Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

schwarzd
Community Manager

Fragen und Antworten zu Thema «Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette».

Update 01.03.2018: das Hinterlegen von Abo-Zonen und das Lösen von Anschlussbilletten ist seit letzter Woche wieder möglich. Voraussetzung ist das Update auf die Version 7.4.0 resp. 7.4.1. Dieses Update wird gestaffelt ausgeliefert.

Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen rund um die App SBB Mobile. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».

 

Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?
Wenn du die Zonen deines Verbundabos hinterlegst, werden diese Zonen beim Kauf von Verbund-Anschlussbilletten berücksichtigt.

Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.

 

Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst hinterlegen?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden. 

 

Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett hinterlegen und nicht für alle Billette?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden. 

 

Wie kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?

Am einfachsten über das Menü «Meine Einstellungen», «Meine Verbund-Abos»

Alternative: Wähle im Fahrplan eine Verbindung in einem Verbund, zum Beispiel Bern–Münsingen (Libero-Verbund). Wische nach links und wähle «Billette ansehen». Anschliessend wähle in den «Billettoptionen» das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicke auf den Link «Verbund-Abo bearbeiten» und trage die Abo-Zonen ein. Hier im Beispiel Zone 100 (Zentrum Bern).

sbb-mobile-anschlussbillett.PNGsbb-mobile-abo-zonen-hinterlegen.PNG

 

 

 

Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?
Du kannst in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.

 

Wie kann ich die hinterlegten Zonen des Verbund-Abos bearbeiten?

Genau gleich, wie es oben beim Hinterlegen der Verbund-Abo-Zonen beschrieben ist. Am selben Ort können die hinterlegten Zonen komplett gelöscht (Link «Abo löschen»).

 

Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile

 

Stand: 01.03.2018

89 ANTWORTEN
rumplestiltskin
Reisende/r

Ich habe im Menu auf der linken Seite mein Abo hinterlegt (Z-Pass mit A-Welle), aber wenn ich ein Ticket kaufen möchte, das über die Grenzen meines Abos hinausgeht, werden mir, auch unter weitere Tickets, nur Optionen angeboten, ein volles Ticket zu kafen.

Es funktioniert also gar nicht mit dem Hinterlegen der Zonen...

 

Das Einzige, was ich im Moment machen kann, ist, den Zonenplan anschauen und ein Ticket kaufen, das eine Strecke beinhaltet, die in meiner Anschlusszone ist. Dafür bekomme ich dann ein Ticket für die betreffende Zone. Ich weiss aber nicht, ob das korrekt ist und - Mal ganz ehrlich gesagt - es ist etwas sehr umständlich. Mit der alten App konnte man einfach in den Menupunkt "Anschlussbillett kaufen" gehen und bequem die Anzahl zonen angeben.

Ist es so schwer, diesen Menupunkt wieder zu beleben oder das mit dem Hinterlegen der Abos endlich zum Funktionieren zu bringen?

 

Danke für allfällige Auskunft!

Offensichtlich ist die aktuellste Version der SBB Mobile App (v7.30) IOS Version eine ziemliche Fehlersammlung. Stelle das gleiche fest wie Ikwunati

Ich besitze eine ZVV Jahreskarte für 5 Zonen und benötige ein Anschlussticket für 1-2 Zonen.

Ich kann mein Verbundabo nicht hinterlegen (das war früher möglich), ich kann kann gar nicht manuell ein ZVV Anschlusstickets für zB. 1-2 Zonen kaufen (nur ZVV Anschluss Tageskarten und anderes vom ZVV, wie einen Schiffzuschlag auf der Strecke Oerlikon-Regensdorf !!)

Bitte die gut begonnene Digitalisierung nicht am Tag nach dem Digitalisierungstag abbbrechen!

In der ZVV App (-> andere Baustelle) könnte ich zwar Anschlusstickets kaufen für 1-2 Zonen, aber nicht für den morgigen Tag, nur für heute! 

 

BahnTom
Neuer Autor

Ich verwende die SBB Mobile App (v2.3.0, Android). Ich habe ein Halbtax-Abo und ein A-Welle-Verbundabo. Hier in der Community lese ich immer von der Möglichkeit neben dem Halbtax-Abo auch das Verbundabo, bzw. zumindest einzelne Zonen des Abos zu hinterlegen.

Bei mir gibt es aber weder im Menü, noch in den Einstellungen, noch in den Billetoptionen ein entsprechende Möglichkeit.

Konkret möchte ich ein Retourbillet von Baden nach Bern lösen, dass sowohl mein Halbtax wie auch das Verbundabo berücksichtigt. Ist das überhaupt möglich mit dieser App?

Sorry, es handelt sich um die Version v7.3.0

schwarzd
Community Manager

Hallo @BahnTom

Danke für die Nutzung von SBB Mobile und deine Frage. Leider ist aktuell das Lösen von Anschlussbilletten und das Hinterlegen von Abo-Zonen in SBB Mobile nicht mehr möglich. Unsere Entwickler arbeiten daran, dass wir beides ab Ende Januar 2018 wieder anbieten können.

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel, Community Manager

Das ist ärgerlich!
simon200875
Neuer Autor
Guten Tag, Anschlussbillette an Verbundabos können nicht mehr wie früher gelöst werden - das hinterlegte Abo wird nicht mehr angezeigt. Werde ich damit gezwungen, im Verbundbereich doppelt zu bezahlen?
haege
Neuer Autor
Ich kann mein Passpartout mit all den Hinweisen nicht hinzufügen...
Nach links wischen: möglichkeit erscheit nicht
Im Menu: Titel gibt es nicht
Ich finde das eine absolute Frechheit! Wenn man nun schnell schnell ein Billett lösen möchte, bezahlt man zusätzlich noch die Zonen, welche bereits übers Verbund-Abo abgedeckt sind! Unbegreiflich wie man eine gute App updated und daraus so ein Käse macht...
Hardan
Neuer Autor

Hoffe das haben sie wirklich bis Ende Januar wieder aktiv (am besten zusammen mit ZVV Abo direkt auf dem Swisspass zu hinterlegen).
Das ärgerlichste ist es wenn ich dann am Automat das Anschlussbillet lösen muss, überall diese "mit der App ist es viel einfacher" Werbung zu sehen ist.