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Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo @MasterJoda
Danke für deinen Beitrag. Zuallererst: Es zählt nicht deine Uhr, sondern die SBB-Zeit ;-). Und es macht sehr wohl Sinn, dass man nach der planmässigen Abfahrtszeit keine Billette mehr kaufen kann. Gerade kürzlich habe ich im Zug eine lange und heftige Diskussion darüber mitanhören müssen...
Das mit den Live-Daten wäre ev. möglich, aber ein riesiger Aufwand für ein paar wenige, die ihr Billett in der letzten Sekunde lösen wollen/müssen.
Allerdings werden so vermutlich auch viele Passagiere einfach ohne Billett reisen, obwohl sie eigentlich eines hätten lösen wollen.
Mein Tipp: Kauf bevor du in den verspäteten Zug einsteigst ein Billett für die nächste Verbindung und mache danach ein Foto vom einfahrenden Zug.
Gemäss den AGB der SBB zählt die effektive Abfahrtszeit:
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
PS. Bin gespannt, was @schwarzd oder andere ModeratorInnen zu meinem Tipp meinen 😉
Hallo @MasterJoda
Danke für deinen Beitrag. Zuallererst: Es zählt nicht deine Uhr, sondern die SBB-Zeit ;-). Und es macht sehr wohl Sinn, dass man nach der planmässigen Abfahrtszeit keine Billette mehr kaufen kann. Gerade kürzlich habe ich im Zug eine lange und heftige Diskussion darüber mitanhören müssen...
Das mit den Live-Daten wäre ev. möglich, aber ein riesiger Aufwand für ein paar wenige, die ihr Billett in der letzten Sekunde lösen wollen/müssen.
Allerdings werden so vermutlich auch viele Passagiere einfach ohne Billett reisen, obwohl sie eigentlich eines hätten lösen wollen.
Mein Tipp: Kauf bevor du in den verspäteten Zug einsteigst ein Billett für die nächste Verbindung und mache danach ein Foto vom einfahrenden Zug.
Gemäss den AGB der SBB zählt die effektive Abfahrtszeit:
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
PS. Bin gespannt, was @schwarzd oder andere ModeratorInnen zu meinem Tipp meinen 😉
Seit heute kann ich dann auch meinen Senf dazu geben. Ich bin seit meinem Zuzug in die Schweiz treuer Kunde der SBB und vornehmlich des ZVV ich habe ganz sicher 8000 Stutz in 2,5 Jahren bei den ZVV gelassen.
In dieser Zeit habe ich ETLICHE Zug und Busausfälle miterlebt, deshalb kaufe ich mein Ticket wenn ich das Verkehrsmittel auch tatsächlich kommen sehe. Würde ich das nicht tun gehe ich das Risiko ein ein Ticket zu haben, dass ich nicht nutzen kann, aber auch nicht erstattet bekomme wenn ich dann das Auto nehmen muss, weil die SBB dann mit dem Gesetzestext argumentiert, dass Sie mich lediglich am selben Tag an mein Ziel bringen müssen. Bin ich gespannt was mein Arbeitgeber dazu sagen würde!
Heute morgen gerate ich also in eine Kontrolle. der Kontrolleur steigt eine Station später ein als ich, witzige Randnotiz: Die Abfahrzeit an der nächsten Haltestelle ist genau die selbe wie an meiner !!, Der Kontrolleur schaut mein Ticket also an und möchte mir eine Busse verpassen, weil ich es zu spät gelöst hätte. Dass ich aber begonnen habe es zu lösen bevor ich den Bus überhaupt betreten habe, spielt dabei wohl keine Rolle! Ich löse mein Ticket jeden Tag zur selben Zeit was mich von jedem Vorwurf eines Betrugsversuchs frei spricht, auch heute hatte ich das Ticket bevor der Kontrolleur überhaupt den Bus betreten hat.
Jetzt bin ich dann mal sehr gespannt welchen Unterschied die ZVV zwischen tatsächlichen Betrügern und mir macht.
Eines steht für mich fest: Sollte ich gebüsst werden, dann werde ich nie wieder ein Ticket kaufen, denn die Kontrolle findet in diesem Bus alle 6 Monate statt kommt dann wesentlich günstiger 180 CHF pro Jahr zu zahlen als jeden Tag ein Ticket zu lösen, dass dann als ungültig abgestempelt wird. So macht man aus ehrlichen, treuen Kunden, Schwarzfahrer....
Hallo @JPW1985
Danke für deinen Bericht.
Vorbemerkung: Bei Ausgaben von 8000 Franken in zweieinhalb Jahren gibt es vermutlich günstigere und bequemere Alternativen als das Lösen von Einzelbilletten. Das ZVV-Abo für alle Zonen kostet pro Jahr 2226 Franken. Das Generalabo für die ganze Schweiz 3860 Franken. Ebenso kommen vielleicht App-Lösungen wie EasyRide oder Fairtiq in Frage.
Da du im ZVV-Gebiet unterwegs warst ist der ZVV (und nicht die SBB) zuständig. Die ZVV-Bestimmungen zur Ticketkontrolle sind hier zu finden.
Die wichtigste Satz daraus: "Vor dem Einstieg ist zu prüfen, ob ein gültiges Ticket vorhanden ist." Wann der Kontrolleur einsteigt spielt keine Rolle. Du bist auch nicht der Einzige, dem das passiert ist, siehe hier.
In Zukunft gar kein Billet zu lösen ist eine ziemlich schlechte Idee. Die Gebühren werden bei jedem Mal höher. Ab dem dritten Mal muss mit einer Strafanzeige bei der Polizei gerechnet werden.
Da du regelmässig Tickets kaufst und das nachweisen kannst, bestehen gute Chancen, dass man deinen Zuschlag reduziert oder sogar ganz erlässt.
Wer mit der Behandlung seines Falles nicht einverstanden ist, kann sich an eine Ombudsstelle öffentlicher Verkehr wenden. Für das ZVV-Gebiet ist der Ombudsmann des Kantons Zürich zuständig.
Gruss und viel Glück,
Reto
Hallo @MasterJoda
Danke für deine Rückmeldung. Zur Zeit ist es leider noch nicht möglich Tickets für Züge zu kaufen, die gemäss Fahrplan schon abgefahren sind. Ich leite deine Idee mit dem GPS gerne an die verantwortliche Stelle weiter, damit deine Idee überprüft wird.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss
MarinaZ