Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Mobile App

GELÖST
chnelli
Neuer Autor

Wie kann ich meiner Enkelin ein gekauftes Ticket auf ihr Smartphone transferieren, wenn sie die Reise allein (nicht als Mitreisende) antritt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
D3adpool
Reisende/r (Bronze)
Hallo @chnelli

Wenn du und deine Enkelin ein Apple Gerät mit iOS verwendet, kannst du das Ticket auf deinem Smartphone mit SBB Mobile kaufen, ins Apple Wallet übertragen und von dort aus an deine Enkelin weiterleiten. Beim Kauf nicht vergessen, deine Angaben durch jene der Enkelin zu ersetzen 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
D3adpool
Reisende/r (Bronze)
Hallo @chnelli

Wenn du und deine Enkelin ein Apple Gerät mit iOS verwendet, kannst du das Ticket auf deinem Smartphone mit SBB Mobile kaufen, ins Apple Wallet übertragen und von dort aus an deine Enkelin weiterleiten. Beim Kauf nicht vergessen, deine Angaben durch jene der Enkelin zu ersetzen 😉
Habe es bisher so gemacht, war mir aber nicht sicher, ob es so legal ist. Danke für den Feedback. 👍
schwarzd
Community Manager

Hallo @chnelli

Hier noch kurz zur Bestätigung: Ja, wie es schon @D3adpool erwähnt hat, ist das möglich.

Siehe auch: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/mobile/faq.html#sbb636d39
(«Kann ich Billette, welche im Apple Wallet abgelegt sind per Whatsapp, iMessage, E-Mail oder andere Kommunikationsmittel weiterleiten?»)

Wichtig ist, dass die Daten des/der Reisenden auf dem Billett sind und sie/er einen Ausweis dabei hat.

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel, Community Manager

Hallo zusammen,

Wie kann ich Tickets welche ich Z.B. für meinen Sohn mit meinem App und meinem Login auf ANDROID gekauft habe an ihn weiterleiten? Er hat ein iPhone. In meinem SBB Account sehe ich die Tickets (wie logischerweise auch auf dem Smartphone). Es hat dort eine Option "mobile Bordkarte". Aber diese ist nicht aktiv. 

Danke

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @chnelli

Das geht meines Erachtens nur, wenn du das Billett mit den Login-Daten deiner Enkelin kaufst. Dann wird ihr das Billett in der App angezeigt.

Als Alternative kannst du das Billett über dein Login via sbb.ch/ticketshop kaufen (Wichtig: "Angabe zur reisenden Person" korrekt erfassen) und ihr dann das PDF-Billett weiterleiten. Dieses muss sie dann allerdings ausdrucken und mitnehmen.

Gruss