Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

schwarzd
Community Manager

Fragen und Antworten zu Thema «Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette».

Update 01.03.2018: das Hinterlegen von Abo-Zonen und das Lösen von Anschlussbilletten ist seit letzter Woche wieder möglich. Voraussetzung ist das Update auf die Version 7.4.0 resp. 7.4.1. Dieses Update wird gestaffelt ausgeliefert.

Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen rund um die App SBB Mobile. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».

 

Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?
Wenn du die Zonen deines Verbundabos hinterlegst, werden diese Zonen beim Kauf von Verbund-Anschlussbilletten berücksichtigt.

Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.

 

Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst hinterlegen?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden. 

 

Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett hinterlegen und nicht für alle Billette?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden. 

 

Wie kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?

Am einfachsten über das Menü «Meine Einstellungen», «Meine Verbund-Abos»

Alternative: Wähle im Fahrplan eine Verbindung in einem Verbund, zum Beispiel Bern–Münsingen (Libero-Verbund). Wische nach links und wähle «Billette ansehen». Anschliessend wähle in den «Billettoptionen» das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicke auf den Link «Verbund-Abo bearbeiten» und trage die Abo-Zonen ein. Hier im Beispiel Zone 100 (Zentrum Bern).

sbb-mobile-anschlussbillett.PNGsbb-mobile-abo-zonen-hinterlegen.PNG

 

 

 

Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?
Du kannst in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.

 

Wie kann ich die hinterlegten Zonen des Verbund-Abos bearbeiten?

Genau gleich, wie es oben beim Hinterlegen der Verbund-Abo-Zonen beschrieben ist. Am selben Ort können die hinterlegten Zonen komplett gelöscht (Link «Abo löschen»).

 

Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile

 

Stand: 01.03.2018

89 ANTWORTEN

Jetzt wäre dann Ende Januar. Ist endlich eine Lösung in Sicht?

Es ist Ende Januar und es wäre echt toll wenn es wieder funktionieren würde. Smiley (wütend)

Laut SBB sollte das hinterlegen der Zonen ende Januar 2018 wieder möglich sein. Bei mir fehlt diese Funktion immer noch. Einzelne Zonen kann man auch nicht löse. Die App ist nicht benutzerfreundlich gestaltet und ist für mich unbrauchbar. Vor dem Swisspass login zwang war es eine super App!
schwarzd
Community Manager

Hallo @Trajan, @Salvare und @Chp1515

hier der aktuelle Stand, im Beitrag oben selbst schon aktualisiert:

Update 29.01.2018: wir müssen leider die ursprünglich auf Ende Januar 2018 geplante Wieder-Einführung der Funktion «Hinterlegen von Abo-Zonen für Verbund-Anschlussbillette» in SBB Mobile verschieben. Grund sind technische Probleme in den Hintergrundsystemen, die noch nicht behoben werden konnten. Wir arbeiten an der Behebung und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sobald das neue Releasedatum bekannt ist, werden wir hier wieder informieren.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

Hallo Daniel

Es ist bald Ende Februar und leider hat sich nichts getan in der App bezüglich Abohinterlegung (Jetzt Version 7.3.1).
Ab wann darf mit dem entsprechenden Update gerechnet werden? Ich sollte mal zusammen zählen wie viel Geld ich unnötig ausgeben musste, weil ich meine ‚Heimatzonen‘ auch immer bezahlen musste... Schätzungsweise 30-40 Franken werden es sicher sein seit Beginn dieses Fehlers.

Liebe Grüsse
Speausa
KilianS
Reisende/r (Gold)
Hallo Speausa, Neu geplant ist das Update auf den 22.02.2018. Gruss Kilian
Hallo

Es ist Ende Februar 18, und ich sehe immer noch keine Option im SBB App, Anschlussbilette zu lösen. Gibt es da schon News? Schade um diese User Experience 😞 Liebe Grüsse, Julia
schwarzd
Community Manager

Hallo @julchen

In der SBB Mobile Preview App (iOS & Android) ist das Update mit den Anschlussbilletten seit gestern in den App resp. Play Stores verfügbar. Für die «grosse» SBB Mobile App ist es heute rausgekommen. Das Update sollte nun verfügbar sein. Auf meinem iPhone wird mir jetzt die Aktualisierung angezeigt.

Ergänzung 22.2.18/17:03 das App-Update wird gestaffelt ausgerollt:

  • Bei Android wurde die Version 7.4.0 im Google Play Store heute für 50% freigegeben. Morgen folgen, sofern alles OK die weiteren 50%.
  • Bei iOS wurde die Version 7.4.0 heute im App Store für 1% freigegeben. Morgen werden es 2% sein, übermorgen 5%,… Spätestens in ein paar Tagen sind wir auf 100%.

Das heisst, bis auf deinem Smartphone das Update 7.4.0 von SBB Mobile zur Verfügung, kann es beim iPhone noch ein paar Tage dauern.

Gruess, Daniel

 

 

Na umso besser, danke!
Ich bin sehr enttäuscht vom update. ich löse normalerweise immer für die ganze familie das ticket damit wir alles auf einem gerät haben. das geht nun nicht mehr da ich das verbundsabo meiner freundin und kinder nicht eingeben kann.

somit ist das seit dem update vor einigerzeit und der langen verzögerung der verbundsbillette nun die nächste enttäuschung beim sbb app.

für familien völlig umständlich = untauglich.

und das während der werbekampagne das das app gleich gut ist wie der schalter