Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Neue SBB Mobile App für Windows 10

speed85
Neuer Autor

Guten Tag

Die neue SBB Mobile App sieht super aus.

Gibt es schon einen Plan, wann die neue Version für Windows 10 ungefähr erscheinen wird?

18 ANTWORTEN
normaal
Reisende/r

Ja, schliesse mich an. Wirklich traurig! Die Billete auf sbb.ch zu lösen ist eine kleinere Qual. Bin, um den Kauf-Prozess etwas zu beschleunigen, auf Rechnungsstellung über Byjuno umgestiegen, denn mit verifizieren für Kreditkarte wars noch qualvoller.

Und noch eine Kleinigkeit: als die App vor 2 Monaten noch funktionierte und ich das Handy geschüttelt habe um das Ticket anzuzeigen, meinte der Kondukteur: "Das bringt nichts, ausser sie haben noch die alte App insalliert." Als ich erwiderte, dass ich Windows habe und da leider keine neue App geliefert wird, hat er nur gelacht. Aber sie hat funktioniert und ich war soweit zufrieden. Aber jetzt?? Wie gesagt, eine kleine Qual!

Ist schon ein Trauerspiel... Dass die SBB es nicht schafft, alle User zu bedienen.

gizzmo25
Neuer Autor

Dass die Windows Mobile App heute abgeschaltet wurde, ist ein ziemliches Armutszeugnis für eine Firma wie SBB. Man kann sich zwar mit der SBB.ch Seite über Wasser halten, aber damit mobil zu Arbeiten ist unglaublich kompliziert (schlecht programmiert und designed). Es war mir ja schon komplett unverständlich, dass die App und die Webseite sich nicht synchronisieren (SBB hat anscheinend noch nichts von der Cloud gehört) und dass Biletts die man online gekauft hat nicht automatisch in der App erschienen sind und umgekehrt, aber die App nach so einer kurzen Ankündigung abzuschalten (20 Tage wenn ich mich richtig entsinne), ist eine absolute Frechheit. Traurig, dass sich SBB nicht mal einen App Programmierer für Windows leisten kann, der einfach aus der vorhandenen Lösung eine UWP oder eine PWA erstellt. (Und erzählt mir jetzt nicht, dass das sooo kompliziert wäre... ich bin Software Entwickler).

Trotzdem kann ich der Situation, dass die App abgeschaltet wurde, etwas gutes abgewinnen. Jetzt werde ich schon fast gezwungen wieder öfter mit dem Rad zu fahren und auch das Halbtax macht so keinen Sinn mehr.

Danke für die klaren Worte. ich war heute auf dem Bahnhof und die wussten nicht mal dass es Windows für Mobile gibt. Es wird wohl keine updates geben, denn die SBB ist scheinbar gar nicht daran interessiert Ihre Kunden first zu behandeln. So wie es keine Möglichkeit gibt sich direkt mit der SBB oder einem Zuständigen zu verbinden, wird wohl niemand von ihnen diese Community lesen

Die App wird "totgeschwiegen", bzw. niemand wird informiert, dass diese existiert.
Dies scheint ja auch bei Windows 10 Mobile und Microsoft so sein...

Hallo @MartinHeller82 und @Raymond233Microsoft hat mitgeteilt, dass die Windows Phone Plattform nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.

Somit können die internationalen Sicherheitsstandards bezüglich Zahlungen (PCI DSS) nicht erfüllt werden. Weitere Informationen zu diesen Standards sind unter https://de.pcisecuritystandards.org/minisite/env2/ ersichtlich.

Die SBB hat darauf leider keinen Einfluss. Für Windows-Phone Nutzer wird es keine alternative App-Lösung geben, der Kauf ist nur noch online auf sbb.ch möglich (Handy oder Computer).

Tipp: Loggen Sie sich auf sbb.ch zuerst ein, bevor Sie den Fahrplan wählen. Anschliessend werden alle Angaben (Name, Vorname, Geburtsdatum, Ermässigung) für den Kauf übernommen.

Freundliche Grüsse
NicolasK

Hallo NikolasK

Vielen Dank für deine Mitteilung.

Es ist schade, dass die SBB-App (dazumal) nie als UWP herausgekommen ist. Dass für die "Mobile"-Plattform nichts mehr gibt, war abzusehen und sehr schade. (Meine Wortwahl war etwas "zu direkt")

mfg Martin

Schaui
Reisende/r

Nun heisst es, man hat zwar die App, aber man kann auf dem Handy keine Tickts mehr kaufen.

Eine Frechheit, zuerst hinziehen und dann diese Antwort.

https://windowsunited.de/2018/02/09/au-revoir-sbb-ab-maerz-kein-ticketverkauf-mehr-ueber-windows-pho...

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Schaui

Danke, dass du das hier publik machst. Es gibt ja nicht nur die SBB-App! Vielleicht funktionieren die Postauto-App und/oder die ZVV-App? Mit beiden kann man auch nationale Billette kaufen.

Gruss, Reto

-birswilly_
Reisende/r

Wann kann ich das neue App der SBB mit Widows Phone win 10 herunterladen?

Wer weiss mehr?

Antwort von der Webseite:

Die aktuelle Version von SBB Mobile für Windows wird 2018 durch eine neue Version ersetzt werden

Wird es auch eine Variante für Windows 10 Universal geben?
Es ist geplant eine Version für Windows 10 Universal zu erstellen.

Schaui
Reisende/r

Auch warte sehnsüchtig auf das neue App für mein Win10 Phone.

Denn die anderen User loben das neue APP.

Gerne würde ich gerne dieses Thema wieder aufnehmen.

Wann kann mit einer Version für Windows 10 (UWP) gerechnet werden?

cheva
Neues Mitglied

Eine Version für Windows Phones wäre wirklich toll!

Ich wünschte mir auch eine Windows 10 App (UWP) für mein Tablet. Im Idealfall läuft diese dann auch gleich auf Mobilgeräten.

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @speed85

Das Update ist für dieses Jahr geplant – also 2017. Momentan habe ich leider noch keine weiteren Infos über ein genaues Datum. Neuigkeiten zu einem Release werden gegebenenfalls unter http://www.micro.sbb.ch/mobile/de/home/update.html veröffentlicht.

Gruss SandraI

Können Sie mir sagen, per wann die neue SBB App für Windows Phone 10 Benutzer erscheint? Die Letzte Mitteilung war per 2017 - was jedoch ein weiter Begriff ist. Können Sie dies genauer mitteilen? Besten Dank!

Danke für eine kurze Mitteilung zum geplanten Erscheinungstermin für Windows Phone 10.