Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Netzproblem

GELÖST
hipaxx01
Reisende/r

Am 15.12.2018 um 19.00h wollte ich ein Billet von Zürich Stadelhofen nach Uster Bahnhof kaufen. Ich hatte den Fahrplan auf dem Natel also war ich on-line. Als ich auf „Billette kaufen“ drückte kam die Mitteilung „Keine Netzverbindung“. Auch nach mehrmaligen Versuchen hatte ich keinen Erfolg. Ich besitze Android und bin gewohnt und also auch geübt Billette mit dem Natel zu kaufen! Meine Frage nun: Was passiert wenn ich in eine Kontrolle im Zug komme?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
hipaxx01
Reisende/r
5 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @hipaxx01
Da du kein gültiges Billett hättest vorweisen können wärst du ein sogenannter "RogF", also ein Reisender ohne gültigen Fahrausweis.
Darum gibt es an jedem Bahnhof noch Billetautomaten.
Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Ich stehe auf dem Perron 4 Minuten vor Abfahrt des Zuges. Am Automaten stehen Leute Schlange weil ich offenbar nicht der Einzige bin mit dem Problem. Am Zielbahnhof werde ich auf diesen Zug erwartet. Muss ich nun meine Termine so einrichten dass ich mit Netzproblemen bei der SBB rechnen muss?

hipaxx01

Ich stehe auf dem Perron 4 Minuten vor Abfahrt des Zuges. Am Automaten stehen Leute Schlange weil ich offenbar nicht der Einzige bin mit dem Problem. Am Zielbahnhof werde ich auf diesen Zug erwartet. Muss ich nun meine Termine so einrichten dass ich mit Netzproblemen bei der SBB rechnen muss?
hipaxx01
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @hipaxx01

Jein. Du hast die Wahl. Entweder du steigst ohne Billet ein und riskierst eine "Busse" weil du für deine Fahrt nichts bezahlt hast. Oder du nimmst den nächsten Zug.

Oder du löst deine Billette in Zukunft nicht erst kurz vor Abfahrt des Zuges. Alle, die am Billettautomaten ihre Tickets kaufen, müssen immer eine Wartezeit wegen andern Kunden einkalkulieren.

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
hipaxx01
Reisende/r