Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Rückschritt? Die Mobilie App synchronisiert nicht mehr

lagrange
Reisende/r

Seit dem es die Direktverbindung ECE198 habe ich dem Flugzeug abgeschworen und fahre jede Woche von der Westschweiz nach München und zurück. Die Tickets dafür lose ich auf SBB.ch. Seit der Umstellung des Webshops werden diese Tickets nicht mehr in der Mobile App angezeigt (ich benütze die "Preview", das Swisspass-Login ist abgeglichen.) 
Der Support bestätigt mir, dass gegenwärtig für diese Relation tatsächlich das "Mobile Ticket" nicht vorgesehen ist. Nun fahre ich mit meinem SBB-Zug und muß den "DB-Navigator" benutzen und in Euro zahlen, um nicht mit einem Packen Papier vor dem Kontrolleur zu stehen, vielleicht auch noch ein "Anschlußticket St. Magarathen - München" herausfischen, dann auf mehrfaches Glattstreifen für die Erkennung des QR-codes hoffen, diverse Karten vorzeigen...
Das ging schon mal besser! Wann kommen die Guten Alten Zeiten zurück? 

Viele Grüße von einem etwas frustrierten "Pendler"

5 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @lagrange 

Ja wir können Tickets über die "alte" Schnittstelle in SBB Mobile anzeigen da im Screenticket-Format. Über die neue Schnittstelle wird ein PDF generiert. Das können wir zur Zeit in der App nicht darstellen. Diese Problematik ist aufgenommen und adressiert. Ich kann dir aber keinen konkreten Umsetzungshorizont nennen. Danke für dein Verständnis.

Gruess Carlo

Danke, Carlo, für die Information.

Ich verstehen, daß man manchmal Systeme erneuern muß ohne jede Nichenfunktionalität abzubilden - aber es wäre schön darüber zu informieren und nicht dem User im Unklaren darüber zu lassen, ob der Fehler bei ihm liegt, ob der Feature-Loss bekannt ist und ob in absehbarer Zeit nachgearbeitet wird.

Viele Grüße,

Lagrange

Hallo @lagrange 

Da hast du absolut Recht. Ich habe das Thema gerade diese Woche bei uns im Team wieder eingekippt und auf die Kundensicht und Kundenerwartung hingewiesen (Teil meiner Funktion im Team SBB Mobile). Das Thema ist entsprechend dokumentiert (Task) und adressiert. Allerdings haben wir noch diverse anderen Themen bei uns in Bearbeitung, welche momentan höher priorisiert sind. 

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

MelanieD
Moderator

Hallo @lagrange , 

Was meinst du damit das die Tickets für die Internationale Reise nicht mehr in der Mobile APP sichtbar sind? In der SBB Mobile APP ist der Kauf von Internationalen Billetten nicht möglich, da würde ich dir empfehlen die Internationalen Fahrausweise über www.sbb.ch zu lösen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend 

Gruss Melanie

Na klar, habe ich auch geschrieben, daß ich die Tickets auf Sbb.ch kaufe. Mein Punkt ist, dass die Tickets nicht in der App sichtbar sind. Ich muß daher jede Menge Papierausdrucken, da sich das Ticket auch noch in Teilstrecken aufspaltet und ich diese bei für die "Fahrkartenkontrolle" vorhalten und heraussuchen muß.
Das ist ein Rückschritt gegenüber dem einfachen Hinhalten eine QR-codes auf dem Handy. Und wenn man fünf Hin- und Rückfahrten auf einmal kauft, hat man einfach dabei  - kein Stapel Papier im backpack...
Viele Grüße,
Lagrange