Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Nun sind 3 Jahre vergangen und man kann die Junior-Karte immer noch nicht mit dem Swisspass verbinden:-(
Die Junior-Karte mit dem Swisspass verbinden?
Geht auch nach über 5 Jahren noch nicht.
Noch Fragen?
Hello
FYI: Siehe auch aktuellere Antworten im parallelen Thread zum selben Thema: Junior-Karte-mit-Swisspass-verbinden
VG Roman
Ja, ist einfach bitter dieses Thema.
Stagnation Digital 🙂
Hallo @Stibe77
Wird im 2022 Realität🙂. Etwas, auf das wir uns alle freuen. Wir von SBB Mobile auch, da wir dann endlich auch die Juniorkarte in der App anzeigen können.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
wann und wie? Es war uns bereits angekündigt, ... nichts
Hallo @Carlo_CSM
Bravo! Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk. Dauert vermutlich noch ca. 12 Monate, aber immerhin.
Gruss, Reto
...Weihnachtsgeschenk 2022 😉
Hallo zusammen, liebe SBB
Ich bin, da ich gerade die Juniorenkarte meines Sohnes nicht finde, auf diesen Thread gestossen, da es echt ein kundenfreundliches Feature wäre, wenn man die Juniorenkarte nicht extra rumschleppen muss.
Daher meine Frage: Ist es nun möglich, die Juniorenkarte zu integrieren?
Vielen Dank für die Antwort
Liebe Grüsse
Hallo @Juniorkarte
Gemäss dem zuständigen Verband Alliance SwissPass ist die seit Jahren geplante (?) Integration der Juniorkarte ein weiteres Mal "depriorisiert" worden. Der frühstmögliche Termin wäre der Fahrplanwechsel im Dezember 2021. Das bedeutet aber NICHT, dass die Einführung auf diesen Zeitpunkt geplant wird.
Ernüchternd war die Aussage: "Wir verdienen mit der Juniorkarte praktisch nichts - deshalb hat das Projekt für uns keine oberste Priorität." Drum schreibt doch dem Verband*, dass ihr keine Juniorkarte mehr kaufen werdet und in Zukunft auf Ausflüge mit dem ÖV verzichtet und diese statdessen zu Fuss, mit dem Velo oder Mobility machen werdet. Vielleicht ist das die einzige Sprache, die der Verband versteht.
Aber auch die SBB hätte natürlich das nötige Gewicht, um diesem Verband Beine zu machen... Deshalb die Bitte an die ModeratorInnen JEDEN Beitrag zur Juniorakrte weiterzuleiten, Danke! Vielleicht würde es mit dem Projekt schneller vorwärts gehen, wenn die ÖV-Angestellten auch eine Juniorkarte kaufen müssten.
Gruss, Reto
* Alliance SwissPass, Länggassstrasse 7, 3012 Bern, info@allianceswisspass.ch, +41 31 359 22 40
Merci für das Update @Ex-Bähnler
Interessant finde ich, dass Alliance Swisspass die Verantwortlichkeiten offenbar anders sah, als ich als Antwort zum Missstand der "Juniorkarte auf Swisspass" vergangenen August (13.08.2020) untenstehende Antwort erhielt.
Frage an die SBB-Moderatoren bzw. @FatimaH : Was gilt den nun bei wem müssen wir reklamieren?
Danke an Alle für die Unterstützung, damit dieses Thema nicht einfach unwidersprochen unter den Teppich gekehrt wird.
Sehr geehrter Herr (Name)
Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am öffentlichen Verkehr der Schweiz.
Die Alliance SwissPass als Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs und Zusammenschluss von 250 Transportunternehmen und 17 Verbünden engagiert sich schweizweit für harmonisierte, verständliche und wirtschaftliche Tarifbestimmungen, moderne und attraktive Vertriebslösungen sowie kundenorientierte Sortimente und Informationssysteme. Unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen wir so einen einfachen Zugang zum öV Schweiz.
Für konkrete operative Fragestellungen wie Ihre sind die jeweils betroffenen Transportunternehmen und Verbünde verantwortlich. Ihre Rückmeldung haben wir deshalb an den Kundendienst des zuständigen öV-Betriebs weitergeleitet. Dort wird Ihnen kompetent Auskunft zu Ihrer Anfrage gegeben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Noch ein Hinweis aufgrund der Corona-Pandemie: Unter www.allianceswisspass.ch/coronavirus finden Sie Informationen zu den Erstattungsmöglichkeiten der verschiedenen Fahrausweise des öffentlichen Verkehrs.
