Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Hunde-Tickets: Weiterer Fehler bei „Einfacherer Billettkauf“

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo mitenand 

Ergänzend zu WIE löst man Sparbillette für einen Hund? noch folgendes: 

Es ist ein weiterer Fehler beim Kauf von Hunde-Tickets mittels “Einfacherer Billettkauf“ aufgetaucht.  Der Preis für Hunde ist bei gewissen Distanzen beim Spar-Angebot höher als beim Standard-Angebot, da eine Hunde-Tageskarte für CHF 25.— statt ein 1/2-Hundebillett (oder korrekterweise ein Sparbillett) verrechnet wird. 

Beispiel Zürich, Billoweg - Olten

• Standard-Angebot total CHF 30.60 (2 x 15.30)
  • Spar-Angebot total CHF 35.80 (korrekt wäre 2 x 10.80 = 21.60)

Bitte an die zuständige Stelle weiterleiten und möglichst rasch beheben. Danke! 

Gruss, Reto

IMG_8744.jpeg   IMG_8745.jpeg

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
4 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo Reto

Ich habe das bei den Kollegen vom Sparsortiment abgeklärt. 

Es ist kein Bug sondern eine technische Limitierung beim Ticketing-System. Die Problematik ist die folgende: Die Streckenbillette zum Normaltarif für Hunde sind ein Duplikat des Artikels 125. Basierend auf diesem Duplikat ist es aber nicht möglich, ein entsprechendes Sparbillett-Duplikat anzubieten.

Es bleibt aber möglich, ein Sparbillett für einen Hund zu kaufen. Dieser Kauf muss aber in einer separaten Transaktion erfolgen. Unter dem Subtitel «Bedingungen» des folgenden Link steht:

Carlo_CSM_0-1695798303602.png

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/sparbillette.html?tracking-marketingurl=sparbil...

Gruess Carlo

Carlo_CSM
Moderator

Hallo Reto

Danke für die Rückmeldung. SBB Mobile erhält die Angebote je Paket (Standard- / Spar-Angebot etc.) von der Ticketingplattform. Diese konfiguriert welches Produkt für welche Kundensegmente ausgegeben werden. Also ob Sparbillette für Hunde etc. Ich habe dein Feedback an die zuständigen Kolleg:innen beim Productmanagement Sparsortiment weitergeleitet. So wie es da kommt, da bin ich mit dir einig, macht es keinen Sinn. Aber die App gibt das einfach so weiter an den Endkunden, da wir keine Angebotslogik bei uns in der App haben.

Gruess Carlo

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Vielen Dank, @NicolasK!

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
NicolasK
Moderator

Hallo @Ex-Bähnler 

Danke für den Hinweis. Gerne leite ich dies an die zuständige Stelle weiter. 

Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntagnachmittag und bedanke mich für deinen Einsatz bei der Community 😉

Lieben Gruss
NicolasK