Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SBB-App/Swisspass - Ostwind-GA wird bei Ticketpreis nicht erkannt

Kathy_K
Neues Mitglied

Die Ticketpreis-Anzeige der SBB-App beruecksichtigt mein Ostwind-GA (OW-GA) nicht. Ich habe das OW-GA über den Swisspass gekauft und er ist in der SBB-App aktiviert. Also müsste die Strecke Sulgen-Romanshorn für mich CHF 0.- kosten, weil die ganze Reise innerhalb des OW-GA liegt. Aber es wird der Ticketpreis für mein Halbtaxabo angezeigt, auch wenn meine ganze Reise innerhalb des OW-GA-Bereiches liegt. Kann ich das mit einer Einstellung ändern, oder kann die SBB-App das OW-GA gar nicht nicht erkennen?

(In einem anderen Beitrag in der Community zum ZZV (Zone 110) habe ich gelesen, dass das Verbundsabo nicht berücksichtigt wird, bei Strecken, welche über die Verbundabo-Zone hinaus gehen. Darum kann ich mir vorstellen, dass die SBB-App vielleicht gar keine Verbundabos berücksichtigen kann.)

Für konstruktive Rückmeldungen bin ich sehr dankbar 🙂

5 ANTWORTEN
ChristopherSB
Neuer Autor

wenn ich aber nun von der Schweiz nach Deutschland oder Italien reise und ich ja effektiv für einen Teil bezahlen muss, wie mach ich das dann? In der Schweiz muss/möchte ich nicht bezahlen, muss ich mir dann selbst raussuchen wo der letzte Halt in der Schweiz ist?

Hallo @ChristopherSB 

Ja, genau.

Gruss,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Hallo @ChristopherSB 

Wenn du dein Internationales Ticket online auf sbb.ch kaufst, hast du die Möglichkeit deine Ermäßigung (Halbtax/ GA) anzugeben. Der Preis wird dann automatisch mit der Ermäßigung berechnet. Du kannst ganz normal den gewünschten Abfahrtsort und Zielort im Fahrplan eingeben. 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen. 

Gruss, DafineM

Ermässigung.PNG

Hallo DafineM,

danke für die Antwort, das hilft und ich weiss nun dass es weder an mir, noch der App liegt bzw. dass ich es nicht ändern oder einstellen kann.

VG

ZoeS
Moderator

Hallo @Kathy_K 

Danke für deine Anfrage.

Die Ticketpreis-Anzeige kannst du nicht ändern. Wenn du dein Abonnement in der App hinterlegt hast, ist es trotzdem möglich den Preis für die Strecke zu sehen und Tickets zu kaufen. Auch wer ein GA in der App hinterlegt hat, kann die Preise der eingetragenen Reise einsehen, wie ein Ticket dazu lösen. Dies dient, wenn man z. B. für einen anderen Reisenden ein Ticket kaufen möchte.

In einer Kontrolle kannst du deinen SwissPass in der App vorweisen, somit erspart man sich den Griff zum Portemonnaie.

Bei weiteren Fragen sind wir für dich da. Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
Freundliche Grüsse, ZoeS