Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

schwarzd
Community Manager

Fragen und Antworten zu Thema «Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette».

Update 01.03.2018: das Hinterlegen von Abo-Zonen und das Lösen von Anschlussbilletten ist seit letzter Woche wieder möglich. Voraussetzung ist das Update auf die Version 7.4.0 resp. 7.4.1. Dieses Update wird gestaffelt ausgeliefert.

Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen rund um die App SBB Mobile. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».

Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?
Wenn du die Zonen deines Verbundabos hinterlegst, werden diese Zonen beim Kauf von Verbund-Anschlussbilletten berücksichtigt.

Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.

Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst hinterlegen?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden. 

Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett hinterlegen und nicht für alle Billette?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden. 

Wie kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?

Am einfachsten über das Menü «Meine Einstellungen», «Meine Verbund-Abos»

Alternative: Wähle im Fahrplan eine Verbindung in einem Verbund, zum Beispiel Bern–Münsingen (Libero-Verbund). Wische nach links und wähle «Billette ansehen». Anschliessend wähle in den «Billettoptionen» das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicke auf den Link «Verbund-Abo bearbeiten» und trage die Abo-Zonen ein. Hier im Beispiel Zone 100 (Zentrum Bern).

sbb-mobile-anschlussbillett.PNGsbb-mobile-abo-zonen-hinterlegen.PNG

Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?
Du kannst in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.

Wie kann ich die hinterlegten Zonen des Verbund-Abos bearbeiten?

Genau gleich, wie es oben beim Hinterlegen der Verbund-Abo-Zonen beschrieben ist. Am selben Ort können die hinterlegten Zonen komplett gelöscht (Link «Abo löschen»).

Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile

Stand: 01.03.2018

90 ANTWORTEN
swaldorff
Reisende/r

Hallo, gibt es irgendwann eine Aktualisierung, so dass Hinterlegte Abos bei normalem Ticketkauf berücksichtigt werden und nicht nur bei Anschlusstickets? "In einem ersten Schritt" war 2018 😉

Danke und Gruss

SHL
Neuer Autor

Hallo, das mit dem Hinterlegen klappt irgendwie nicht so richtig. Ich konnte mein A-Welle Abo zwar hinterlegen, aber funktionieren tut es nicht recht. Ein Beispiel: Strecke Olten - ZH Flughafen, erhalte ich einen Verbindungsvorschlag via Baden. Allerdings schlägt es mir dafür lediglich den Preis für die volle Strecke vor (>16.-). Suche ich ab Baden nach Zürich Flughafen, kann ich hingegen 4 Anschlusszonen lösen und zahle etwa 1/4. Mein Abo ist für die gesamte A-Welle gültig, also inkl Strecke Olten-Baden.

Ausserdem ist das mit den City-Tickets auch ne ziemliche Verarschung. Von Basel Kleinhüningnen nach Olten konnte ich über die App nur das überteuerte City-Ticket lösen statt einem "normalen" billet fürs Tram. Wenn ich mit der App jeweils mehr bezahle, wofür gibts die denn überhaupt? 

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @SHL 

Bitte mache doch einen Printscreen oder beschreibe detailliert diese konkreten Fälle und sende das Ganze an ticketshop@sbb.ch. Somit können wir deine Rückmeldung genau überprüfen.

Merci und Gruss
Sandra Imhof

muss mal Zeit finden dafür.. eigentlich müssten Sie bereits alle Infos haben zur Reproduktion..

Neustes Absurdum:
nächsten Donnerstag um 16.02 von Brugg nach Basel kostet 3.20, löse ich die gleiche Verbindung erst ab Stein Säckingen (hab ja die A-Welle) kostet das ticket 6.60
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @SHL

Ein gewöhnliches Billett (mit Halbtax und 2. Klasse) von Brugg nach Basel kostet  CHF 10.50.
Für die Verbindung um 16.02 Uhr gibt es für CHF 3.20 Sparbillette zu besonderen Konditionen.
Äpfel und Birnen sind nicht dasselbe.

Du darfst selbstverständlich mit dem Sparbillett reisen obwohl du auch noch die A-Welle hast.

Gruss, Reto

Seit die Zonen vom Streckenabo direkt über den SwissPass bezogen werden, kann ich kein Anschlussbillette mehr kaufen. Übersehe ich etwas? 

Android, App Version: 9.2 - 

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Ville 

Ich verstehe deine Rückmeldung nicht ganz.

Kannst du uns bitte Screenshots zum besseren Verständnis an ticketshop@sbb.ch senden? Dann überprüfen wir das genauer.

Merci und Gruss
SandraI

Hallo,

bei mir funktioniert die automatische Preisberechnung mit dem Anschlussbillet nicht.

