Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
SRF News: Kinder ab 6 Jahren brauchen neu fürs Mitfahren einen Swisspass
https://www.srf.ch/news/panorama/mitfahrkarte-wird-digital-kinder-ab-6-jahren-brauchen-neu-fuers-mit...
Hallo @ChrisSeiler
Siehe auch hier: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Juniorkarte-papierlos/m-p/40051#M7170
Gruss, Reto
Hallo @Hide_and_seek
Juniorkarte auf SwissPass kommt definitiv diesen Frühling🙂. Leidenszeit zu Ende. Online-Erneuerung ebenfalls möglich. Weiter Infos folgen ca. 6 Wochen vor Ablauf deiner aktuellen Juniorkarte mittels Mailing.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
5 monaten nach der Einführung Swisspass für Kinder Juniorkarte ist es immer noch nicht möglich die Juniorkarte und co-travelkarte im Swisspass App den Erwachsnen zu integrieren. Come on SBB, habt ihr dann wirklich das Gefühl das Kinder ab 6 selber ein Handy/Portmonee dabei haben??
hallo @kinnie
Wir haben gefühlte 10 Jahre auf diese „Lösung“ gewartet. Was sind da 5 Monate? Das braucht einfach noch etwas Geduld. (Ende der Ironie!)
Gruss, Reto
Gruss, Reto
Guten Tag,
die Verknüpfung der Junior-Karten ist online unter www.swisspass.ch unter den Abos ersichtlich, in der Mobile-App jedoch nicht. Gibt es da ein Release-Date, damit dies auch in der App ersichtlich ist?
Freundlicher Gruss
F.Brem
👏‼️😍💪
Hallo Carlo
Ich bin gespannt!
Gruss, Reto
@Hide_and_seek und alle Anderen:).
Ich erhalte von diversen Stellen (auch intern SBB) regelmässig dieses Feedback. Es ist so, dass die Junior-Karte ein Produkt der ganzen ÖV-Branche (Alliance SwissPass) ist. Weder wir von SBB Mobile noch die SBB an sich, können hier etwas beschleunigen. Die Branche muss der Digitalisierung zustimmen und den Umsetzungprozess (inkl. aller Vorgaben, Kontrollprozesse etc.) definieren. Dann können wir uns an die Arbeit machen. Nach meinem Wissenstand ist die Digitalisierung geplant, aber einen konkreten Zeithorizont für die Umsetzung kann ich euch leider auch nicht nennen.
Danke für das Verständnis.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
Mag sein, dass sie da nichts tun können. (Die Frage bleibt: wer dann?) Aber Verständnis habe ich dafür schon lange nicht mehr. Ist schlicht und einfach peinlich.
Verstehe euren Ärger ja. Sind viele Rädchen, die sich da drehen müssen. Ich sitze da auch eher aussen vor. Habe die Thematik bei uns im Team nochmal angesprochen und einer Fachperson weitergeleitet, welche sich mit der Digitalisierung von Produkten (Portierung auf SwissPass) bei der SBB befasst. Ich habe dies mit dem Verweis auf die regen Feedbacks in der Community getan. So wie ich bei meiner Recherche gehört habe (eben nur gehört) ist die Referenzierung der Junior-Karte auf den SwissPass schon bald geplant. Aber eben, ist auch nur "Hören sagen". Leider kann ich hier auch nicht mehr Bewegen und wie auch unser Team von SBB Mobile. Wir zeigen einfach die Abos an, welche bereits auf dem SwissPass referenziert werden.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
Hallo @Carlo_CSM
Vielen Dank für Deine Beiträge in der Community sowie Dein Engagement in diesem Thema - ich schätze dies sehr und finde dies nicht selbstverständlich.
FYI: In der Zwischenzeit habe ich meinen E-mail Austausch mit "Alliance Swisspass" von August 2020 hervorgekramt und nach einem Status gefragt - die Kommunikationsabteilung hat wie folgt geantwortet:
Die Integration der Junior-Karte auf dem SwissPass befindet sich nach wie vor in der Warteschlaufe bei der IT. In der Tat gibt es leider Verzögerungen. Aufgrund der Pandemie wurden diverse Projekte depriorisiert. Zudem gibt es aufgrund der Sparmassnahmen weniger Ressourcen. So wird es voraussichtlich noch einige Monate dauern, bis diese Integration gestartet wird.
Sobald die Umstellung abgeschlossen ist, werden die Inhaber einer Junior-Karte jeweils einige Wochen vor Ablauf Ihres Papier-Abos ein Mailing mit Informationen zu den wichtigsten Änderungen erhalten.
In der Summe keine grossen Fortschritte und (noch) keine Euphorie, jedoch können wir durch die Inputs vielleicht einen Beitrag leisten, dass dieses Anliegen auf den Schienen bleibt. In diesem Sinne: Merci an alle Beitragenden!
VG Roman
Gerne, mache das in der Community nun im Rahmen meiner Funktion bei SBB Mobile so gut es eben mit allen anderen Tasks und Zuständigkeiten geht.
