Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SBB App Verknüpfung Swisspass Fehlercode VXA-7008

GELÖST
Wallabee78
Reisende/r

Beim verknüpfen der SBB App mit dem Swisspass erscheint immer folgende Fehlercode: 

VXA-7008

Wie kann man das Problem lösen. App wurde schon deinstalliert und wieder installiert jedoch ohne Erfolg.....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Tom8 @Wallabee78 @ST84 @Joel_Busch @RahelW und alle weiteren

Wir haben mit Version 12.7.2 den Fehler behoben. Diese Version wurde gestern Abend um 23 Uhr sogleich zu 100% auf SBB Preview released. Gleichzeitig haben wir die neue Version für 50% aller User:innern (random) von SBB Mobile ebenfalls freigegeben. Das heisst für euch, dass es bei einigen bereits jetzt möglich ist die neue Version im PlayStore zu laden, bei anderen noch nicht. Wenn sich die neue Version stabil verhält und die Problematik effektiv fixt, werden wir sicher heute auch bei SBB Mobile auf 100% erhöhen. 
@Tom8 : Der Release war während meinen "Bürozeiten" noch nicht klar und um 23 Uhr war ich trotz Fussball-Abend dann nicht mehr Online im Job. Darum jetzt die Info als erstes heute Morgen in die Community😉.

Bitte entschuldigt die Unnanehmlichkeiten und vielen Dank für euren konstruktiven Support.

Schöne Tag und ä Gruess

Carlo
Team SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

61 ANTWORTEN

Wenn, dann müsste es spezifisch am Januar-Patch liegen, denn auf meinem OnePlus 8 mit Android 13 funktioniert die Anzeige. Auf Samsung mit Januar-Patch aber nicht.

Interessant ist aber trotzdem, dass es bei der ZVV-App wie es unten "Stefan" schreibt, problemlos funktioniert (heute selber getestet). Dann kann man sich schon fragen, wer hat die besseren Entwickler, resp. Programmierer. Neue Android Versionen werden schon lange vorher angekündigt, der Quellcode ist für alle Entwickler verfügbar. Ebenso Test- und Vorabversionen. Man darf nicht in seiner "IT-Höhle" sitzen und denken "das wird dann schon klappen". Aber von Bundesbetrieben und Bundesämtern sind wir ja seit Jahren nicht gerade "IT verwöhnt".

Hallo @Wallabee78 

Der Fehler konnte gefunden werden und wird so schnell wie möglich korrigiert.

Gruss, RahelW

kurioserweise funktioniert es ebenfalls mit der alten SBB App 12.6.0. Habe die neue SBB-App gelöscht, die alte als apk installiert, SwissPass verbunden und über Play Store wieder auf 12.7.1 aktualisiert und der SwissPass wird immer noch angezeigt. Scheint also einfach an Testern zu fehlen, die so einen Bug recht schnell hätten finden können...

surfthenet
Besucher

Auch bei mir erscheint dieser Fehler. Android version 13, S21

Egal ob via LTE oder WiFi

Stefan12345678
Neuer Autor

Als Zwischenlösung sonst eine andere ÖV-App verwenden, z.B. mit der ZVV App geht's.

SSU
Gelegentlicher Besucher

This workaround works, thank you!

Spannender Ansatz für einen User Workaround 👍

Ich frage mich jedoch auch, wie intensiv SBB bei dieser Fehlerbehung an deren Behebung ist. Eine regelmässige Statusmeldung dazu in diesem Forum wäre absolut wünschenwert. Ansonsten sieht es scheinbar so aus, als dass wir mit diesem Mangel einfach mal auf unbestimmte Zeit leben müssen, was ich unbefriedigende empfinde.

Hallo Tom8.

Habe dieses Problem auch. Bin mit dem Support in Kontakt und habe div.Test mit Ihnen durchführen dürfen. Leider hat es noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Die Arbeiten jedoch mit Hochdruck am Lösen des Problems..

RavusNox
Neuer Autor

Wie alle anderen auch, habe ich diesen Fehlercode VXA-7008 leider auch.

Es handelt sich hierbei um das Samsung Galaxy S23 Ultra.

Hoffen wir das die SBB ihre App schnell updatet und es mit Android 13 Geräten wieder funktioniert das ganze.

RavusNox
Neuer Autor

Wie alle anderen auch, habe ich diesen Fehlercode VXA-7008 leider auch.

Es handelt sich hierbei um das Samsung Galaxy S23 Ultra.

Hoffen wir das die SBB ihre App schnell updatet und es mit Android 13 Geräten wieder funktioniert das ganze.

Isnogud77
Neues Mitglied

Ich hab das Problem auch. Pixel 6a Android 13

Nolybee
Häufiger Besucher

Same problem with this phone

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Wallabee78 

Kannst du mal versuchen die App Daten zu löschen? Nutzt du Android 13? 

Das zuständige Team (SwissPass) ist daran dies zu analysieren. 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Kleine Frage, wieso nehmt Ihr Euch nicht die funktionierenden Apps wie ZVV oder BLS als Vorlage, was den Swisspass-Teil betrifft?

Ich habe gestern Abend mein neues S23 in Betrieb genommen. Genau gleiches Problem, auch heute morgen noch.

Hallo Carlo

Ich habe ein Samsung Galaxy S22 Ultra, welches mit Androide 13 betrieben wird.

Habe die Daten gelöscht, jedoch erscheint wieder die selbe Fehlermeldung.

RahelW
Moderator

Hallo zusammen

Der Fehler ist uns bekannt. Wir arbeiten daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und wünschen euch allen einen angenehmen Nachmittag und später einen erholsamen Feierabend.

Gruss, RahelW

Die Frage ist a) wie lange dauert das? und b) wird sowas nicht wenigstens auf den gängisten Handymarken wie Samsung und Apple getestet, bevor man etwas ausrollt?

Habe das selbe Problem: Pixel 7 Pro mit (natürlich...) Android 13 und dem neusten Security Update und SBB Mobile 12.7.1.32. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist via APK Mirror die Version SBB Mobile 12.6.0.26 herunterzuladen, zu installieren und sich erneut mit dem Swiss Pass Login neu anzumelden. So bekomme ich mein GA wieder aufs Handy (und nicht vergessen Auto Update für die SBB App abzuschalten!). Wobei Sideloading eigentlich nicht die Lösung sein kann und darf! 
Frage an die Moderation: Was mache ich, wenn ein solcher Fehler auftritt und der / die ZugbegleiterIn den QR Code nicht scannen kann?

kurzd85
Neuer Autor

Habe dasselbe Problem