Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Kurzstreckentarif wird nicht angeboten...

nikhil001
Reisende/r

Guten Tag

Ich wollte gestern mit dem Bus von Luzern, Brüelstrasse nach Adligenswil, Dorf.

Die Fahrkarte wollte ich mit der SBB-App (iphone) lösen. Als billigste (einzige) Variante wurde mir ein Passpartout Einzelbillett zum Preis von CHF 4.10 angeboten.

Die Stationen liegen aber nur sechs Haltestellen auseinander (innerhalb der Zone 10). Folglich würde ein der Kurzstreckentarif (CHF 2.50) zur Anwendung kommen.

Ich habe die Fahrkarte dann am Automat so gelöst. Der Buschauffeur hat mir dann auch bestätigt, dass dies so korrekt ist, das der Kurzstreckentarif zur Anwendung kommt. Meine Frage:

Weshalb wird (auf dieser Strecke?) der Kurzstreckentarif von der SBB-App hier nicht angeboten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Feundliche Grüsse, Nikhil

4 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @nikhil001

Vielen Dank für den Beitrag. Das ist ein Fehler der SBB und liegt vermutlich an einer Umstellung im (neuen) Ticketshop. Die Probleme betreffen vor allem Tickets von Verkehrsverbünden, Buslinien und City-Tickets. Bitte melde den Fehler auch an ticketshop@sbb.ch und poste deren die Antwort in diesem Forum. Von Seiten der SBB war dazu bis jetzt leider noch nicht viel Verbindliches zu hören. 

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

PS. Der alte Ticketshop (erreichbar unter https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?125 ) beherrscht diese Aufgabe problemlos (Beispiel für den 10. Januar - siehe Bild).

IMG_5277.PNG

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Hallo Reto

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Meine Anfrage an ticketshop@sbb.ch ist bereits unterwegs, die Antwort werde ich gerne hier einstellen.

Ebenfalls Danke für den Tipp mit dem alten Ticketshop... mobil ist das eben nicht wirklich praktisch. Zumindest für mich, ich komme mit den Apps irgndwie besser zurecht.

Das Hauptproblem für mich ist aber, dass ich mich scheinbar nicht auf die Vorschläge der App verlassen kann. Gestern musste ich 10 Minuten auf den Bus warten und hatte so reichlich Zeit, die Haltestellen bis zum Ziel zu zählen etc.. Wäre aber gleich ein Bus gefahren, hätte ich wohl ohne es zu merken zuviel bezahlt. Nun, schauen wir mal, was der ticketshop dazu meint 😉

Danke nochmals und einen guten Start ins neue Jahr!

Nikhil

Wer sichere Informationen hat, dass seine Strecke eine Kurzstrecke ist (z. B. aus der Liste im Billetautomat), kann auf der Startseite der App ein Kurzstreckenbillet kaufen, ohne die Zielhaltestelle einzugeben, Voraussetzung ist natürlich, dass die Starthaltestelle erkannt wird (GPS eingeschaltet und funktionierend)

Danke für den Tipp... das hätte ich brauchen können 😉

Freundliche Grüsse, Nikhil