Herzlicher Gruss und bleiben Sie gesund
(Vorname Name), Assistentin Geschäftsleitung – Assistante de direction
Alliance SwissPass, Länggassstrasse 7, 3012 Bern
Hallo @roknroll
Das ist schon richtig. Die Alliance SwissPass ist zuständig für den Beschluss zur Integration. Die SBB hat den undankbaren Auftrag die Reklamationen zu beantworten.
Und weil es mit dem Beschluss nicht vorwärts geht, muss man sich - meiner Ansicht nach - an die dafür zuständige Stelle wenden...
Wie sonst soll das zuständige Gremium merken, wo der Schuh drückt?
Gruss, Reto
Hallo @roknroll
Vielen Dank für deine Anfrage.
Die Juniorkarte auf dem SwissPass ist schon länger ein Thema. Jedoch haben wir momentan noch keine genauen Informationen ab wann die Juniorkarte auf dem SwissPass erhältlich sein wird.
Ich habe die Rückmeldung an die zuständige Stelle weitergeleitet.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Gruss, SandrineB
Hallo @MarinaZ und SBB-Community-Moderatoren
In mehreren anderen Diskussionen mit dem gleichen Titel habt Ihr 2017 den Kundenwunsch erfahren und die Integration der Junior-Karte in den Swisspass per Ende 2019 in Aussicht gestellt (nach mehrfachen Verschiebungen):
Danke für Eure Antworten.
VG Roman
Hallo @roknroll
Die Integration der Juniorkarte auf den Swisspass haben wir mehrmals geäussert. Ein genaues Datum ist uns immer noch nicht bekannt. Es sind sehr viele Privatbahnen und Busbetriebe, die sich auch daran beteiligen. Der Entscheid liegt nicht nur bei der SBB.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss, AferditaS
Hallo AferditaS
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Diese beantwortet teilweise meine vier Fragen:
1. Priorisierung Integration Junior-Karte in Swisspass: Bitte platziert den Wunsch erneut mit höherer Priorität bei den zuständigen Stellen, damit wir als Kunden nicht mit einer modernen App bzw. Swisspass & einem Papierticket aus dem letzten Jahrhundert herumreisen. Ich schätze die bisherigen Bemühungen der SBB in Sachen Digitalisierung sehr und wünsche mir, dass dies bei den Kinder-/Jugendtickets nicht Halt macht. Bitte bedenkt, dass wir als Eltern bei jeder Nutzung über dieses Feature nachdenken (und ich gehe davon aus, dass auch die SBB an einer hohen Nutzung interessiert ist).
2. Abhängigkeit Swisspass/Partner: Der Verweis auf viele Privatbahnen und Busbetriebe ist m. E. nicht zielführend, da wir als Kunden davon ausgehen, dass alle Partner den Swisspass bereits eingeführt haben. Eine Erfassung/Verknüpfung von Kinder-/Juniorkarten-Information auf dem Swisspass Bildschirm der Kontrollperson sollte technisch möglich sein und würde auch die Kontrollen vereinfachen.
Es verbleiben noch Antworten auf oben gestellte Fragen 3 und 4:
3. Gültigkeit Ticket-Foto: Kann man bei einer Billetkontrolle auch einfach ein Foto der gültigen Junior-Karte vorweisen (anstelle das Papier in der Hosentasche mitzutragen)?
4. Nachdruck Ticket am Schalter: Kann man eine gültige Junior-Karte kurz vor dem Zerfall am Schalter neudrucken lassen (hört sich idiotisch an, aber Papier nutzt sich ab)?
Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt!
Roman
Hallo Roman @roknroll
Die Antwort auf die Frage 3 lautet: Nein. Die Begründung findest du in diesem Beitrag:
Zur Frage 4: Ja, Die Junior-Karten können beliebig oft ersetzt werden. Der Ersatz wird in folgenden Fällen vorgenommen:- Beschädigte Junior-Karten (plus zwei weitere Gründe). Es wird eine Ersatzgebühr erhoben.
Gruss, Reto
Reto @Ex-Bähnler : Merci für den Input, alles klar - das nächste Mal muss ich etwas besser recherchieren und komme selber auf die Antwort 😉
@AferditaH: Könntest Du bitte noch ein Feedback zur Frage 1 und 2 geben?
Hallo @roknroll
Die Anregungen zu diesem Thema sind den Verantwortlichen bekannt. Ich kann dir leider keine andere Antwort schreiben als @AferditaH es bereits gemacht hat. Dein Feedback leite ich gerne an die zuständige Stelle weiter.
Gruss,
FatimaH
Danke @FatimaH für die Ergänzung.
Dann hoffe ich, zusammen mit den Vorrednern in den anderen Threads, dass das Feature möglichst bald den Weg auf den Swisspass findet und wir nicht mehr länger das Papierticket herumtragen müssen.
Gute Reise!