Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Fragen und Antworten zu Thema «Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette».
Update 01.03.2018: das Hinterlegen von Abo-Zonen und das Lösen von Anschlussbilletten ist seit letzter Woche wieder möglich. Voraussetzung ist das Update auf die Version 7.4.0 resp. 7.4.1. Dieses Update wird gestaffelt ausgeliefert.
Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen rund um die App SBB Mobile. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».
Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?
Wenn du die Zonen deines Verbundabos hinterlegst, werden diese Zonen beim Kauf von Verbund-Anschlussbilletten berücksichtigt.
Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.
Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst hinterlegen?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden.
Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett hinterlegen und nicht für alle Billette?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden.
Wie kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?
Am einfachsten über das Menü «Meine Einstellungen», «Meine Verbund-Abos»
Alternative: Wähle im Fahrplan eine Verbindung in einem Verbund, zum Beispiel Bern–Münsingen (Libero-Verbund). Wische nach links und wähle «Billette ansehen». Anschliessend wähle in den «Billettoptionen» das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicke auf den Link «Verbund-Abo bearbeiten» und trage die Abo-Zonen ein. Hier im Beispiel Zone 100 (Zentrum Bern).
Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?
Du kannst in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.
Wie kann ich die hinterlegten Zonen des Verbund-Abos bearbeiten?
Genau gleich, wie es oben beim Hinterlegen der Verbund-Abo-Zonen beschrieben ist. Am selben Ort können die hinterlegten Zonen komplett gelöscht (Link «Abo löschen»).
Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile
Stand: 01.03.2018
Hallo @André-Münsingen
Kannst du uns bitte solche konkreten Fälle direkt über das Kontaktformular zusenden:
https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/formular_kontakt_mobile.html
Am besten sendest du uns noch einen Screenshot von den hinterlegten Abo-Zonen und das Ticket, das dir bei der Auwahl angezeigt wird.
Merci für die Mithilfe.
Gruss
SandraI
Hallo @Frager
Ich verstehe deinen Ärger. Wir uns diesem Umstand bewusst.
Es ist so, dass wir am gesamtschweizerischen Ticketsystem angeschlossen sind und von diesen Daten/Lösungen abhängig. Es handelt sich nicht um einen Programmierungsfehler von SBB Mobile.
In ein paar Monaten werden wir vollständig am "zukünftigen Preissystem" bzw. NOVA angebunden sein. Dann sollte es diese Problematik nicht mehr geben.
Gruss
SandraI
An Skurrilität und Inkompetenz kaum zu übertreffen...
Hallo @an0uk
Ist in der Android-Version umgesetzt. Das Update für die iPhone-Version folgt demnächst im App Store.
Gruss, Daniel
P. S. daher bitte noch etwas Geduld und App nicht löschen 😉
Es gibt einen Fehler, wenn ich meine Abo-Zonen eingebe!!!
Ich habe einen Z-Pass mit den Zonen 110, 111, 117, 154, 184, 570, 572.
Wenn ich bis anhin, was öfter vorkam, von Baden nach Winterthur fuhr, löste ich ein ZVV-Anschlussbillett für 2 Zonen (gem. Z-Pass-Tarifverordnung reicht das für alle ZVV-Zonen, da ich zusammen 8 ZVV-Zonen abgedeckt habe).
Wenn ich jetzt in der neuen App SBB Mobile meine Zonen hinterlege und auf dem Touch-Fahrplan Zürich HB - Winterthur ziehe, dann erscheint automatisch ein Anschlussbillett für 4 Zonen! Das App berücksichtigt die Regelung mit max. 8 Zonen nicht. Ich denke, das müsste man korrigieren.