Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Fragen und Antworten zu Thema «Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette».
Update 01.03.2018: das Hinterlegen von Abo-Zonen und das Lösen von Anschlussbilletten ist seit letzter Woche wieder möglich. Voraussetzung ist das Update auf die Version 7.4.0 resp. 7.4.1. Dieses Update wird gestaffelt ausgeliefert.
Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen rund um die App SBB Mobile. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».
Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?
Wenn du die Zonen deines Verbundabos hinterlegst, werden diese Zonen beim Kauf von Verbund-Anschlussbilletten berücksichtigt.
Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.
Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst hinterlegen?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden.
Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett hinterlegen und nicht für alle Billette?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden.
Wie kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?
Am einfachsten über das Menü «Meine Einstellungen», «Meine Verbund-Abos»
Alternative: Wähle im Fahrplan eine Verbindung in einem Verbund, zum Beispiel Bern–Münsingen (Libero-Verbund). Wische nach links und wähle «Billette ansehen». Anschliessend wähle in den «Billettoptionen» das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicke auf den Link «Verbund-Abo bearbeiten» und trage die Abo-Zonen ein. Hier im Beispiel Zone 100 (Zentrum Bern).
Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?
Du kannst in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.
Wie kann ich die hinterlegten Zonen des Verbund-Abos bearbeiten?
Genau gleich, wie es oben beim Hinterlegen der Verbund-Abo-Zonen beschrieben ist. Am selben Ort können die hinterlegten Zonen komplett gelöscht (Link «Abo löschen»).
Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile
Stand: 01.03.2018
Hallo, gibt es irgendwann eine Aktualisierung, so dass Hinterlegte Abos bei normalem Ticketkauf berücksichtigt werden und nicht nur bei Anschlusstickets? "In einem ersten Schritt" war 2018 😉
Danke und Gruss
Hallo, das mit dem Hinterlegen klappt irgendwie nicht so richtig. Ich konnte mein A-Welle Abo zwar hinterlegen, aber funktionieren tut es nicht recht. Ein Beispiel: Strecke Olten - ZH Flughafen, erhalte ich einen Verbindungsvorschlag via Baden. Allerdings schlägt es mir dafür lediglich den Preis für die volle Strecke vor (>16.-). Suche ich ab Baden nach Zürich Flughafen, kann ich hingegen 4 Anschlusszonen lösen und zahle etwa 1/4. Mein Abo ist für die gesamte A-Welle gültig, also inkl Strecke Olten-Baden.
Ausserdem ist das mit den City-Tickets auch ne ziemliche Verarschung. Von Basel Kleinhüningnen nach Olten konnte ich über die App nur das überteuerte City-Ticket lösen statt einem "normalen" billet fürs Tram. Wenn ich mit der App jeweils mehr bezahle, wofür gibts die denn überhaupt?
Hallo @SHL
Bitte mache doch einen Printscreen oder beschreibe detailliert diese konkreten Fälle und sende das Ganze an ticketshop@sbb.ch. Somit können wir deine Rückmeldung genau überprüfen.
Merci und Gruss
Sandra Imhof
Hallo @SHL
Ein gewöhnliches Billett (mit Halbtax und 2. Klasse) von Brugg nach Basel kostet CHF 10.50.
Für die Verbindung um 16.02 Uhr gibt es für CHF 3.20 Sparbillette zu besonderen Konditionen.
Äpfel und Birnen sind nicht dasselbe.
Du darfst selbstverständlich mit dem Sparbillett reisen obwohl du auch noch die A-Welle hast.
Gruss, Reto
Seit die Zonen vom Streckenabo direkt über den SwissPass bezogen werden, kann ich kein Anschlussbillette mehr kaufen. Übersehe ich etwas?
Android, App Version: 9.2 -
Hallo @Ville
Ich verstehe deine Rückmeldung nicht ganz.
Kannst du uns bitte Screenshots zum besseren Verständnis an ticketshop@sbb.ch senden? Dann überprüfen wir das genauer.
Merci und Gruss
SandraI
Hallo,
bei mir funktioniert die automatische Preisberechnung mit dem Anschlussbillet nicht.
Ich habe das ZVV-Abo (alle Zonen inkl. Schwyz/Zug). Wähle ich nun ein Verbindung von Thalwil nach Rapperswil, so soll die Fahrt 6.50.- (mit meinem Halbtax) kosten.Ein Halbtaxticket von Pfäffikon nach Rapperswil kostet 3.10.-.
Da mein Abo bis und mit Pfäffikon gültig ist, sollte mir für die Verbindung von Thalwil nach Rapperswil ja auch nur 3.10.- verrechnet werde, oder?
Siehe auch die Anhänge/Printscreens.
Hallo @pat-gschwind
Bei hinterlegten Verbundabos können nur Anschlussbillette vom gleichen Tarifverbund berücksichtigt werden. Bei einer Reise über die Verbundgrenze hinaus ist da nicht möglich.
Da du bereits ein Z-Pass Schwyz/Zug Abo mit allen Zonen hast, kann die App die fehlenden Zonen nicht selbstständig berechnen.
Wir arbeiten bereits an einer allgemein gültigen Lösung für Anschlussbillette. Der Zeitpunkt der Einführung ist noch offen.
Gruss
SandraI
Ich lese und staune... bald 2020 und die SBB kriegts nicht hin?!?
Der Easy-Ride-Funktion ist demnach auch zu misstrauen... hat jemand Erfahrungen damit?
Hallo @Baenz
Ein paar Infos zu den Klimaanlagen in den Zügen findest du hier:
https://stories.sbb.ch/mit-kuhlem-kopf-in-den-sommer/2016/06/22/
Gruss
Hallo schwarzd
Schön, dass das mit dem Hinterlegen der Zonen funktioniert. Ich habe allerdings folgendes Problem:
Wenn ich aus der Mobile App auslogge und später wieder einlogge, ist meine Hinterlegung nicht mehr vorhanden. Solange ich nicht auslogge, bleibt der Eintrag aber erhalten. Gespeichert habe ich, anhand von "Übernehmen".
Was könnte das Problem sein?
Herzliche Grüsse
Sparkle
Hallo @Sparkle
Danke für deine Meldung. Ich konnte das beschriebene Verhalten auf meinem iPhone nachvollziehen.
Ich melde dies den Entwicklern weiter, damit sie sich das analyisieren und beheben können.
Gruess & än schöne Tag
Daniel, Community Manager
Kann es sein, dass es bei der Berechnung des Anschlussbilletts Probleme gibt?
Ich habe meinen Z-Pass in der App hinterlegt, welcher auch die Zone 110 beinhaltet. Wenn ich die Strecke Zürich HB - Zürich Flughafen kaufen möchte, bekomme ich als Vorschlag nur das Anschlussbillett für 3 Zonen. Das scheint mir nicht korrekt. 1-2 Zonen wäre richtig.