Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Junior-Karte mit Swisspass verbinden

Felli
Neuer Autor

Nun sind 3 Jahre vergangen und man kann die Junior-Karte immer noch nicht mit dem Swisspass verbinden:-(

20 ANTWORTEN
Anonymous
Nicht anwendbar

Die Junior-Karte mit dem Swisspass verbinden?

Geht auch nach über 5 Jahren noch nicht.

Noch Fragen?

roknroll
Reisende/r (Bronze)

Hello

FYI: Siehe auch aktuellere Antworten im parallelen Thread zum selben Thema: Junior-Karte-mit-Swisspass-verbinden

VG Roman

 

Ja, ist einfach bitter dieses Thema. 

Stagnation Digital 🙂

Hallo @Stibe77 

Wird im 2022 Realität🙂. Etwas, auf das wir uns alle freuen. Wir von SBB Mobile auch, da wir dann endlich auch die Juniorkarte in der App anzeigen können.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

wann und wie? Es war uns bereits angekündigt, ... nichts

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Carlo_CSM 

Bravo! Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk. Dauert vermutlich noch ca. 12 Monate, aber immerhin. 

Gruss, Reto

 

...Weihnachtsgeschenk 2022 😉

Juniorkarte
Neues Mitglied

Hallo zusammen, liebe SBB

Ich bin, da ich gerade die Juniorenkarte meines Sohnes nicht finde, auf diesen Thread gestossen, da es echt ein kundenfreundliches Feature wäre, wenn man die Juniorenkarte nicht extra rumschleppen muss. 

Daher meine Frage: Ist es nun möglich, die Juniorenkarte zu integrieren?

Vielen Dank für die Antwort

Liebe Grüsse

Hallo @Juniorkarte 

Gemäss dem zuständigen Verband Alliance SwissPass ist die seit Jahren geplante (?) Integration der Juniorkarte ein weiteres Mal "depriorisiert" worden. Der frühstmögliche Termin wäre der Fahrplanwechsel im Dezember 2021. Das bedeutet aber NICHT, dass die Einführung auf diesen Zeitpunkt geplant wird. 

Ernüchternd war die Aussage: "Wir verdienen mit der Juniorkarte praktisch nichts - deshalb hat das Projekt für uns keine oberste Priorität." Drum schreibt doch dem Verband*, dass ihr keine Juniorkarte mehr kaufen werdet und in Zukunft auf Ausflüge mit dem ÖV verzichtet und diese statdessen zu Fuss, mit dem Velo oder Mobility machen werdet. Vielleicht ist das die einzige Sprache, die der Verband versteht.

Aber auch die SBB hätte natürlich das nötige Gewicht, um diesem Verband Beine zu machen... Deshalb die Bitte an die ModeratorInnen JEDEN Beitrag zur Juniorakrte weiterzuleiten, Danke! Vielleicht würde es mit dem Projekt schneller vorwärts gehen, wenn die ÖV-Angestellten auch eine Juniorkarte kaufen müssten. 

Gruss, Reto

* Alliance SwissPass, Länggassstrasse 7, 3012 Bern, info@allianceswisspass.ch, +41 31 359 22 40

Merci für das Update @Ex-Bähnler 

Interessant finde ich, dass Alliance Swisspass die Verantwortlichkeiten offenbar anders sah, als ich als Antwort zum Missstand der "Juniorkarte auf Swisspass" vergangenen August (13.08.2020) untenstehende Antwort erhielt.

Frage an die SBB-Moderatoren bzw. @FatimaH : Was gilt den nun bei wem müssen wir reklamieren?

Danke an Alle für die Unterstützung, damit dieses Thema nicht einfach unwidersprochen unter den Teppich gekehrt wird.

*** 

Sehr geehrter Herr (Name)

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am öffentlichen Verkehr der Schweiz.

Die Alliance SwissPass als Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs und Zusammenschluss von 250 Transportunternehmen und 17 Verbünden engagiert sich schweizweit für harmonisierte, verständliche und wirtschaftliche Tarifbestimmungen, moderne und attraktive Vertriebslösungen sowie kundenorientierte Sortimente und Informationssysteme. Unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen wir so einen einfachen Zugang zum öV Schweiz.

Für konkrete operative Fragestellungen wie Ihre sind die jeweils betroffenen Transportunternehmen und Verbünde verantwortlich. Ihre Rückmeldung haben wir deshalb an den Kundendienst des zuständigen öV-Betriebs weitergeleitet. Dort wird Ihnen kompetent Auskunft zu Ihrer Anfrage gegeben. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Noch ein Hinweis aufgrund der Corona-Pandemie: Unter www.allianceswisspass.ch/coronavirus finden Sie Informationen zu den Erstattungsmöglichkeiten der verschiedenen Fahrausweise des öffentlichen Verkehrs.

Herzlicher Gruss und bleiben Sie gesund

(Vorname Name), Assistentin Geschäftsleitung – Assistante de direction

Alliance SwissPass, Länggassstrasse 7, 3012 Bern

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @roknroll 

Das ist schon richtig. Die Alliance SwissPass ist zuständig für den Beschluss zur Integration. Die SBB hat den undankbaren Auftrag die Reklamationen zu beantworten.

Und weil es mit dem Beschluss nicht vorwärts geht, muss man sich - meiner Ansicht nach - an die dafür zuständige Stelle wenden...

Wie sonst soll das zuständige Gremium merken, wo der Schuh drückt?

