Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Mobile App - Zahlungsmittel auswählen auf der App

GELÖST
Veronka
Reisende/r

Neuerdings kann ich beim Kauf in der App nicht mehr zwischen meinen beiden hinterlegten Karten wählen. Nach der Touch-Id wird der Betrag automatisch abgebucht. Von welcher der beiden Karten ist nicht klar...

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich hab's inzwischen herausgefunden!!

Neu ist links vom roten Balken auf dem "6.20 bezahlen" steht ein Kreditkartensymbol. Wenn man da draufdrückt, kann man das Zahlungsmittel wählen. Das in fetter Schrift angezeigte Zahlungsmittel wird aktuell verwendet.

 Man muss das Zahlungsmittel vor dem drücken auf den roten Balken wählen - dann erscheint sonst schon die Touch-ID zur Bestätigung und es wird von der zuletzt verwendeten Kreditkarte abgebucht.

Heureka!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN
st7676
Neuer Autor

Hi

Habe seit einigen Monaten das gleiche Problem und dachte, das würde von den Entwicklern irgendwann elegant gelöst. Leider nein. In der Iphone App gibt es dieses Kreditkarten-Symbol zum drauf drücken, aber in der Android App gibt es diesen "Button" nicht. In den Zahlungsmitteleinstellungen kann man zwar viele Karten hinterlegen, aber man nicht wählen welche die prioritäre ist.

Per Zufall habe ich gerade entdeckt, dass man in der Android App die hauchdünne Linie oberhalb des roten Zahlungsknopfs nach oben schieben kann. ...und siehe da, eine Liste all meiner Karten erscheint.

Ziemlich peinlich, wenn an davon ausgeht, dass diese App vermutlich eine Stange Geld gekostet hat.

Gruss

St.

Wal-ter43
Neuer Autor
 
Franzfischer
Neuer Autor
Wo kann neu ein Zahlungsmittel erfasst werden?

Hallo @Franzfischer

Voraussetzung ist zuerst einmal, dass du eingeloggt bist. 

Dann kannst du im Menü (3 Striche oben links) "Meine Einstellungen" und anschliessend "Zahlungsmittel bearbeiten" auswählen. Oder du erfasst die Kreditkarte online unter www.sbb.ch (auch wieder zuerst einloggen bitte).

Gruss
SandraI

BM2
Neues Mitglied
Wo kann ich ein Zahlungsmittel hinterlegen?
DavideC
Reisende/r (Gold)

Hallo @BM2

In der App unter Meine Einstellungen – Zahlungsmittel bearbeiten – Zahlungsmittel hinzufügen/hinterlegen.

Gruss
@DavideC

das geht bei mir nicht. Bei "Zahlungsmittel hinzufügen" passiert einfach nichts.

Hallo @RG

Danke für deine Reaktion.

Ich habe bereits probiert und konnte keine Störung feststellen.

=> Oben Links klicken => Meine Einstellungen => Zahlungsmittel bearbeiten => Zahlungsmittel hinzufügen und dann «weiter» klicken.
Wenn es so nicht funktioniert, sende bitte eine Mail an ticketshop@sbb.ch. Meine Kollegen werden dir weiterhelfen können.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag und ein sonniges Wochenende.

 

Gruss
NicolasK

Beim Anklicken von "Zahlungsmittel hinzufügen" passiert nichts. Die Schrift ist rot =deaktiviert?)

Hallo @RG

Rot bedeutet nicht „desaktiviert“, dies ist normal. Bei mir ist auch so. Wenn man drauf klickt, öffnet sich normalerweise eine neue Fenster mit alle Zahlungsmittel (siehe Scan). Handelt es sich evtl. um einen Touchscreen-Problem?

Gruss
NicolasK

Liebe SBB-App-Entwickler - das oben beschriebene Problem bei ZWEI hinterlegten Kreditkarten finde ich wirklich schlecht gelöst - und schlecht darüber informiert. Man müsste doch im Normalfall von selbst auf die Wahl des Zahlungsmittels geleitet werden. Wenn man zwei Kreditkarten des gleichen Anbieters nutzt, nützt das angezeigte Symbol auch herzlich wenig.

Kann die Probleme meiner Vorredner nur bestätigen, bin auch in dieses Messer gelaufen und habe mit meiner Geschäfts-Krditkarte eine private Reise bezahlt.

Bitte wieder eine eindeutige Auswahl einfügen, sodass man immer weiss, womit man bezahlt.

Toll wie sich die SBB hier beteiligen: Kunden lösen die SBB-Fehler selbst, SBB meldet sich nicht. Das ist offenbar modernes CRM.
Oder gibts irgendwo gute FAQ oder Hilfeseiten?
pass2017
Neues Mitglied
 
CharlineB
Reisende/r (Platin)

Hallo @Veronka,

 

Die hinterlegte Kreditkarte findest du unter „Meine Einstellungen"; „Zahlungsmittel bearbeiten" . Als du dich bei der App registrierst hattest, hattest du eine Kreditkarte als Standardzahlungsmittel hinterlegt. Der Betrag wurde automatisch dieser Karte belastet. Während des Kaufprozess, hast du die Möglichkeit eine andere Karte zu registrieren.

Gruss,

CharlineB

Liebe CharlieB,

Bis letzte Woche konnte ich noch nach dem Touch ID Identifikation zwischen den BEIDEN hinterlegten Kreditkarten wählen. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Warum? Wie kann ich diese Funktion wieder aktivieren?

CharlineB
Reisende/r (Platin)

Guten Tag @Veronka,

 Es kann sein, wenn du eine American Express und ein Promo-Code zusammen benutzt, dass die Kreditkarte nicht mehr angezeigt wird.

Falls du noch Probleme hast, empfehle ich dir unseren Ticketshop zu kontaktieren: ticketshop@sbb.ch

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruss,

CharlineB

 

Hallo CharlineB

Ich habe seit ca. 1 Woche (ev. letztes Update) das gleiche Problem wie Veronka.

Ich habe 2 VISA-Karten hinterlegt (1 x Privat, 1 x Geschäft) und bei der Buchung ist neu keine Auswahl mehr möglich. (es ist auch nicht ersichtlich welche Karte ausgewählt wurde.)

 

Gruss Markus

Ich hab's inzwischen herausgefunden!!

Neu ist links vom roten Balken auf dem "6.20 bezahlen" steht ein Kreditkartensymbol. Wenn man da draufdrückt, kann man das Zahlungsmittel wählen. Das in fetter Schrift angezeigte Zahlungsmittel wird aktuell verwendet.

 Man muss das Zahlungsmittel vor dem drücken auf den roten Balken wählen - dann erscheint sonst schon die Touch-ID zur Bestätigung und es wird von der zuletzt verwendeten Kreditkarte abgebucht.

Heureka!