Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Kundenkonto löschen

GELÖST
MP50
Neues Mitglied

Hallo,

wie kann ich mein Benutzerkonto "Swisspass" löschen, so als auch meine komplette. Kundendaten bei SBB? 

Mit freundlichen Grüßen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
schwarzd
Community Manager

Hallo @11180 

Es ist möglich, sein Kundenkonto im angemeldeten Zustand direkt auf swisspass.ch selbst zu löschen:

swisspass-kundenkonto-loeschen.jpg

Siehe auch unterste Frage bzw. Antwort unter https://www.swisspass.ch/faq#registrierung 

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
GiuseppeL
Moderator

Hallo @MP50 , in der Regel kann und muss jeder sein Kundenkonto selber löschen. Melde dich mit deinem Swisspass Login an. Unter mein Konto ( Logindaten) kannst du dein Kundenkonto ganz löschen. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Sonnige Grüsse GiuseppeL

@GiuseppeL  ...aber was dort beim Login am Schlusse angezeigt wird ist doch ein gewöhnliches Logout ...auf deutach "abmelden". Meiner Ansicht will aber @MP50  den Account komplett schliessen und diese Löschfunktion wird nur indirekt angeboten, wenn man z.B. die Karte verliert und für 30 CHF eine neue Karte kauft. Aber sonst wird keine eigenständige Löschung angeboten. Meiner Mwinung muss das der bediente Schalter, die Auskunftsstelle in Brig oder Alliance Swisspass machen...aber wer genau ist zuständig für eine unwiderrufliche Löschung eines nicht mehr gebrauchten Accounts ? (Todesfall, keine Abos mehr- Nichtnutzung)

schwarzd
Community Manager

Hallo @11180 

Es ist möglich, sein Kundenkonto im angemeldeten Zustand direkt auf swisspass.ch selbst zu löschen:

swisspass-kundenkonto-loeschen.jpg

Siehe auch unterste Frage bzw. Antwort unter https://www.swisspass.ch/faq#registrierung 

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel

Ostschweiz
Pendler/in

Allein von meinem Bauchgefühl erkenne ich in der Frage zwei unterschiedliche Begriffe :

-- Kundenkonto löschen : Der SwissPass wird aufgehoben (z.B. Todesfall , melden , Rückgabe SwissPass) oder wird nach 5 Jahren Nichtnutzung wahrscheinlich automatisch aufgehoben.  Zuständigkeit für den SwissPass : Alliance SwissPass  Länggassstrasse 7, 3012 Bern, info@allianceswisspass.ch, +41 31 359 22 40  und sicher wird jeder bediente Bahnschalter weiterhelfen. 

-- Benutzerkonto "Swisspass" löschen : Man verzichtet auf den Kauf von einem elektronischen Billett über sbb.ch  und will keine Verknüpfung in der SwissPass App.... kann man selber machen : a) sbb.ch beim PC : Billettkauf als Gast, der gespeicherte SwissPass-Login selber löschen bei Browser-Einstellungen - Autofill - Passwortmanager und b) SBB-mobile App : Profil - Logout ganz unten und auch als Gast kaufen...