Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Obwohl meine Reka Card als Zahlungsmittel bei SBB.ch hinterlegt ist (ich habe das überprüft), kann ich sie als Zahlungsmittel nicht wählen, da es kein entsprechendes Icon hat.
Was ist zu tun/bzw. wo liegt der Fehler?
Hallo @çm4
Hast du den Hinterlegungsprozess gerade erst oder vor längerer Zeit gemacht? Relativ neu muss man bei der Reka-Card das entsprechende "Reka-Geld" wählen. Man kann also eine Reka-Card in SBB Mobile als Zahlungsmittel mit Reka-Pay oder mit Reka-Rail hinterlegen.
Siehe auch: https://reka.ch/de/privatpersonen/reka-geld-kaufen?gclid=Cj0KCQjwz96WBhC8ARIsAATR253YZl6RSW3lEEN3-N3...
Könnte damit zusammenhängen, dass dies bei dir nicht der Fall ist. Ich empfehle dir das Zahlungsmittel mal zu löschen und den Hinterlegungsprozess direkt in SBB Mobile (man wird durch den ganzen Prozess geführt) vorzunehmen.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
Hallo Carlo
Das funktioniert immer noch nicht. Ich habe alles gelöscht und neu hinterlegt, in der SBB-App und SBB.ch kann ich nur REKA anwählen, nicht Reka-Pay oder Reka-Rail. Die Karte ist nun also neu hinterlegt, aber wenn es ums Zahlen geht kann ich Reka nicht wählen, da Reka bei den Auswahlmöglichkeiten nach wie vor nicht erscheint. 😞
Freundliche Grüsse çm4
Hallo @çm4
Komisch, ich habe gerade mal den Hinterlegungsprozess mit einer Reka-Card auf der Test-Umgebung nachgespielt. Da musst du dann aktiv wählen welche Reka-Geld Form du nutzen willst mit dieser hinterlegten Karte.
Ich bin gerade mit dem Latin auch am Ende und melde mich wenn ich neue Inputs habe.
Gruess Carlo
Hallo Carlo
Ich habe diverse Versuche gestartet, so wie es scheint ist die Zahlfunktion mit Reka bei Auslandreisen (CH-I) ausgeschaltet, denn wenn ich ein Bilett (CH-CH) wähle kommt Reka als meine hinterlegte Zahlungsvariante. Für mich völlig unverständlich, denn am Schalter konnte ich das Bilett (CH-I) vollumfänglich mit Reka bezahlen.
Danke für deine Bemühungen, freundliche Grüsse
çm4
Hallo @Carlo_CSM und @çm4
Ich vermute weil REKA auf SBB.ch im Ticket Shop (dort wo man landet wenn man ein int. Ticket buchen möchte) nicht als Zahlungsart verfügbar ist. Im normalen Webshop ist REKA als Zahlungoption drin.
Danke und beste Grüsse,
Romano
Hallo Romano,
ist das für die Zukunft geplant, dass REKA auf SBB.ch als Zahlungsmittel hinterlegt wird? Ich habe schon mehrere verzweifelte Versuche gestartet und mehrfach die Reka-Karte als Zahlungsmittel hinterlegt. Irgendwann habe ich dann die Informationen hier gefunden. Meinen Nachtzug kann ich leider nur unter SBB.ch buchen, oder muss irgendwo zu einem Schalter fahren um mit der Reka-Karte bezahlen zu können.
Freundliche Grüsse
Christian
Hallo Romano
Das habe ich inzwischen auch vermutet, dass REKA wegen dem internationalen Ticket nicht geht. Aber unverständlich ist, dass man das selbe Ticket am Schalter mit REKA zahlen kann, aber im online-Shop nicht. Zudem kommt keine Meldung, dass eine REKA-Zahlung wegen dem internationalen Ticket nicht möglich ist.
Freundliche Grüsse
çm4
Hallo @çm4
Welche internationale Verbindung möchtest du kaufen? Nutzt du dazu die App oder SBB Mobile?
Falls es um eine effektive internationale Verbindung geht (CH- Milano oder CH- Paris zum Beispiel) weiss vieleicht @RomanoS mehr warum Reka da nicht geht, da dies ja nur über sbb.ch möglich wäre zum Kaufen. Bei grenznahen Auslandsreisen (wie mit IR-Zügen Tessin - Milano) wäre dann wieder ich im Lead.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
Hallo Carlo
Bern-Levanto (I), mittlerweile am Schalter gekauft (100% Reka),
Follonica (I)-Bern, mittlerweile online sbb.ch gekauft (da ich noch online-Gutscheine hatte), ohne Reka, da nicht möglich
FG çm4