Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

SBB-Android Version Wallets?

Pollox
Reisende/r

Hallo Zusammen

Gibt es auf der SBB-Android Version die Möglichkeit die gekauften Billets in ein Karten-App zu importieren, ähnlich wie beim Iphone die Wallets?

Danke und Gruss

Screenshot_20170726-101510 (002).jpg

8 ANTWORTEN
KilianS
Reisende/r (Gold)

Hallo @Pollox,

Aktuell ist es für die SBB-Android Version keine „Wallet" Funktion geplant.

Gruss Kilian

California
Neuer Autor

Hallo zusammen,

Ich hänge meine Frage auch hier an. Ich hatte diese in einem alten gelösten Thread schon gepostet:

Wie kann ich Tickets welche ich Z.B. für meinen Sohn mit meinem App und meinem Login auf ANDROID gekauft habe an ihn weiterleiten? Er hat ein iPhone. In meinem SBB Account sehe ich die Tickets (wie logischerweise auch auf dem Smartphone). Es hat dort eine Option "mobile Bordkarte". Aber diese ist nicht aktiv. 

Es kann ja nicht sein dass dies Ende 2017 nur auf iPhones funktioniert?

Danke

Hallo @California

Beim Kauf über www.sbb.ch kann das Billett auf die SBB Mobile App übertragen werden. Bedingung dazu ist die Anmeldung mit dem gleichen SwissPass Account beim Kauf auf www.sbb.ch sowie anschliessend in der SBB Mobile App.

Ihr Sohn kann sich also mit Ihrem SwissPass-Login auf seinem Handy in der SBB Mobile App einloggen.

Das weiterleiten aus der Wallet als Boardingpass via Whatsapp, iMessage und SMS bleibt vorerst den iOS Usern vorbehalten.

Gruss Kilian

Hallo @KilianS

Ich lese die Antwort - reibe mir aber die Augen. Ich bin Softwareentwickler. Im sbb.ch shop ist der Button "Mobile Ticket" ja schon drin. Er ist einfach nicht aktiv. So ähnlich sieht es im swiss.com Buchungunssystem auch aus. Jetzt müsste man ja nur noch den Button drücken können und dann via eMail die *.pkpass Datei versenden können. Dann ist sogar völlig egal ob der Empfänger ein iPhone oder ein Android hat. Der apple User nimmt das Ticket in sein Wallet, der Android User in sein PassAndroid oder ein anderes. 

Meinem Sohn (wie auch sonst niemandem) möchte ich mein Swiss Pass login nicht geben. Das sollte auch nicht im Sinne von SBB sein. 

Fragende Grüsse

Hallo California,

Seit dieser Woche könne die Billette welche über www.sbb.ch gekauft worden sind, zumindest wieder in der Mobile Preview App angezeigt werden. Zusätzlich kann man auch beim Kauf via www.sbb.ch das Mail mit dem Billett weiterleiten und dann dieses direkt aus dem Mail-Briefkasten dem Zugbegleiter vorweisen, so entfällt auch die Angabe des Logins.

Gruss Kilian

Wenn ich jemandem ein Ticket löse mit der Mobile Apps, mache ich ein Printscreen des QR Code und versende das via Mail / SMS / Whatsapp...

Das kommt aufs gleiche raus, oder? 

Doof ist, dass diese Person dann immer noch das Halbtax vorweisen muss. Warum gibt es in der App keine Funktion ein Billet zu kaufen und dann zu versenden? 

Wir haben 2019!

Gruss Philipp

Hallo Philipp @PVhoislsilpepr

Was ist daran so schlimm?

Das Halbtax-Abo ist ein persönlicher Ausweis welcher die Berechtigung gibt, zum halben Preis zu fahren. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren, die ebenfalls zum halben Preis fahren dürfen, müssen ja auch einen Ausweis dabei haben. Das Kontrollpersonal muss doch die Möglichkeit haben, diese Berechtigung zu überprüfen. 

Oder habe ich etwas falsch verstanden? 

Gruss, Reto

Ich habe mein Halbtax in der App registriert. Ich muss es mit einem Mobileticket in der App nicht mehr vorweisen. 

Ich suche nach einer Möglichkeit, ein von mir gelöstes Ticket (für eine andere Person) auf deren Account / Mobiltelefon / App zu übertragen. 

Scheinbar geht das nicht, bzw nur für Appleuser mit der Funktion "Wallet". Warum nicht bei Android Usern?