Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Mit Fairtiq von Brig nach Domodossola

mangopercy
Neues Mitglied

5 ANTWORTEN
Anonymous
Nicht anwendbar

Auszug aus den FAQ von Fairtiq:

In der Schweiz

App: FAIRTIQ 

Sie können FAIRTIQ für Fahrten in der gesamten Schweiz und in Liechtenstein auf dem [GA-Streckennetz]nutzen.

Domodossola liegt wohl im GA-Streckennetz... ist aber Italien  

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @mangopercy und @Anonymous

Ich interpretiere den Satz "Sie können FAIRTIQ für Fahrten in der gesamten Schweiz und in Liechtenstein auf dem [GA-Streckennetz] nutzen" anders als @Anonymous. 

Vermutlich ist mit der "gesamten Schweiz" die ÖV-Tarif-Schweiz gemeint, also z.B. bis Domodossola oder Konstanz. FAIRTIQ muss einfach den korrekten Preis gemäss Inlandtarif berechnen können. Und dies ist bei Domodossola der Fall. 

FAIRTIQ war anfänglich nur in gewissen Regionen gültig. Nun aber kann man eben "in der gesamten Schweiz" damit reisen. Das ist wohl der Grund für diese Formulierung. Das GA-Streckennetzt definiert die Endpunkte von FAIRTIQ ja schon exakt genug. 

Bin gespannt auf die offizielle Antwort der SBB.

Gruss, Reto

Anonymous
Nicht anwendbar

@Ex-Bähnler Hallo Reto  Ich habe noch bei lezzgo nachgeschaut, ist ja das gleiche System wie fairtiq, wird einfach von der BLS benutzt und ich erhoffte mir dort mehr Infos und wurde fündig:

https://www.lezzgo.ch/faq/  Die FAQ oben anklicken, dann unter Kapitel "Fahren"...es ist die 2. Frage:

Kann ich lezzgo auch ausserhalb der Schweiz nutzen (Bspw. Brig - Domodossola)?

Nein. lezzgo ist nur innerhalb der Schweiz nutzbar. Da Domodossola zu Italien gehört ist lezzgo für diese Strecke nicht gültig.

SarahI
Reisende/r (Platin)

Hallo @Anonymous, Hallo @Ex-Bähnler, Hallo @mangopercy,

Ja, FAIRTIQ ist gültig zwischen Brig und Domodossola sowie auf den Centovalli. Es ist jedoch wichtig, dass der Kunde in Italien "Data Roaming" hat. 

Gruss,
SarahI

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Danke @SarahI für diese Präzisierung.

Dann kann man FAIRTIQ also auf dem ganzen GA-Streckennetz verwenden, sofern man im Ausland Daten-Roaming eingeschaltet hat (wobei je nach Handy-Abo Mehrkosten entstehen können). 

Gruss, Reto