Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Reisen mit Hund

GELÖST
CoSteiner
Neues Mitglied

Kann ich auf meiner SBB App hinterlegen dass ich einen Hund habe? Und wie kann ich auf der App ein Billett für den Hund lösen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
SK-SpecialK
Reisende/r (Bronze)

Für Hunde können E-Tickets Normalpreis sowie auch Sparbillette erworben werden. Diese lauten auf den Namen und das Geburtsdatum der Person, welche durch den Hund begleitet wird. Es ist der reduzierte Preis 2. Klasse zu bezahlen.

Ab einem Billettepreis von CHF 35.00 kann die Hunde-Tageskarte gekauft werden, ebenfalls ausgestellt auf die Begleitperson. Die Spartageskarte darf nicht für Hunde gelöst werden.

Die Tickets für den Hund müssen in der SBB-App in einem separaten Schritt gelöst werden, da eine zweite identische Person nicht als Reisender zusätzlich erfasst werden kann. Online (sbb.ch) klappt es, die beiden Tickets (Mensch und Hund) in einem Schritt zu buchen.

Einfacher geht's auf SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN
aloiss
Neues Mitglied

Kann ich auf meiner SBB App hinterlegen dass ich einen Hund habe? Und wie kann ich auf der App ein Billett für den Hund lösen? 

u1ja-pa
Besucher

Angi-SBB
Reisende/r

Bruno62
Neues Mitglied

Bettina1
Neues Mitglied

Wie kann ich meinen hund in der SBB-App als Reisebegleiteter hinzufügen. Er reist nicht immer mit mir.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Bettina1 

Für Hunde kann man ein Billett zum ermässigten Preis 2. Klasse, eine Hundetageskarte für CHF 14.- oder ein Hunde-GA kaufen.

Das Billett oder die Hunde-Tageskarte für den Hund muss auf den Namen der mitreisenden Person lauten.

Den Fahrausweis für sich und für den Hund kann man in zwei einzelnen Verkausvorgängen kaufen.

In der SBB Mobile App oder SBB Preview App kann der Hund als Mitreisender erfasst werden; Vorname, Name und  Geburtsdatum müssen gleich sein wie bei der mitreisenden Person.

Da nicht zwei identische Personen erfasst werden können muss der Name ergänzt werden (z.B. mit einem Leerschlag oder mit "Hundebillett"). Dann noch das Halbtax-Abonnement (1/2) auswählen.

Wenn der Hund mit unterschiedlichen Personen mitreist, dann muss jede dieser Personen wie oben beschrieben vorgehen.

Mitreisende in den SBB Apps erfassen:

• Hamburger Menu (=3 waagrechte Striche links oben anklicken)
  • Einstellungen
  • Reisende
  • Mitreisende erfassen 
  • Speichern

Gruss, Reto

Mit Dank @anonymus und @MadisonPierce . Verspätete Antwort auch an @grimmb 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
SK-SpecialK
Reisende/r (Bronze)

Für Hunde können E-Tickets Normalpreis sowie auch Sparbillette erworben werden. Diese lauten auf den Namen und das Geburtsdatum der Person, welche durch den Hund begleitet wird. Es ist der reduzierte Preis 2. Klasse zu bezahlen.

Ab einem Billettepreis von CHF 35.00 kann die Hunde-Tageskarte gekauft werden, ebenfalls ausgestellt auf die Begleitperson. Die Spartageskarte darf nicht für Hunde gelöst werden.

Die Tickets für den Hund müssen in der SBB-App in einem separaten Schritt gelöst werden, da eine zweite identische Person nicht als Reisender zusätzlich erfasst werden kann. Online (sbb.ch) klappt es, die beiden Tickets (Mensch und Hund) in einem Schritt zu buchen.

Einfacher geht's auf SBB Mobile

Hallo @SK-SpecialK 

Eine Hunde-Tageskarte kostet (inzwischen?) CHF 25.00. 

https://www.sbb.ch/de/fahrplan/reisehinweise/hunde.html

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Vielen Dank für den Tipp!

Schöne Grüsse