Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

SBB App berücksichtigt hinterlegte Abos nicht vollumfänglich

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Die neue App ist leider immer noch abgrundtief dämlich. Auf den Featuremangel gegenüber der alten, die ich deshalb nachwievor für die Fahrplanabfrage verwende, möchte ich garnicht mehr eingehen. Sondern auf ein neues, vermeintlich vorhandenes Feature:

Das Hinterlegen von Billeten.

Ich habe ein HTA und OTV alle Zonen hinterlegt.

Wenn ich Fahrplanabfragen mache, ist die Preisvorhersage trotzdem Schwachsinn:

ich_0-1590305682594.png

Die ersten zwei Verbindungen gehen via Winterthur, da müsste ich ein Z-Pass Anschlussbillet für 6 Zonen für CHF 7.20 vorgeschlagen bekommen. Doch dies gibts nicht mal wenn man auf Kaufen geht!

Bei der dritten Verbindung ists noch schlimmer. Da geht es ausschliesslich durch Ostwindgebiet. Also komplett durch mein Abo abgedeckt. Doch angezeigt wird mir dies nicht!

Ich erwarte umgehende Fixes.

Highlighted

Reisende/r (Gold)
0 Likes

Nun, das ist schnell erklärt:

1. Abos für alle Zonen wie auch das GA werden bei Fahrten innerhalb der Gültigkeitsgrenzen nicht berücksichtigt, sprich: Die Fahrten werden nicht mit 0.00 Franken angezeigt.
  2. Es gibt keine Anschlussbillette zwischen Tarifverbunden, ausgenommen für Besitzer eines Z-Pass beider Verbunde. Da du aber nur ein OTV-Abo besitzt musst du das ergänzende Ticket bereits ab Wil bis Dachsen kaufen, wenn der IR 13 ab Wil nonstop bis Winterthur fährt.

Siehe auch: https://www.z-pass.ch/zpass/de/abos-und-billette/billette/ostwind-zvv/anschlussbillette.html und https://www.zvv.ch/zvv/de/service/kundendienst/haeufige-fragen-uebersicht/abo-fahrten-verbundgrenze....

--
MuvOn the next station!
Highlighted

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Das stimmt so nicht. Bitte lese den Tarif bevor Du hier Halbwahrheiten ausspuckst.

T651.13 3.7.2.3

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @ich 

Danke für deine Anfrage.

Es ist nicht möglich ein Anschlussbillette für eine Tarifverbund übergreifende Strecke zu kaufen. Da dein Abo die Strecke im OTV abdeckt, wird kein Billett benötigt.

Für weitere Informationen wende dich an unseren Ticketshop: ticketshop@sbb.ch.

Gruss, SandrineB

Highlighted

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hoi Sandrine

Das ist eindeutig ein Feature Request. Bitte setzt es um. Dürfte einfach sein, denn die ganze Logik für die Ticketgültigkeit ist in der App ja eigentlich bereits vorhanden, sonst wäre es ja überhaupt nie möglich ein passendes Ticket anzubieten.

Danke.

Highlighted

Community Manager
0 Likes

@ich  schrieb:

Das stimmt so nicht. Bitte lese den Tarif bevor Du hier Halbwahrheiten ausspuckst.

T651.13 3.7.2.3

Hallo @ich

Merci für deine Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu den Anschlussbilletten resp. zum Hinterlegen der Verbundabos. 

Falls du der Meinung bist, dass eine Aussage von einem anderen Community-Mitglied nicht oder nur teilweise stimmen mag, weise ihn/sie bitte in einem freundlichen Ton darauf hin. Das macht den Dialog für uns alle angenehmer und entspannter 🙂

Besten Dank und Gruess

Daniel, Community Manager