Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

QR von Halbtax nicht gezeigt, Konto aber verknüpft

GELÖST
silplue
Neuer Autor

Mein Swisspass Konto ist mit der App verknüpft. Wo aber links neben meinem Foto (welches vorhanden ist) ein QR Code dargestellt sein sollte, prangt nur eine weisse Fläche. Das Halbtax lässt sich derzeit nicht via App vorweisen (z.B. bei Fahrt mit Mehrfartenkarte), ist aber bei in der App gekauften Tickets ersichtlich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @silplue 

Steht dort wo der SwissPass Mobile angezeigt werden sollte VXA-7008? Von diesem Fehler habe ich Kenntnis. Hast du Android 13? Kannst du mal die App Daten löschen (nicht die App De- und Neuinstallieren) sondern in den Einstellungen App-Daten und App Cache löschen. Danke für ein Feedback ob das klappt oder nicht.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
AlEb
Neuer Autor

Hallo, 

Ich habe das selbe Problem seit dem Wechsel auf ein neues Telefon mit Android 13. Ich konnte mich in der SBB App mit meinem Swisspass Login anmelden und sehe mein Abo und das Halbtax.

Die Anzeige des Swisspass Mobile funktioniert aber nicht, ich erhalte permanent den Fehler VXA-7008. App Daten und Cache Löschen hat nicht funktioniert.

Gibt es noch anderes Vorschläge?

Hallo @AlEb 

Der Fehler wurde mit App-Version 12.7.2 behoben. Die neue Version steht dir bereits zur Verfügung.

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 
Gruss ZoeS

Vielen Dank, ich kann bestätigen dass es nun funktioniert!

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @silplue 

Steht dort wo der SwissPass Mobile angezeigt werden sollte VXA-7008? Von diesem Fehler habe ich Kenntnis. Hast du Android 13? Kannst du mal die App Daten löschen (nicht die App De- und Neuinstallieren) sondern in den Einstellungen App-Daten und App Cache löschen. Danke für ein Feedback ob das klappt oder nicht.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Kein Fehlercode, nur weisse Fläche, aber das Löschen der App-Daten und leeren des Cache hat das Problem gelöst.

RahelW
Moderator

Hallo @silplue 

Ich empfehle dir einmal die Verknüpfung mit deiner SwissPass Karte zu trennen und diese anschliessend erneut zu hinterlegen. Gehe dazu bitte wie folgt vor:

• Wähle das Register «Profil». Tippe dort auf «Persönliche Daten» und klicke dann auf «SwissPass Mobile» trennen.
  • Wähle nun das Register «Billette & Abos». Hier kannst du nun SwissPass Mobile mittels «jetzt einrichten» erneut aktivieren.

Wird der QR Code weiterhin nicht angezeigt, empfehle ich dir, in deinem Kundenkonto auf www.swisspass.ch zu prüfen, ob deine SwissPass Karte noch aktiv ist. Sollte diese nicht mehr aktiv sein, wende dich bitte an eine bediente Verkaufsstelle in deiner Region, damit wir einen neuen SwissPass für dich bestellen können.

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Gruss, RahelW