Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Kontaktlos-Funktion des Swisspasses funktioniert nicht mehr

GELÖST
tschaipi
Neuer Autor

Der Swisspass dient mir auch als elektronischer Zugang zur Velostation von Velocity in Delémont und für Aktivierung des Mobility-Autos. Leider funktioniert der Swisspass für diese Services seit einiger Zeit nicht mehr. Zudem wurde ich von einem Zugführer darauf aufmerksam gemacht, dass er den Swisspass (mit GA hinterlegt) nicht mehr mit seinem Smartphone kontaktlos prüfen kann, sondern den QR-Code scannen muss.

Anscheinend muss ich jetztscannen für CHF 30.-- eine Ersatzkarte bestellen. Weshalb eigentlich? Ich habe die Karte ja weder mutwillig beschädigt (wie auch?) noch verloren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
DafineM
Moderator

Hallo @tschaipi 

Vielen Dank für deine Anfrage. 

In folgenden Fällen erhältst du kostenlos eine Ersatzkarte:

  • Dienstfehler, zum Beispiel falsch erfasste Kundendaten
  • Kulanzfälle, zum Beispiel Beschädigung durch Kälte beim Skifahren
  • Neukauf (mit Unterbruch)

In folgenden Fällen kostet die Ersatzkarte 30 Franken:

  • Namensänderung, zum Beispiel nach Heirat
  • Neues Foto, zum Beispiel nicht mehr aktuell
  • Verlust oder Diebstahl (auch mit Polizeirapport)
  • Verlängerung
  • Selbstverschuldeter Schaden

Am besten kontaktierst du unsere Kundenhotline unter der Nummer +41848 44 66 88 (CHF0.08/Min). Unsere Kundenberater können dir telefonisch eine Ersatzkarte bestellen. 

Ich wünsche dir alles gute. 

Gruss
DafineM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT
DafineM
Moderator

Hallo @tschaipi 

Vielen Dank für deine Anfrage. 

In folgenden Fällen erhältst du kostenlos eine Ersatzkarte:

  • Dienstfehler, zum Beispiel falsch erfasste Kundendaten
  • Kulanzfälle, zum Beispiel Beschädigung durch Kälte beim Skifahren
  • Neukauf (mit Unterbruch)

In folgenden Fällen kostet die Ersatzkarte 30 Franken:

  • Namensänderung, zum Beispiel nach Heirat
  • Neues Foto, zum Beispiel nicht mehr aktuell
  • Verlust oder Diebstahl (auch mit Polizeirapport)
  • Verlängerung
  • Selbstverschuldeter Schaden

Am besten kontaktierst du unsere Kundenhotline unter der Nummer +41848 44 66 88 (CHF0.08/Min). Unsere Kundenberater können dir telefonisch eine Ersatzkarte bestellen. 

Ich wünsche dir alles gute. 

Gruss
DafineM