Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Junior-Karte mit Swisspass verbinden

Hide_and_seek
Neuer Autor
Ich habe meinen Swisspass auf der Mobil App integriert. Kann ich auch die Junior-Karte meiner Kinder registrieren? Wäre SEHR praktisch wenn man dieses 'Papier-Billett' nicht mehr jedesmal mitnehmen müsste...
55 ANTWORTEN
roknroll
Reisende/r (Bronze)

Hallo @Carlo_CSM 

Danke für Deine Antwort. 

Als Ausstehender, Kunde und Inhaber einer Junior-Karte (Elternteil) bin ich der Meinung, dass die ganze ÖV-Branche mit der Einführung des SwissPass bereits der Digitalisierung zugestimmt hat.

Wenn die Umsetzung eines m. E. einfacheren Teil-/Prozesses wie der "Junior-Karte für SwissPass Besitzer" eine solche Hürde darstellen sollte, so zweifle ich eher an der Motivation (da ökonomisch wenige Vorteile) als an der Komplexität (die Informationen bestehen ja bereits heute in den Systemen und ich trage als Beweis täglich eine sorgfältig in Folie eingepackte Papier-Juniorkare in meinem nahezu papierlosen Portemonnaie mit mir umher).

Aber bei diesem Thema geht es effektiv weniger um Cash als um die Kundenorientierung: Durch dieses Beispiel werde ich leider regelmässig daran erinnert, dass die Kundenbedürfnisse bei der Alliance SwissPass nicht an höchster Stelle stehen. Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade und möchte bei Gelegenheit darauf hinweisen, das sich solches Verhalten mittel-/langfristig auch auf den Umsatz auswirken kann.

Nun denn, wenigstens ist dieser Thread eine Konstante im mittlerweile dürftigen ÖV-Leben und hält meine Beziehung zur SBB zumindest in negativer Hinsicht aufrecht - es grüsst aus dem bereits über einjährigen Homeoffice-Aufenthalt,

Ein ehem. GA-Besitzer

raily
Neuer Autor

...nachdem wir uns nun seit 3 Jahren fragen, warum wir immer noch Papiertickets täglich mit uns rumtragen müssen haben wir noch immer keine Antwort auf das "Warum" und keinen Termin wann das umgesetzt wird. So wird bei SBB für den SwissPass geworben: "Ihre Abos werden während mehrerer Jahre auf demselben SwissPass verlängert." Und tatsächlich, ich kann sogar mein Skibillet, Carsharing oder Freedreams auf den Swisspass laden. Nur die SBB Abos kriege ich noch auf Papier, die passen irgendwie nicht in den SwissPass...

Seit meiner Anfrage ist auch schon wieder ein Jahr verstrichen. Wenn man bedenkt, dass die SBB ganze 6 Monate benötigte um die Bahnhofsuhr auf dem Bahnhofsdach  in Chur zu reparieren (immerhin haben sie es aber gemacht), mach ich mir nicht allzu viel Hoffnungen dass das bald umgesetzt wird. 😉

Und? Gibt es Fortschritte? Doch, ich frage: Wann ist es so weit?

Fabio Vassalli

Ich kann fast nicht glauben, dass ich die Kommentaren vor fast vier Jahren gelesen habe.... Nun ist es 2021. Liest jemand von SBB die Kommentare von Kundinnen überhaupt? 

Gruss

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Wlyang 

Ja, aber diese Personen können nichts ändern. Selbst ein Brief mit sämtlichen Posts der Community zu diesem Thema an den Geschäftsleiter der zuständigen Alliance SwissPass war nutzlos > "andere Prioritäten" > "erneut verschieben" > "Zeitpunkt offen". 

Gruss, Reto

Evtl. könnte man dem neuen SBB-Chef einen Brief schreiben. Der wurde bis jetzt ja als "Anpacker" bekannt. Zwar ist die SBB nicht alleine zuständig für solche Dinge, aber sie hat in der "Allianz" wohl die wichtigste Position.

c_christen
Neuer Autor

Gerne möchte ich die Junior-Karte auf den Swiss-Pass laden. Ab wann ist es möglich?

Liebe Grüsse

Bitte bitte Juniorenkarte mit Swisspass verbinden. Dringend notwendig und längstens fällig

Lukas b

Liebe SBB. DER Thread ist bald zwei jahre alt. Eine elektronische Junior bzw. Co-Karte wäre doch ein tolles Jubiläumsgeschenk!?

