Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich möchte gerne meiner Schwester einen Betrag/ Guthaben von CHF 150 für Fahrten mit der SBB schenken. Wie kann ich das machen?
Hallo @Käsi
Die wichtigsten Unterschiede von Geschenkkarte und E-Gutschein:
Geschenkkarte (physisches Kärtli)
Für Käufe am Billettschalter oder Billettautomaten. Das Guthaben verfällt nach 2 Jahren nach der letzten Benutzung.
E-Gutschein (PDF-Datei)
Für online-Käufe auf sbb.ch. Das Guthaben verfällt nach 5 Jahren ab Kaufdatum. E-Gutscheine sind nicht zum Kauf einer Leistung auf dem SwissPass berechtigt (GA etc.).
Gruss, Reto
Hallo @Käsi
Vielen Dank für deine Anfrage.
Unsere Geschenkkarte ist auch sehr beliebt: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/geschenkideen/sbb-geschenkkarte.html 🙂
Ich wünsche dir frohe Festtage.
Gruss
NicolasK
PS: Danke für die gute Zusammenarbeit @Ex-Bähnler 😉
Hallo @Käsi
Die wichtigsten Unterschiede von Geschenkkarte und E-Gutschein:
Geschenkkarte (physisches Kärtli)
Für Käufe am Billettschalter oder Billettautomaten. Das Guthaben verfällt nach 2 Jahren nach der letzten Benutzung.
E-Gutschein (PDF-Datei)
Für online-Käufe auf sbb.ch. Das Guthaben verfällt nach 5 Jahren ab Kaufdatum. E-Gutscheine sind nicht zum Kauf einer Leistung auf dem SwissPass berechtigt (GA etc.).
Gruss, Reto
Sali Zämme,
vielen Dank für die Informationen. Habe den Gutschein meiner Schwester geschenkt und sie hat sich sehr gefreut.
nochmals Danke und e guete Rutsch.
Hallo @Käsi
Danke für deine Frage. Mit dem untenstehenden Link kannst du den E-Gutschein für deine Schwester online kaufen.
Jeden E-Gutschein kann man mit einem persönlichen Grusstext versehen. Nach dem Kauf erhält man per E-Mail ein elektronisches Dokument (PDF-Datei), das man dann an die beschenkte Person weiterleiten kann.
Achtung: Für E-Gutscheine gelten folgende Einschränkungen:
Ich hoffe mit diesen Infos deine Frage beantwortet zu haben und wünsche dir und deiner Familie alles Gute fürs 2019.
Gruss, Reto
PS. Mit roter Schrift habe ich Ergänzungen zum offiziellen Text auf der SBB-Webseite angebracht.