Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

Junior-Karte mit Swisspass verbinden

Besucher

Nun sind 3 Jahre vergangen und man kann die Junior-Karte immer noch nicht mit dem Swisspass verbinden:-(

Highlighted

Neuer Autor
@Felli s gibt unmengen con Einsatzmöglichkeiten auf dem Swisspass. Inkl Skibillete. Aber eine hundskommune, 1-jährige Juniorkarte kriegen sie nicht hin. Oder aber vielleicht auch erst dann wenn meine Kinder bereits ein Halbtax brauchen...
Highlighted

Reisende/r

Hallo @MarinaZ und SBB-Community-Moderatoren

In mehreren anderen Diskussionen mit dem gleichen Titel habt Ihr 2017 den Kundenwunsch erfahren und die Integration der Junior-Karte in den Swisspass per Ende 2019 in Aussicht gestellt (nach mehrfachen Verschiebungen):

  1. Wann können wir endlich mit diesem (kundenfreundlichen) Feature rechnen?
  2. Was für Beweggründe führen dazu, dass die SBB in Zeiten der Digitalisierung weiterhin jährlich solche trivialen Papiertickets herausgibt?
  3. Kann man bei einer Billetkontrolle auch einfach ein Foto der gültigen Junior-Karte vorweisen (anstelle das Papier in der Hosentasche mitzutragen)?
  4. Kann man eine gültige Junior-Karte kurz vor dem Zerfall am Schalter neudrucken lassen (hört sich idiotisch an, aber Papier nutzt sich ab)?

Danke für Eure Antworten.

VG Roman

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @roknroll 

Die Integration der Juniorkarte auf den Swisspass haben wir mehrmals geäussert. Ein genaues Datum ist uns immer noch nicht bekannt. Es sind sehr viele Privatbahnen und Busbetriebe, die sich auch daran beteiligen. Der Entscheid liegt nicht nur bei der SBB.  

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaS

 

Highlighted

Reisende/r

Hallo AferditaS

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Diese beantwortet teilweise meine vier Fragen:

1. Priorisierung Integration Junior-Karte in Swisspass: Bitte platziert den Wunsch erneut mit höherer Priorität bei den zuständigen Stellen, damit wir als Kunden nicht mit einer modernen App bzw. Swisspass & einem Papierticket aus dem letzten Jahrhundert herumreisen. Ich schätze die bisherigen Bemühungen der SBB in Sachen Digitalisierung sehr und wünsche mir, dass dies bei den Kinder-/Jugendtickets nicht Halt macht. Bitte bedenkt, dass wir als Eltern bei jeder Nutzung über dieses Feature nachdenken (und ich gehe davon aus, dass auch die SBB an einer hohen Nutzung interessiert ist).

2. Abhängigkeit Swisspass/Partner: Der Verweis auf viele Privatbahnen und Busbetriebe ist m. E. nicht zielführend, da wir als Kunden davon ausgehen, dass alle Partner den Swisspass bereits eingeführt haben. Eine Erfassung/Verknüpfung von Kinder-/Juniorkarten-Information auf dem Swisspass Bildschirm der Kontrollperson sollte technisch möglich sein und würde auch die Kontrollen vereinfachen.

Es verbleiben noch Antworten auf oben gestellte Fragen 3 und 4:

3. Gültigkeit Ticket-Foto: Kann man bei einer Billetkontrolle auch einfach ein Foto der gültigen Junior-Karte vorweisen (anstelle das Papier in der Hosentasche mitzutragen)?

4. Nachdruck Ticket am Schalter: Kann man eine gültige Junior-Karte kurz vor dem Zerfall am Schalter neudrucken lassen (hört sich idiotisch an, aber Papier nutzt sich ab)?

Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt!
Roman

Highlighted

Pendler/in (Platin)

Hallo Roman @roknroll 

Die Antwort auf die Frage 3 lautet: Nein. Die Begründung findest du in diesem Beitrag: 

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Juniorkarte-als-Foto-auf-dem-Handy-mitfü...

Zur Frage 4: Ja, Die Junior-Karten können beliebig oft ersetzt werden. Der Ersatz wird in folgenden Fällen vorgenommen:- Beschädigte Junior-Karten (plus zwei weitere Gründe). Es wird eine Ersatzgebühr erhoben. 

Gruss, Reto

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Reto @Ex-Bähnler : Merci für den Input, alles klar - das nächste Mal muss ich etwas besser recherchieren und komme selber auf die Antwort 😉

@AferditaS: Könntest Du bitte noch ein Feedback zur Frage 1 und 2  geben?

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @roknroll 

Die Anregungen zu diesem Thema sind den Verantwortlichen bekannt. Ich kann dir leider keine andere Antwort schreiben als @AferditaS es bereits gemacht hat. Dein Feedback leite ich gerne an die zuständige Stelle weiter. 

Gruss,
FatimaH


Highlighted

Reisende/r

Danke @FatimaH für die Ergänzung.

Dann hoffe ich, zusammen mit den Vorrednern in den anderen Threads, dass das Feature möglichst bald den Weg auf den Swisspass findet und wir nicht mehr länger das Papierticket herumtragen müssen.

Gute Reise!