Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Ich möchte einen E-Gutschein verschenken

GELÖST
Käsi
Neuer Autor

Ich möchte gerne meiner Schwester einen Betrag/ Guthaben von CHF 150 für Fahrten mit der SBB schenken. Wie kann ich das machen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Käsi

Die wichtigsten Unterschiede von Geschenkkarte und E-Gutschein:

Geschenkkarte (physisches Kärtli)

Für Käufe am Billettschalter oder Billettautomaten. Das Guthaben verfällt nach 2 Jahren nach der letzten Benutzung. 

E-Gutschein (PDF-Datei)

Für online-Käufe auf sbb.ch. Das Guthaben verfällt nach 5 Jahren ab Kaufdatum. E-Gutscheine sind nicht zum Kauf einer Leistung auf dem SwissPass berechtigt (GA etc.).

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
NicolasK
Moderator

Hallo @Käsi

Vielen Dank für deine Anfrage.

Unsere Geschenkkarte ist auch sehr beliebt: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/geschenkideen/sbb-geschenkkarte.html 🙂 

Ich wünsche dir frohe Festtage.

Gruss
NicolasK

PS: Danke für die gute Zusammenarbeit @Ex-Bähnler 😉

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Käsi

Die wichtigsten Unterschiede von Geschenkkarte und E-Gutschein:

Geschenkkarte (physisches Kärtli)

Für Käufe am Billettschalter oder Billettautomaten. Das Guthaben verfällt nach 2 Jahren nach der letzten Benutzung. 

E-Gutschein (PDF-Datei)

Für online-Käufe auf sbb.ch. Das Guthaben verfällt nach 5 Jahren ab Kaufdatum. E-Gutscheine sind nicht zum Kauf einer Leistung auf dem SwissPass berechtigt (GA etc.).

Gruss, Reto

Sali Zämme,

vielen Dank für die Informationen. Habe den Gutschein meiner Schwester geschenkt und sie hat sich sehr gefreut.

nochmals Danke und e guete Rutsch.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Käsi

Danke für deine Frage. Mit dem untenstehenden Link kannst du den E-Gutschein für deine Schwester online kaufen. 

E-Gutscheine online kaufen

Jeden E-Gutschein kann man mit einem persönlichen Grusstext versehen. Nach dem Kauf erhält man per E-Mail ein elektronisches Dokument (PDF-Datei), das man dann an die beschenkte Person weiterleiten kann. 

Achtung: Für E-Gutscheine gelten folgende Einschränkungen: 

• Die E-Gutscheine können nur online auf der Webseite sbb.ch eingelöst werden.
  • Die E-Gutscheine der SBB sind nicht personengebunden und daher frei übertragbar.
  • Die E-Gutscheine können nicht umgetauscht oder erstattet werden.
  • Die E-Gutscheine können nicht für Generalabonnemente (GA) oder andere Abonnemente auf dem Swisspass eingelöst werden.
  • Das Guthaben ist ab Kaufdatum fünf Jahre gültig.

Ich hoffe mit diesen Infos deine Frage beantwortet zu haben und wünsche dir und deiner Familie alles Gute fürs 2019.

Gruss, Reto

PS. Mit roter Schrift habe ich Ergänzungen zum offiziellen Text auf der SBB-Webseite angebracht.