Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Junior-Karte hinzufügen

GELÖST
RichardRitter
Neues Mitglied

Hallo

kann ich als Elternteil die Juniorkarte (Swisspass) in der App auf meinem iphone hinzufügen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Viaggiatore
Reisende/r (Platin)

Ja - siehe seit 1. April 2022: 6.Thema: Kann ich Juniorkarte auch auf dem Smartphone über SwissPass mobile vorweisen...
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/junior-karte-kinder-mitfahrkarte.html und https://www.swisspass.ch/swisspassmobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN
Viaggiatore
Reisende/r (Platin)

Ja - siehe seit 1. April 2022: 6.Thema: Kann ich Juniorkarte auch auf dem Smartphone über SwissPass mobile vorweisen...
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/junior-karte-kinder-mitfahrkarte.html und https://www.swisspass.ch/swisspassmobile

Hallo @RichardRitter  und @Viaggiatore 

Kleine Ergänzung. Das Kind braucht dazu ein eigenes SwissPass-Login. Du loggst dich dann mit dem Login deines Kindes ein (zum Beispiel bin der SBB Preview App und du nutzt für deinen SwissPass Mobile die SBB Mobile App) und zeigst dessen Leistung (Juniorkarte) auf dem SwissPass Mobile. Es ist aktuell nicht möglich die Leistung auf dem SwissPass deines Kinden in deinen SwissPass-Account zu integrieren. Daran wird aber gearbeitet.

Gruess Carlo

@Carlo_CSM  : Ich habe noch eine ergänzende Frage, die ich zum Thema Kinderkarte UND Jugend-Mitfahrkarte nicht ganz verstehe: Ich beziehe mich auf
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/junior-karte-kinder-mitfahrkarte.html  Unterer Teil seit 1.April 2022 steht unter dem Titel:
Kann ich die Juniorkarte/Kinder-Mitfahrkarte auch auf dem Smartphone über SwissPass Mobile vorweisen ? folgender Text:
Der gleiche SwissPass (=des Kindes... von mir eingefügt) kann mit SwissPass Mobile auf bis zu drei Geräten gleichzeitig angezeigt werden.

Das würde aber heissen 3* Mobile und 1* Original = Nur 4 Möglichkeiten
Jedes Kind hat aber in der Regel : Vater, Mutter, 2 Grossväter, 2 Grossmütter, Götti und Gotte = Total also sicher 8 Möglichkeiten. 

Das 1* Original ist nun mal fix - Sind die nur 3 Möglichkeiten bei Mobile nicht zu wenige Möglichkeiten ? - ich meine bei der Gesamtverteilung auf Juniorkarte UND Kinder- Mitfahrkarte ?  Gerade bei der Kinder-Mitfahrkarte ist doch die kurzfristige Übergabe des Original SwissPass etwas illusorisch, wenn die Eltern geschieden sind... ich denke da an die Eltern (=Grosseltern des Kindes) des geschiedenen Partners.  Die Juniorkarte der Eltern resp. Kinder-Mitfahrkarte der Grosseltern und Paten ist doch auf dem SwissPass des Kindes und bei der Originalkarte müsste ja dieser "zusammen mit dem Kind weitergereicht werden" .

Hallo @Viaggiatore 

Nach unseren Auswertungen und Analysen reichen die 4 Möglichkeiten (1x physisch, 3x digital) für fast 100% der effektiven Juniorkarten / Kindermitfahrkarten Inhaber. Wir arbeiten zudem an der Referenzierung der Leistung auf den SwissPass der begleitenden Person.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Guten Tag @Carlo_CSM 

Ich möchte dringend empfehlen, die Anzahl der digitalen Verknüpfungen zu überprüfen!

Wir haben soeben mit der angesprochenen Limitierung auf 3x digital unsere negativen Erfahrungen erlebt.
Wir haben Tochter, Mutter, Vater auf dem Handy (Grosseltern sind somit ja schon mal von vornherein ausgeschlossen) und unterstütze die Ansicht von @Viaggiatore .

Auf dem Handy unserer Tochter war der Swisspass plötzlich ungültig und hätte neu registriert werden müssen. Physische Karte zu Hause! Passwort nicht im Kopf.

Was ist passiert?
Die "SBB Preview App" auf meinem Gerät hatte sich offensichtlich nach dem letzten update ein zweites Mal in Ihrem Konto als neues Gerät registriert und Ihr eigenes (wahrscheinlich da zuerst registriert) gelöscht.

Dass man für das Vorweisen für jeden einzelnen Swisspass aktuell eine eigene App braucht wurde ja schon ausführlich diskutiert.

Ich finde die aktuelle Lösung als Ganzes einfach nur bescheiden und unpraktikabel.

Grüsse

cStoph68

Hallo @cStoph68 

Ich verstehe deinen Unmut, kann darauf aber nicht valide antworten, da die Thematik nicht teil von meinem Aufgabengebiet ist. Wir von SBB Mobile haben keinen Einfluss auf die Entwicklungsarbeiten bei SwissPass. Wir binden die erarbeitete Lösung im Rahmen eines SDK (Software Developer Kit) einfach in SBB Mobile ein. Ich empfehle dir in deinem Konto unter swisspass.ch jeweils die aktuellen Aktivierungen vom SwissPass Mobile zu prüfen und überflüssige Aktivierungen zu löschen.

An einer einfacheren und bessern Lösung wird aktuell gearbeitet soweit ich gehört habe. 

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

Danke @Carlo_CSM  -wollte nur ansprechen, weil es sich hier bei der Juniorkarte / Kinder-Mitfahrkarte im Zusammenhang mitt dem Kinder-Swisspass um einen Systemwechsel beim Inhaber von vielen verschiedenen Erwachsenen auf das Kind handelt.

Hallo @Viaggiatore 

Ich muss hier vorab sagen, dass diese Thematik nicht bei mir (SBB Mobile) erarbeitet wurde und wird. Darum werde ich deine Anfragen an die zuständige Kollegin weitergeben und dir dann Antworten.

Was ich zur technischen Seite sagen kann ist, dass aktuell einfach der gleiche SwissPass Mobile (Basis ist da das SwissPass-Login vom Kind und dessen physische Karte) auf bis zu 3 verschiedenen Geräten gleichzeitig aktiviert seine kann. 

Gruess Carlo