Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Klassenwechsel (einfache Fahrt) im MobileApp

GELÖST
EW1
Neues Mitglied

Ich habe ein GA 2. KL. (iSwiss Pass ist im Mobile App verknüpft) und bis jetzt konnte ich (wenn ich wollte) problemlos über die Mobile App einen Klassenwechsel für eine bestimmte Strecke lösen. Heute morgen (19.12.18) ging das noch problemlos. Jetzt wollte ich das noch einmal für die Rückfahrt machen - diese Art Ticket steht nicht mehr zur Auswahl. Egal welche Verbindung ich eingebe. Es gibt nur noch den Tagesklassenwechsel. Was ist hier los? Kann ja nicht sein, dass sich das im Laufe des heutigen Tages geändert hat? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @EW1 und @Anonymous

Update 19.12.2018 im 18:14: Des Lösen von streckenbezogenen Klassenwechseln ist in den beiden Apps wieder möglich.

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @EW1

 

Das ist aktuell (19.12., 16.33) in der Tat so. Ich kann ebenfalls für verschiedene Verbindungen keine streckenbezogene Klassenwechsel lösen.

Gruss

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @EW1 und @Anonymous

Update 19.12.2018 im 18:14: Des Lösen von streckenbezogenen Klassenwechseln ist in den beiden Apps wieder möglich.

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Seit heute kann ich via SBB Mobile (inkl. Preview) keine Klassenwechsel von Aesch nach Basel lösen. Weshalb? 

Wenn ich am Automaten einen Klassenwechsel löse nachdem die Abfahrtszeit vorbei ist, ist er trotzdem noch gültig?

 

Vielen Dank 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @claudio86 

Gültigkeit des Klassenwechsels vom Automaten: Diese beginnt normalerweise direkt ab dem Lösen eines Zonenbilletts (TNW). Die zeitliche Gültigkeit (von - bis) sollte auf dem Billett bzw. Klassenwechsel stehen. 

TNW: "Innerhalb der aufgedruckten zeitlichen Gültigkeit können Sie eine einfache Fahrt mit Bahn, Bus und Tram vom Ausgangspunkt bis zu Ihrem Fahrziel unternehmen." 

Etwas anders ist dies beim Lösen von Online-Fahrausweisen, da diese meistens an eine "Verbindung" genküpft sind. Man muss das Billett vor der effektiven Abfahrt des Zuges gelöst haben. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man das Billett vor der geplanten Abfahrtszeit gekauft hat. 

Gruss, Reto

PS. Ich konnte auch keinen Klassenwechsel für Aesch - Basel kaufen. auch nicht auf sbb.ch. 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Hallo @claudio86 

Hier noch die Antwort der SBB zum TNW-Klassenwechsel Problem in einem andern Beitrag zu deiner Info

Gruss, Reto

Hallo 
Dieser Fehler bezüglich dem Klassenwechsel für Kurzstrecken im TNW ist uns bereits bekannt. Wir haben es gerne weitergeleitet und suchen schnellstmöglich nach einer Lösung.
Als Alternative in der Zwischenzeit kannst du den Klassenwechsel und das TNW-Einzelbillett direkt am Automaten oder vor Ort am Schalter beziehen.
Gruss, VlaznimA.

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Ja das war ja auf die Anfrage von mir via FB