Gemäss meinem Kontakt innerhalb der SBB für die Digitalisierung sollte es (wenn alles klappt) noch in diesem Jahr funktionieren mit der JK auf SwissPass.
Hoffen wir darauf:)
Gruess Carlo
Cool. Mein älteres Kind braucht ab 4/22 keine Juniorkarte mehr. Das andere "darf" dann noch zwei Jahre diese Funktion benutzen, die wir seit der Einführung des Swisspasses vermissen.
Ich bedank mich für die Bemühungen beim Team. Und bei den SBB/bei Swisspass dann, wenn es dann tatsächlich umgesetzt ist.
🙂
Felix
Kommt die Junior-Karte auf den Swisspass?
Gerüchteweise sollen die Junior-Karten mit der neuen Version auch auf den Swisspass geladen werden können. Die Billette für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren müssen derzeit am Bahnschalter gekauft werden und werden als eigene physische Karte verkauft. Auf eine baldige Integration der Junior-Karte in den Swisspass deutet auch eine Antwort in der SBB-Community im Internet hin. Dort schrieb ein Bahnmitarbeiter vor fünf Monaten, noch dieses Jahr solle die Juniorkarte auf dem Swisspass funktionieren. Nun könnte es 2022 werden.
...
Quelle: Ab 2022 gibts einen neuen Swisspass – stabiler und mit «einigen neuen Funktionen»
https://www.watson.ch/!184044359
... Die Kinder-Mitfahrkarte und die Juniorkarte werden voraussichtlich bis Mitte 2022 auf dem SwissPass zur Verfügung stehen. ...
🤔"voraussichtlich" - da waren wir schon. Oft. Zu oft.
Ich glaubs erst, wenn ich es sehe. Sorry liebe SBB. Ich liebe die Bahn, den ÖV. Aber das Thema hier ist einfach nur ein Armutszeugnis.
Hallo @roknroll
Viele Fahrgäste warten darauf, endlich mal ihre Junior - oder Mitfahrkarten auf den SwissPass laden zu dürfen.
Die Migration auf die digitale Welt erfolgt aber, "step-by-step". Wir können dir momentan noch kein bestimmtes Datum nennen. Wir wissen aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist.
Wenn es soweit ist, werden wir unsere Kunden natürlich dementsprechend zeitnah über die guten Neuigkeiten informieren.
Wir bedanken uns für dein Verständnis und für deine Geduld. Wünsche dir ein schönes Wochenende. EllenvS.
Liebe EllenvS,
nimm es nicht persönlich bitte, ich weiss, dass es nicht an dir liegt und du nichts tun kannst, aber ich möchte es dennoch loswerden:
Das ist nicht euer Ernst? Ja? Dieses "Step-by-Step" hören wir hier seit Jahren. Dass es auf der ToDo-Liste ist, dass kein Termin genannt werden kann und dass irgendwann irgendwer dann informieren wird. Sorry. Aber meine Kinder sind aus dem Junior-Karten-Alter unterdessen raus.
Kunden ernst nehmen geht anders. Lies all die Einträge zu diesem Thema bitte mal durch: Seit Jahren derselbe Tenor. "Viele Kunden hätten gerne..." "wir wissen dass..." "leider können wir nicht..." und so weiter.
Vielleicht wäre es ehrlicher mal zu kommunizieren: Nö, machen wir nicht.
Wie gesagt: Meine Kinder sind aus dem Alter raus. Vielleicht profitieren meine Enkelkinder mal davon. Vielleicht auch nicht. Ich jedenfalls glaubs erst, wenn ich es sehe.
Trotzdem: Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Felix
Auch ich möchte mich da wiedermal anschliessen - wo bleibt die Junior-Karten Integration im Swisspass?! So wie es ausschaut wird auf Fahrplanwechsel 2021/2022 gesagt: Sorry, haben wir nicht geschafft - wir werden Frühjahr 2022 eventuell nachliefern. Um März 2022 wird dann gesagt: aus Datenschutzrechtlichen gründen, dürfen wir das nicht machen - da die Kinder kein Einversändnis geben können, dass ihre Daten verarbeitet werden.
Egal ob die SBB an diesem Produkt nichts verdient. - Ich will Kinder nicht mit Velos vergleichen - beim Velo-Pass klappt es ja auch - ist für mich das gleiche Problem.
Nun das heisst soviel, als dass ich auch dieses Jahr wiedermal nur hierfür an einen Bahnhof an einen Schalter gehen muss, um unsere drei Kinderkarten zu erneuern....
Also wirklich, das Ding muss ja auch nicht auf dem Swisspass laufen.
Es gibt eine ÖV Template App, welche diverse Bus/Tramlinien einsetzen und für ihre Tickets anpassen kann inkl. Payment Gateway.
Wäre doch so einfach, einfach eine App zu haben, wo man die Kinderkarten kaufen kann....