Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

schwarzd
Community Manager

Fragen und Antworten zu Thema «Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette».

Update 01.03.2018: das Hinterlegen von Abo-Zonen und das Lösen von Anschlussbilletten ist seit letzter Woche wieder möglich. Voraussetzung ist das Update auf die Version 7.4.0 resp. 7.4.1. Dieses Update wird gestaffelt ausgeliefert.

Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen rund um die App SBB Mobile. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».

 

Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?
Wenn du die Zonen deines Verbundabos hinterlegst, werden diese Zonen beim Kauf von Verbund-Anschlussbilletten berücksichtigt.

Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.

 

Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst hinterlegen?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden. 

 

Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett hinterlegen und nicht für alle Billette?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden. 

 

Wie kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?

Am einfachsten über das Menü «Meine Einstellungen», «Meine Verbund-Abos»

Alternative: Wähle im Fahrplan eine Verbindung in einem Verbund, zum Beispiel Bern–Münsingen (Libero-Verbund). Wische nach links und wähle «Billette ansehen». Anschliessend wähle in den «Billettoptionen» das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicke auf den Link «Verbund-Abo bearbeiten» und trage die Abo-Zonen ein. Hier im Beispiel Zone 100 (Zentrum Bern).

sbb-mobile-anschlussbillett.PNGsbb-mobile-abo-zonen-hinterlegen.PNG

 

 

 

Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?
Du kannst in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.

 

Wie kann ich die hinterlegten Zonen des Verbund-Abos bearbeiten?

Genau gleich, wie es oben beim Hinterlegen der Verbund-Abo-Zonen beschrieben ist. Am selben Ort können die hinterlegten Zonen komplett gelöscht (Link «Abo löschen»).

 

Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile

 

Stand: 01.03.2018

89 ANTWORTEN
stsu
Reisende/r (Bronze)
beim preview app kann ich das verbundabo hinterlegen, beim "normalen" nicht.
schwarzd
Community Manager

Hallo @stsu

Bitte auch bei der «normalen» SBB Mobile App noch das Update auf 7.4.0 durchführen. Es kann gerade bei iOS (iPhone) gut sein, dass es in deinem App Store noch nicht verfügbar ist, da das Update gestaffelt «ausgerollt» wird. 

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

stsu
Reisende/r (Bronze)
hallo daniel

ich habe samsung galaxy s6 android und da ist das "normale" update noch nicht verfügbar. vielleicht kommt's ja bald!

danke und gruss
stefan
schwarzd
Community Manager

Hallo @stsu

Ich habe gerade erfahren, dass das Update (mittlerweile auf Version 7.4.1) bei Android ca. zu 50 Prozent im Play Store «ausgerollt» ist.

Wichtig ist einzig noch, dass dein Galaxy S6 das Betriebssystem 4.1 oder höher hat (mehr Infos dazu).

So kannst du es überprüfen (Anleitung von Samsung).

@Salvare auch zu deiner Info.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

heute ist die Version 7.4.1 mit Anschlussbillett installiert worden nur, wo kann ich nach dem Erfassen meines ZVV-Abos dieses Anschlussbillett wählen?

schwarzd
Community Manager

Hallo @lala

Den Ablauf zum Lösen eines Anschlussbillettes habe ich in diesem Kommentar exemplarisch beschrieben.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

Nach erfassen der Zonen 110, 140, 141, 142 und dem Vorgehen wie beschrieben bekomme ich leider keine Option "ZVV Anschlussbillett".

schwarzd
Community Manager

Hallo @lala

Bitte gib mir auch noch die gewünschte Strecke an, damit ich das bei mir testen kann.

Merci & Gruess

Daniel, Community Manager

Hallo Julia

 

Hast Du im Fahrplan einen bestimmten Zug gewählt?

Da steht unten 'Billette ab CHF x.xx'

Wenn Du da drauf tippst, kommt 'Billett für CHF x.xx kaufen'.

Jetzt musst Du nach unten scrollen. Dort sollte 'ZVV Abschlussbilltett CHF x.xx' zur Auswahl stehen.

Hallo Daniel

also, Handy neu gestartet, SBB App ausgeloggt und wieder angemeldet und immer noch dasselbe. Meine Teststrecke Meilen-Bern müsste Fr. 25.50 kosten, aber ich sehe das Ticket einfach nirgends.