Gruss, Reto

SandrineB
Reisende/r (Platin)

Hallo @roknroll 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Die Juniorkarte auf dem SwissPass ist schon länger ein Thema. Jedoch haben wir momentan noch keine genauen Informationen ab wann die Juniorkarte auf dem SwissPass erhältlich sein wird. 

Ich habe die Rückmeldung an die zuständige Stelle weitergeleitet. 

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. 

Gruss, SandrineB

PascalM
Neuer Autor
@Felli s gibt unmengen con Einsatzmöglichkeiten auf dem Swisspass. Inkl Skibillete. Aber eine hundskommune, 1-jährige Juniorkarte kriegen sie nicht hin. Oder aber vielleicht auch erst dann wenn meine Kinder bereits ein Halbtax brauchen...
roknroll
Reisende/r (Bronze)

Hallo @MarinaZ und SBB-Community-Moderatoren

In mehreren anderen Diskussionen mit dem gleichen Titel habt Ihr 2017 den Kundenwunsch erfahren und die Integration der Junior-Karte in den Swisspass per Ende 2019 in Aussicht gestellt (nach mehrfachen Verschiebungen):

  1. Wann können wir endlich mit diesem (kundenfreundlichen) Feature rechnen?
  2. Was für Beweggründe führen dazu, dass die SBB in Zeiten der Digitalisierung weiterhin jährlich solche trivialen Papiertickets herausgibt?
  3. Kann man bei einer Billetkontrolle auch einfach ein Foto der gültigen Junior-Karte vorweisen (anstelle das Papier in der Hosentasche mitzutragen)?
  4. Kann man eine gültige Junior-Karte kurz vor dem Zerfall am Schalter neudrucken lassen (hört sich idiotisch an, aber Papier nutzt sich ab)?

Danke für Eure Antworten.

VG Roman

Hallo @roknroll 

Die Integration der Juniorkarte auf den Swisspass haben wir mehrmals geäussert. Ein genaues Datum ist uns immer noch nicht bekannt. Es sind sehr viele Privatbahnen und Busbetriebe, die sich auch daran beteiligen. Der Entscheid liegt nicht nur bei der SBB.  

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaS

 

roknroll
Reisende/r (Bronze)

Hallo AferditaS

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Diese beantwortet teilweise meine vier Fragen:

1. Priorisierung Integration Junior-Karte in Swisspass: Bitte platziert den Wunsch erneut mit höherer Priorität bei den zuständigen Stellen, damit wir als Kunden nicht mit einer modernen App bzw. Swisspass & einem Papierticket aus dem letzten Jahrhundert herumreisen. Ich schätze die bisherigen Bemühungen der SBB in Sachen Digitalisierung sehr und wünsche mir, dass dies bei den Kinder-/Jugendtickets nicht Halt macht. Bitte bedenkt, dass wir als Eltern bei jeder Nutzung über dieses Feature nachdenken (und ich gehe davon aus, dass auch die SBB an einer hohen Nutzung interessiert ist).

2. Abhängigkeit Swisspass/Partner: Der Verweis auf viele Privatbahnen und Busbetriebe ist m. E. nicht zielführend, da wir als Kunden davon ausgehen, dass alle Partner den Swisspass bereits eingeführt haben. Eine Erfassung/Verknüpfung von Kinder-/Juniorkarten-Information auf dem Swisspass Bildschirm der Kontrollperson sollte technisch möglich sein und würde auch die Kontrollen vereinfachen.

Es verbleiben noch Antworten auf oben gestellte Fragen 3 und 4:

3. Gültigkeit Ticket-Foto: Kann man bei einer Billetkontrolle auch einfach ein Foto der gültigen Junior-Karte vorweisen (anstelle das Papier in der Hosentasche mitzutragen)?

4. Nachdruck Ticket am Schalter: Kann man eine gültige Junior-Karte kurz vor dem Zerfall am Schalter neudrucken lassen (hört sich idiotisch an, aber Papier nutzt sich ab)?

Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt!
Roman

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo Roman @roknroll 

Die Antwort auf die Frage 3 lautet: Nein. Die Begründung findest du in diesem Beitrag: 

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Juniorkarte-als-Foto-auf-dem-Handy-mitfü...

Zur Frage 4: Ja, Die Junior-Karten können beliebig oft ersetzt werden. Der Ersatz wird in folgenden Fällen vorgenommen:- Beschädigte Junior-Karten (plus zwei weitere Gründe). Es wird eine Ersatzgebühr erhoben. 

Gruss, Reto

Reto @Ex-Bähnler : Merci für den Input, alles klar - das nächste Mal muss ich etwas besser recherchieren und komme selber auf die Antwort 😉

@AferditaH: Könntest Du bitte noch ein Feedback zur Frage 1 und 2  geben?

Hallo @roknroll 

Die Anregungen zu diesem Thema sind den Verantwortlichen bekannt. Ich kann dir leider keine andere Antwort schreiben als @AferditaH es bereits gemacht hat. Dein Feedback leite ich gerne an die zuständige Stelle weiter. 

Gruss,
FatimaH


roknroll
Reisende/r (Bronze)

Danke @FatimaH für die Ergänzung.

Dann hoffe ich, zusammen mit den Vorrednern in den anderen Threads, dass das Feature möglichst bald den Weg auf den Swisspass findet und wir nicht mehr länger das Papierticket herumtragen müssen.

Gute Reise!