Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

schwarzd
Community Manager

Fragen und Antworten zu Thema «Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette».

Update 01.03.2018: das Hinterlegen von Abo-Zonen und das Lösen von Anschlussbilletten ist seit letzter Woche wieder möglich. Voraussetzung ist das Update auf die Version 7.4.0 resp. 7.4.1. Dieses Update wird gestaffelt ausgeliefert.

Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen rund um die App SBB Mobile. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».

 

Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?
Wenn du die Zonen deines Verbundabos hinterlegst, werden diese Zonen beim Kauf von Verbund-Anschlussbilletten berücksichtigt.

Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.

 

Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst hinterlegen?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden. 

 

Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett hinterlegen und nicht für alle Billette?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden. 

 

Wie kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?

Am einfachsten über das Menü «Meine Einstellungen», «Meine Verbund-Abos»

Alternative: Wähle im Fahrplan eine Verbindung in einem Verbund, zum Beispiel Bern–Münsingen (Libero-Verbund). Wische nach links und wähle «Billette ansehen». Anschliessend wähle in den «Billettoptionen» das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicke auf den Link «Verbund-Abo bearbeiten» und trage die Abo-Zonen ein. Hier im Beispiel Zone 100 (Zentrum Bern).

sbb-mobile-anschlussbillett.PNGsbb-mobile-abo-zonen-hinterlegen.PNG

 

 

 

Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?
Du kannst in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.

 

Wie kann ich die hinterlegten Zonen des Verbund-Abos bearbeiten?

Genau gleich, wie es oben beim Hinterlegen der Verbund-Abo-Zonen beschrieben ist. Am selben Ort können die hinterlegten Zonen komplett gelöscht (Link «Abo löschen»).

 

Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile

 

Stand: 01.03.2018

90 ANTWORTEN

Hallo @André-Münsingen 

Kannst du uns bitte solche konkreten Fälle direkt über das Kontaktformular zusenden:
https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/formular_kontakt_mobile.html

Am besten sendest du uns noch einen Screenshot von den hinterlegten Abo-Zonen und das Ticket, das dir bei der Auwahl angezeigt wird.

Merci für die Mithilfe.

 

Gruss
SandraI

Hallo @SandraI

Weshalb werden bei Reisen über die Verbundgrenzen hinaus, hinterlegte Verbundabos noch immer nicht berücksichtigt? Wird hier an einer Lösung gearbeitet? Das Verrechnen einer Strecke, für die man schon bezahlt hat, ist alles andere als kundenfreundlich.
Sehe ich das richtig: Wenn der Kunde nicht doppelt bezahlen will, ist er immer dazu verpflichtet die letzte Station im Tarifverbund zu suchen und von da weg das Ticket zu lösen? Das kanns doch nicht sein.

Zeit genug dieses Problem zu beheben wäre doch inzwischen vorhanden gewesen?
SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Frager 

Ich verstehe deinen Ärger. Wir uns diesem Umstand bewusst.

Es ist so, dass wir am gesamtschweizerischen Ticketsystem angeschlossen sind und von diesen Daten/Lösungen abhängig. Es handelt sich nicht um einen Programmierungsfehler von SBB Mobile.

In ein paar Monaten werden wir vollständig am "zukünftigen Preissystem" bzw. NOVA angebunden sein. Dann sollte es diese Problematik nicht mehr geben.

Gruss
SandraI

An Skurrilität und Inkompetenz kaum zu übertreffen...

vielen dank für den hinweis!
allerdings: bei mir (iphone 6) erscheint dieser neue menü-eintrag nicht! letztes update am 23.11.16, kein neues update angezeigt.
app löschen und neu laden?
beste grüsse
schwarzd
Community Manager

Hallo @an0uk

 

Ist in der Android-Version umgesetzt. Das Update für die iPhone-Version folgt demnächst im App Store.

 

Gruss, Daniel

 

P. S. daher bitte noch etwas Geduld und App nicht löschen 😉

an0uk
Neuer Autor

Es gibt einen Fehler, wenn ich meine Abo-Zonen eingebe!!!

Ich habe einen Z-Pass mit den Zonen 110, 111, 117, 154, 184, 570, 572.

Wenn ich bis anhin, was öfter vorkam, von Baden nach Winterthur fuhr, löste ich ein ZVV-Anschlussbillett für 2 Zonen (gem. Z-Pass-Tarifverordnung reicht das für alle ZVV-Zonen, da ich zusammen 8 ZVV-Zonen abgedeckt habe).

Wenn ich jetzt in der neuen App SBB Mobile meine Zonen hinterlege und auf dem Touch-Fahrplan Zürich HB - Winterthur ziehe, dann erscheint automatisch ein Anschlussbillett für 4 Zonen! Das App berücksichtigt die Regelung mit max. 8 Zonen nicht. Ich denke, das müsste man korrigieren.