ermässigung handeln. Das heisst, es kann keine Leistung aufgrund der GA-Ermässigung korrekt tarifiert werden (Bsp. Bern - Jungfraujoch -> GA gültig bis Wengen wird dir ein Ticket ab Bern - Jungfraujoch mit 1/2-Abo angeboten). Es ist aktuell angedacht noch in diesem Jahr dies anzupassen und das GA als Ermässigung korrekt in die Berechnung einzubeziehen. Aktuell arbeiten wir noch an höher priorisierten Aufgaben und versuchen das anschliessen anzugehen. Ich kann hier aber noch keine Terminversprechungen machen.

Danke für das Verständnis und ä Gruess.

@EllenvS : FYI

Carlo

Team SBB Mobile

EllenvS
Pendler/in

Hallo @Reto70 

Hat er schon versucht, die SBB App zu löschen und diese wieder neu zu installieren? Swisspass-Karte von der App trennen und wieder neu verknüpfen? (Hauptmenü > Einstellungen > Weitere Einstellungen > Verknüpfung mit SwissPass-Karte löschen)

Wenn die Antwort zu diesen beiden Fragen Ja lautet, aber das Problem immer noch weiterhin besteht, dann gibt es noch eine andere, nicht so ideale Lösung: die Manuelle Erfassung vom GA in der SBB App.

Hauptmenü > Einstellungen > Meine Abos > Abos manuell hinzufügen > GA 2e Klasse auswählen > Speichern.

Ich hoffe, dir somit weitergeholfen zu haben. 

Schönen Tag noch. EllenvS.

Danke Ellen, das werden wir gerne mal durchprobieren. 

 

Reto