Sax
Neues Mitglied

Schliesse mich den Meinungen an - Liebe SBB, bitte priorisieren... es dürfte wirklich nicht so ein Riesen-Projekt sein, die Juniorkarte auf den Swiss-Pass zu bringen... danke!

Schliesse mich den Kommentaren an. Finde auch dass dies jetzt unbedingt gelöst werden muss. So ein Problem kann das doch nicht sein. Was nützt mir denn der Swisspass, wenn ich jetzt trotzdem immer schauen muss ob ich diesen Papierfötzel auch noch bei mir trage? 

So ist es. Aber wenn die SBB es schon nicht schaffen die Karte in den Swisspass zu integrieren, sollte es zumindest möglich sein diese am Ticketautomaten zu erneuern, da ja immer mehr Schalter geschlossen werden. 15km Reisen um eine Juniorenkarte zu erneuren?? So macht man Umsatz.

Ich hoffe allerdings, dass ich dann nicht für jedes Kind einen Swiss Pass bekomme, bitte nicht so umsetzen liebe SBB

Hallo @c_christen

Vielen Dank für deine Anfrage

Der Wunsch ist berechtigt und nachvollziehbar. Momentan können wir diesen leider nicht erfüllen.

Die Umsetzung wurde verschoben. Die Verschiebung der Juniorkarte auf den SwissPass ist auf Ressourcenengpässe zurückzuführen. Dies aufgrund unvorhersehbarer Themen wie z.B. die Umsetzung des Datenschutzgesetztes, welche dieses Jahr einen grossen Teil der Ressourcen gebunden hat. Es ist schwierig dabei sämtlichen Kundenbedürfnissen gleichzeitig gerecht zu werden und einzelne zu priorisieren. Die Migration der Abos auf den SwissPass erfolgt step by step. Leider habe ich aktuell nicht mehr Informationen darüber.

Danke für dein Verständnis.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag noch.

 

Lieber Gruss
NicolasK

Patr1ck
Neues Mitglied
Zetteliwirtschaft für Juniorpass, Stempelkarte weil 80% Job und home office. Das ist noch ein langer weg für die SBB. Ich hoffe Sie knipsen mir nicht mein Händy 😉
Bettina
Neues Mitglied
Guten Tag
Seit kurzem sind auch wir im Besitz einer Junior Card und waren bass erstaunt, als wir diese in Papierform ausgehändigt bekommen haben. Wie man in den Foren nachlesen kann, sind wir nicht die einzigen, die kaum glauben können, dass (fast) alles mit dem SwissPass verbunden werden kann, nicht aber die Junior Card. Ist da bald mal eine Lösung in Sicht?

Guten Tag

habe am 14. April folgendes Mail von der SBB erhalten:

-->
Vielen Dank für Ihre Nachricht zur Junior-Karte.
Viele unserer Fahrgäste haben ebenfalls Ihren Wunsch geäussert, die Junior- oder Kinder-Mitfahrkarte in den SwissPass zu integrieren. Der Wunsch ist berechtigt und nachvollziehbar – da sind wir mit Ihnen einer Meinung.
Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont Herbst 2018.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie allzeit gute Fahrt.
Freundliche Grüsse
SBB AG
<---

Ich lasse mich überraschen, ob dieser Lichtblick zu einem Sonnenaufgang wird.
Wir warten schon länger darauf.

Gruss

inadilo
Neuer Autor

habe heute wieder ein Mail erhalten, was alles wieder neu auf den Swisspass geladen werden kann (Mobility Roller, Sportspass Winterthur, etc.)

Aber die Junior Karte schafft die SBB nicht. Dies finde ich sehr bedenklich. 

Sorry

Wiso kann ich die Kinder-Mitfahrkarte nicht auf meinen Swiss Pass laden

raily
Neuer Autor

Es ist nun ein Jahr her, seit ich die letzen Juniorkarten am Schalter geholte habe. Schon da wurde mir gesagt - als ich verwundert und entäuscht war, dass ich immer noch Papier kriege - dass viele Kunden wünschen, die Karte im Swisspass zu haben. Nun, ein Jahr später wird in diesem Forum immer noch diskutiert und eine Lösung scheint nicht in Sicht zu sein. Was ist los?