Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

schwarzd
Community Manager

Fragen und Antworten zu Thema «Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette».

Update 01.03.2018: das Hinterlegen von Abo-Zonen und das Lösen von Anschlussbilletten ist seit letzter Woche wieder möglich. Voraussetzung ist das Update auf die Version 7.4.0 resp. 7.4.1. Dieses Update wird gestaffelt ausgeliefert.

Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen rund um die App SBB Mobile. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».

 

Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?
Wenn du die Zonen deines Verbundabos hinterlegst, werden diese Zonen beim Kauf von Verbund-Anschlussbilletten berücksichtigt.

Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.

 

Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst hinterlegen?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden. 

 

Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett hinterlegen und nicht für alle Billette?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden. 

 

Wie kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?

Am einfachsten über das Menü «Meine Einstellungen», «Meine Verbund-Abos»

Alternative: Wähle im Fahrplan eine Verbindung in einem Verbund, zum Beispiel Bern–Münsingen (Libero-Verbund). Wische nach links und wähle «Billette ansehen». Anschliessend wähle in den «Billettoptionen» das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicke auf den Link «Verbund-Abo bearbeiten» und trage die Abo-Zonen ein. Hier im Beispiel Zone 100 (Zentrum Bern).

sbb-mobile-anschlussbillett.PNGsbb-mobile-abo-zonen-hinterlegen.PNG

 

 

 

Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?
Du kannst in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.

 

Wie kann ich die hinterlegten Zonen des Verbund-Abos bearbeiten?

Genau gleich, wie es oben beim Hinterlegen der Verbund-Abo-Zonen beschrieben ist. Am selben Ort können die hinterlegten Zonen komplett gelöscht (Link «Abo löschen»).

 

Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile

 

Stand: 01.03.2018

89 ANTWORTEN

ist bei mir mit Ostwind / Zvv auch so. separat klappt's... kombiniert ist pustekuchen.

zum glück muss man das wie 1998 noch von Hand erfassen, sonst ginge der workaround nicht.

Jep kann mich Quasimodel nur anschliessen!
Es ist sehr mühsam, Strecke Winterthur Uzwil kann ich nicht mit dem Rabatt lösen da ich vom ZVV in den Ostwind Zonenbereich fahre obwohl ich ein ZPass ZVV-Ostwind besitze! Wird das mal noch korrigiert?
Am 18 May sass ich, als Ausländerin,irrtumlich in der erste klasse. ich müsse SBB kontaktieren, sagte man mir. jetzt erhielt ich ein Büsse

Wie weiter mit Beschwerden?
Wie weiter mit Beschwerden? Gibt es keine Kontakt addresse
?
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @LeahStern

Steht das nicht alles auf der Busse, die du bekommen hast? 

Weitere Informationen findest du auf dieser Seite: 

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/reisen-ohne-gueltigen-fahrauswe...

Gruss, Reto

CharlineB
Reisende/r (Platin)
Hallo LeahStern, Du kannst dich an unserer Einnahmen Center unter folgender Nummer melden: 0848 00 11 33 oder fahrausweiskontrolle@sbb.ch. Gruss, CharlineB
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @CharlineB

Danke für deine. Antwort an @LeahStern

Kurze Frage: Warum findet man solche Informationen nicht auf der SBB-Webseite in der entsprechenden Rubrik? Oder habe ich am falschen Ort gesucht? 

Sonnige Grüsse, Reto

Hallo Ex-Bähnler,

Es ist richtig, dass nur eine Nummer erscheint, wenn jemand die SBB kontaktieren möchten (0848 44 66 88). Dies ist die Hauptzentrale der SBB und meine Kollegen können dann die Kunden korrekt weiterleiten. Für unsere Kunden ist es einfacher, nur eine einzige Kontaktnummer zu haben.  Auf unserer Website kann man uns mit verschiedenen Formulare kontaktieren: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog.html

Gruss, 

CharlineB

Sparkle
Neuer Autor

Hallo schwarzd

Schön, dass das mit dem Hinterlegen der Zonen funktioniert. Ich habe allerdings folgendes Problem:

Wenn ich aus der Mobile App auslogge und später wieder einlogge, ist meine Hinterlegung nicht mehr vorhanden. Solange ich nicht auslogge, bleibt der Eintrag aber erhalten. Gespeichert habe ich, anhand von "Übernehmen".

 

Was könnte das Problem sein?

Herzliche Grüsse

Sparkle

schwarzd
Community Manager

Hallo @Sparkle

Danke für deine Meldung. Ich konnte das beschriebene Verhalten auf meinem iPhone nachvollziehen.

Ich melde dies den Entwicklern weiter, damit sie sich das analyisieren und beheben können.

Gruess & än schöne Tag

Daniel, Community Manager