Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Kann man zwei Geräte mit einem Konto nutzen

Hans1
Neuer Autor
 
1 ANTWORT
SBB-Kunde
Reisende/r (Platin)

Du willst sagen : Ich habe 2 Handys und möchte auf beiden meinen Swisspass installieren ... JA- das geht grundsätzlich !

Wenn du aber dann weiterfragst - eine Drittperson (z.B. mein Kind) nutzt dieses Handy - dann wird es etwas komplizierter: Daher nur als Einschränkung - ohne Gewähr auf Vollständigkeit...
-- Easy Ride kann von der Drittperson nicht genutzt werden
-- Beim lösen von Billetten ist es bei einer Drittperson nicht der eingeloggte Benutzer, sondern der Mitreisende mit hinterlegtem Vornamen, Namen und Geburtsdatum und alles muss mit dem mitgeführten amtlichen Ausweis übereinstimmen. (=es fährt nur der Mitreisende - eingeloggter Benutzer ist ausgeklinkt)
Aber Vorsicht bei dieser Konstellation - kann bei Fehlmanipulation dumm laufen, wie folgendes Beispiel zeigt:  
https://www.srf.ch/news/panorama/falsches-oev-ticket-sbb-krebst-nach-strafantrag-gegen-teenager-zuru...

Ich persönlich würde daher in einem solchen Falle für mein Kind so 12-16 eher folgendes beantragen:
SwissPass-Karte ohne Abo.
"Ausserdem können Sie den SwissPass auch ohne Abo kostenlos an den Verkaufsstellen des Öffentlichen Verkehrs beziehen und so von unseren Partnerdiensten profitieren. Bitte nehmen Sie für den Bezug des SwissPass eine gültige Identitätskarte (oder einen anderen amtlichen Ausweis) sowie ein aktuelles Passfoto mit. "
-- Können Personen unter 16 in diesem Falle Easy-Ride nutzen:
"Ja, Reisende unter 16 Jahren können EasyRide nutzen und erhalten die Reise automatisch zum ermässigten Preis."
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/apps/sbb-mobile-sbb-preview/faq-easyride.h...