Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Reka als Zahlungsmittel hinterlegen

Mägi1
Neuer Autor

Ich habe eine Reka-Card und möchte diese als Zahlungsmittel bei der SBB Mobile App hinterlegen. In der App wie auch auf sbb.ch erhalte ich immer die Fehlermeldung DTR-1403, Fehler beim Speichern des Zahlungsmittels. Das Guthaben ist mit Reka Pay benannt, diese müsste doch für die Bezahlung bei der SBB funktionieren... Wer hat die Lösung?

4 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Mägi1 

DTR 1403 = Datatrans = transaction declined without any further reason

Wir vom Verkaufskanal wissen hier leider nicht warum die Hinterlegung nicht durchgeht. Wir aber vom Provider Datatrans abgelehnt. Ist Reka-seitig alles ok? Karte, Guthaben, nötige Autorisierungen für Online-Nutzung (3-Secure Code, 2-Stufen Autorisierung etc.)?

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Nachdem ich es wiederholt probiert habe, funktioniert es jetzt plötzlich... 🙂

uebe
Reisende/r (Gold)

Hoi @Mägi1 

Normalerweise funktioniert es so:

1. Logge Dich in Deinem REKA-Account ein und stelle sicher, dass das Login funktioniert und die Karte aktiviert ist: https://idp.reka.ch/login/sls/idplogin
  2. Logge Dich im SBB Onlineshop unter https://www.sbb.ch/de/kaufen/pages/myaccount/payment/payment.xhtml ein und hinterlege dort REKA als Zahlungsmittel.
  3. Das Zahlungsmittel wird nun automatisch mit der SBB App synchronisiert, sofern Du mit SwissPass-Login angemeldet bist.

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das bei Dir aber nicht. Funktioniert denn die REKA in anderen Shops? Ist die Karte womöglich deaktiviert oder befindet sich kein Guthaben darauf? Der Fehlercode DTR-1403 bedeutet "Transaktion ohne weiteren Grund abgelehnt" und wird angezeigt, wenn die von der Partnerfirma durchgeführte Testtransaktion (in diesem Fall REKA) fehlschlägt. Daher gehe ich davon aus, dass die Karte gesperrt ist. Wende Dich doch mal an REKA.

LG, uebe

Nachdem ich es wiederholt ausprobiert habe, funktioniert es nun plötzlich. Aber danke für den Rat. 🙂