Ich habe das ZVV-Abo (alle Zonen inkl. Schwyz/Zug). Wähle ich nun ein Verbindung von Thalwil nach Rapperswil, so soll die Fahrt 6.50.- (mit meinem Halbtax) kosten.Ein Halbtaxticket von Pfäffikon nach Rapperswil kostet 3.10.-.

Da mein Abo bis und mit Pfäffikon gültig ist, sollte mir für die Verbindung von Thalwil nach Rapperswil ja auch nur 3.10.- verrechnet werde, oder?

Siehe auch die Anhänge/Printscreens.Screenshot_20190618-133232_SBB Mobile.jpgZ-Pass_Printscreen.jpg

Hallo @pat-gschwind 

Bei hinterlegten Verbundabos können nur Anschlussbillette vom gleichen Tarifverbund berücksichtigt werden. Bei einer Reise über die Verbundgrenze hinaus ist da nicht möglich.

Da du bereits ein Z-Pass Schwyz/Zug Abo mit allen Zonen hast, kann die App die fehlenden Zonen nicht selbstständig berechnen.

Wir arbeiten bereits an einer allgemein gültigen Lösung für Anschlussbillette. Der Zeitpunkt der Einführung ist noch offen.

Gruss
SandraI

Hi @SandraI 
Leider ist es für mich unverständlich, dass ich ein Zvv-Ostwind Verbund hinterlegen kann, aber dies nicht angerechnet wird!
Gibt es hier eine Aussage ob es beim nächsten Update implementiert wird?
Wäre den meisten Nutzern sicher mehr geholfen als die neue Werbefläche in der App.
Gruss
Hi @SandraI 

Danke, dass man sich diesem Problem endlich ernsthaft annimmt.
Mir ist auch noch folgendes Problem aufgefallen:
Wenn man zum Beispiel alle ZVV-Zonen hinterlegt hat und ich z. B. Winterthur-Zürich suche, so zeigt es mir trotzdem einen Ticketkauf an und weist mich nicht darauf hin, dass ich die entsprechenden Zonen schon habe.

Dies bitte auch noch Anpassen, sodass transparent kommuniziert und nur verrechnet bzw. verkauft wird, was man noch nicht als Abo hat.

Besten Dank!

Ich lese und staune... bald 2020 und die SBB kriegts nicht hin?!?

Der Easy-Ride-Funktion ist demnach auch zu misstrauen... hat jemand Erfahrungen damit?

@Mista_Tee Ich habe die Easy Ride Funktion ausprobiert und sie hat meine Hinterlegten Abos (ZVV Zonen) beachtet.
Soweit also im ersten Versuch alles gut, es wurde der normale Preis berechnet.

Ich musste auch einsehen, dass Schnellzüge die über die Kantonsgrenze hinaus fahren immer vom letzten Halt im Kanton gerechnet werden, somit kann, auch wenn der Zug über eine Zone hinausfährt diese nicht abgezogen werden. Macht aber auch irgendwie Sinn.
Baenz
Neues Mitglied
Sind in den SBB Zügen die Klimaanlagen defekt oder muss der Gast sich sparschwitzen?
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @Baenz

Ein paar Infos zu den Klimaanlagen in den Zügen findest du hier:

https://stories.sbb.ch/mit-kuhlem-kopf-in-den-sommer/2016/06/22/

Gruss

Sparkle
Neuer Autor

Hallo schwarzd

Schön, dass das mit dem Hinterlegen der Zonen funktioniert. Ich habe allerdings folgendes Problem:

Wenn ich aus der Mobile App auslogge und später wieder einlogge, ist meine Hinterlegung nicht mehr vorhanden. Solange ich nicht auslogge, bleibt der Eintrag aber erhalten. Gespeichert habe ich, anhand von "Übernehmen".

Was könnte das Problem sein?

Herzliche Grüsse

Sparkle

schwarzd
Community Manager

Hallo @Sparkle

Danke für deine Meldung. Ich konnte das beschriebene Verhalten auf meinem iPhone nachvollziehen.

Ich melde dies den Entwicklern weiter, damit sie sich das analyisieren und beheben können.

Gruess & än schöne Tag

Daniel, Community Manager

@schwarzd,
Super, vielen Dank!
Liebe Grüsse
Sparkle
smash
Neuer Autor

Kann es sein, dass es bei der Berechnung des Anschlussbilletts Probleme gibt?

Ich habe meinen Z-Pass in der App hinterlegt, welcher auch die Zone 110 beinhaltet. Wenn ich die Strecke Zürich HB - Zürich Flughafen kaufen möchte, bekomme ich als Vorschlag nur das Anschlussbillett für 3 Zonen. Das scheint mir nicht korrekt. 1-2 Zonen wäre richtig.

TA04
Reisende/r (Silber)
@smash

Die Zone 110 zählt bekanntlich doppelt und somit würde es stimmen.