Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Ist der mobile ZVV 9uhr pass gültig für Altendorf und Lachen?

GELÖST
JohnH
Reisende/r

Die Mobile App bietet ein 9uhr ZVV-Ticket für meine gewählte Strecke (Altendorf <-> Raum Zürich. zB Altendorf <-> Zürich, Schumacherweg), obwohl Altendorf liegt nicht im ZVV-Gebiet. Das 9uhr-Ticket wird nicht auf der SBB-Website oder an einem Automaten angeboten, und ist auch nicht für Altendorf <-> Zürich HB angeboten. Wenn ich das mobile 9uhr ZVV Ticket kaufe ist es gültig für Altendorf <-> Raum Zürich ??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @JohnH

Es gibt eine günstigere, aber etwas komplizierte Möglichkeit
a) Tageskarte Z-Pass Ostwind 2 Zonen für CHF 12.40 (für die Strecke von Altendorf nach Pfäffikon SZ)
plus
b) 9-Uhr-Tagespass ZVV für alle Zonen für CHF 26.00 (für die Strecke von Päffikon SZ nach Zürich)
Diese Preise sind ohne Halbtaxermässigung.

Das ist aber günstiger als die Z-Pass Ostwind Tageskarte 8 Zonen für CHF 40.80 (für die Strecke von Altendorf nach Zürich HB) denn die Tageskarte für die Stadt Zürich käme dann ja noch dazu. 

NACHTRAG: Es braucht auch für Billette nach Zürich HB KEINE Tageskarte mehr, denn das Billet ist ebenfallls ein Zonenbillett mit der Zone 110.

Gruss vom Ex-Bähnler

PS. Dass das Mobile App für die gewählte Strecke von Altendorf nach Zürich ein Ticket anbietet, das für diese Strecke gar nicht gültig ist, muss wohl ein Bug sein!

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @JohnH

Heureka, ich hab's!

Es ist kompliziert und es liegt an den Zonengrenzen. Die Bahnhöfe Altendorf und Lachen liegen NICHT im ZVV-Gebiet. Die beiden Schiffstationen hingegen werden vom ZVV bedient.
Bei der Eingabe von Lachen > Zürich schlägt das App als Reiseweg ZVV Ticket oder ZVV-OST-Ticket vor. Kein Mensch kommt dabei auf die Idee, dass das ZVV Ticket nur via Abfahrtsort Schiff gültig ist (das zudem ja nur sehr selten oder gar nicht fährt)!

Mit andern Worten: die Verbindung via ZVV-Zonen existiert. Es ist also kein "Fehler" aber ein Maximum an Kundenverwirrung.

Lösungsvorschlag für die Tarifverbünde ZVV und Ostwind: Altendorf und Lachen sollten eine Zone des ZVV-Gebietes sein, sodass die Bahnhöfe und Schiffstationen in der gleichen Zone sind.

Mit Gruss vom
Ex-Bähnler

PS. Lustig ist noch, dass die ZVV-Tageskarte via Schiff (inkl. Schiffsfünfliber) sogar günstiger ist als das ZVV-OST-Ticket. Das verstehe wer wil!

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Hi Ex-Bähnler,

"Es ist also kein "Fehler""??? Versuchen Sie "Lachen SZ, Bahnhof -> Zürich, Schumacherweg, Zürich" (ZVV Ticket) und auch "Lachen SZ, Bahnhof -> Zürich Oerlikon, Bahnhof (Z-Pass Ostwind Ticket). Trotzdem danke für eine super Antwort! 🙂

Gruss
John
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @JohnH

Es gibt eine günstigere, aber etwas komplizierte Möglichkeit
a) Tageskarte Z-Pass Ostwind 2 Zonen für CHF 12.40 (für die Strecke von Altendorf nach Pfäffikon SZ)
plus
b) 9-Uhr-Tagespass ZVV für alle Zonen für CHF 26.00 (für die Strecke von Päffikon SZ nach Zürich)
Diese Preise sind ohne Halbtaxermässigung.

Das ist aber günstiger als die Z-Pass Ostwind Tageskarte 8 Zonen für CHF 40.80 (für die Strecke von Altendorf nach Zürich HB) denn die Tageskarte für die Stadt Zürich käme dann ja noch dazu. 

NACHTRAG: Es braucht auch für Billette nach Zürich HB KEINE Tageskarte mehr, denn das Billet ist ebenfallls ein Zonenbillett mit der Zone 110.

Gruss vom Ex-Bähnler

PS. Dass das Mobile App für die gewählte Strecke von Altendorf nach Zürich ein Ticket anbietet, das für diese Strecke gar nicht gültig ist, muss wohl ein Bug sein!

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @JohnH

Altendorf liegt definitiv im ZVV-Gebiet. Deshalb wäre ein 9-Uhr-ZVV-Billett nicht gültig.

Aber: es gibt eine nationale 9-Uhr-Tageskarte à CHF 58. Und das ist wohl auch das Billett, dass die SBB Mobile vorschlägt.

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/9-uhr-tageskarte.html

Gruss

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Anonymous
Ich glaube bei deinem ersten Satz fehlt das Wort "nicht". Meiner Ansicht nach sollte es heissen: Altendorf und Lachen liegen NICHT im ZVV-Gebiet...
Gruss vom
Ex-Bähnler

Anonymous
Nicht anwendbar
Richtig, ja. Danke @Ex-Bähnler

Der folgende Fehler/"Bug" ist noch schlimmer. Versuchen Sie, ein Ticket für die Strecke, zum Beispiel, Lachen -> Schumacherweg, Zürich oder Lachen -> Langmauerstrasse, Zürich zu kaufen. Man würde höchstwahrscheinlich ein ungültiges Ticket kaufen (nur Mobile App !!!). 😞

John