Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Fragen und Antworten zu Thema «Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette».
Update 01.03.2018: das Hinterlegen von Abo-Zonen und das Lösen von Anschlussbilletten ist seit letzter Woche wieder möglich. Voraussetzung ist das Update auf die Version 7.4.0 resp. 7.4.1. Dieses Update wird gestaffelt ausgeliefert.
Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen rund um die App SBB Mobile. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».
Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?
Wenn du die Zonen deines Verbundabos hinterlegst, werden diese Zonen beim Kauf von Verbund-Anschlussbilletten berücksichtigt.
Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.
Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst hinterlegen?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden.
Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett hinterlegen und nicht für alle Billette?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden.
Wie kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?
Am einfachsten über das Menü «Meine Einstellungen», «Meine Verbund-Abos»
Alternative: Wähle im Fahrplan eine Verbindung in einem Verbund, zum Beispiel Bern–Münsingen (Libero-Verbund). Wische nach links und wähle «Billette ansehen». Anschliessend wähle in den «Billettoptionen» das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicke auf den Link «Verbund-Abo bearbeiten» und trage die Abo-Zonen ein. Hier im Beispiel Zone 100 (Zentrum Bern).
Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?
Du kannst in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.
Wie kann ich die hinterlegten Zonen des Verbund-Abos bearbeiten?
Genau gleich, wie es oben beim Hinterlegen der Verbund-Abo-Zonen beschrieben ist. Am selben Ort können die hinterlegten Zonen komplett gelöscht (Link «Abo löschen»).
Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile
Stand: 01.03.2018
Endlich, das hat ja gedauert.
Leider wurde der ebenfalls herausprogrammierte Demokaufmodus nicht auch wieder integriert.
(Ich weiss, typisch schweizerischer Dauermotzer. Der ist aber auch gar nie zufrieden...)
Hallo @ikwunati
Gemäss meinen Informationen ist es momentan nicht vorgesehen, der Demokaufmodus in der App wieder zu integrieren.
Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag
Gruss
NicolasK
Hallo @NicolasK
Vielen Dank für diese Information. Gerne erfahren wir auch die Gründe, die zum Verzicht auf den Demokaufmodus geführt haben....
Eigentlich ist das hier der falsche Ort für die Diskussion des Demokaufmodus...
Gruss, Reto
Hoffe das haben sie wirklich bis Ende Januar wieder aktiv (am besten zusammen mit ZVV Abo direkt auf dem Swisspass zu hinterlegen).
Das ärgerlichste ist es wenn ich dann am Automat das Anschlussbillet lösen muss, überall diese "mit der App ist es viel einfacher" Werbung zu sehen ist.
Ich verwende die SBB Mobile App (v2.3.0, Android). Ich habe ein Halbtax-Abo und ein A-Welle-Verbundabo. Hier in der Community lese ich immer von der Möglichkeit neben dem Halbtax-Abo auch das Verbundabo, bzw. zumindest einzelne Zonen des Abos zu hinterlegen.
Bei mir gibt es aber weder im Menü, noch in den Einstellungen, noch in den Billetoptionen ein entsprechende Möglichkeit.
Konkret möchte ich ein Retourbillet von Baden nach Bern lösen, dass sowohl mein Halbtax wie auch das Verbundabo berücksichtigt. Ist das überhaupt möglich mit dieser App?
Hallo @BahnTom
Danke für die Nutzung von SBB Mobile und deine Frage. Leider ist aktuell das Lösen von Anschlussbilletten und das Hinterlegen von Abo-Zonen in SBB Mobile nicht mehr möglich. Unsere Entwickler arbeiten daran, dass wir beides ab Ende Januar 2018 wieder anbieten können.
Beste Grüsse & gute Fahrt
Daniel, Community Manager
Hallo @julchen
In der SBB Mobile Preview App (iOS & Android) ist das Update mit den Anschlussbilletten seit gestern in den App resp. Play Stores verfügbar. Für die «grosse» SBB Mobile App ist es heute rausgekommen. Das Update sollte nun verfügbar sein. Auf meinem iPhone wird mir jetzt die Aktualisierung angezeigt.
Ergänzung 22.2.18/17:03 das App-Update wird gestaffelt ausgerollt:
Das heisst, bis auf deinem Smartphone das Update 7.4.0 von SBB Mobile zur Verfügung, kann es beim iPhone noch ein paar Tage dauern.
Gruess, Daniel
Ich habe das Update gemacht, die Zonen hinterlegt, kann aber nach wie vor keine Anschlussbilette lösen?! (iPhone)
Kann mir bitte jemand erklären, wie das gehen soll und warum die App das nicht selber "merkt"?Meine Zonen (Z-Pass mit A-Welle) sind gespeichert, der Swiss Pass, auf dem die Zonen ja ebenfalls drauf sind, verlinkt, und trotzdem: wenn ich die gewünschte Verbindung angebe, erscheinen immer nur die Tickets zum vollen Preis, auch wenn ich auf "weitere Tickets" klicke. Nirgends eine Möglichkeit in Sicht, das richtige Ticket zu lösen.
Es ist wirklich extrem ärgerlich. Bei der alten App gab es die einfache Funktion "Anschlussticket kaufen", wo man die Anzahl Zonen angeben konnte. Es kann doch nicht so schwer sein, zumindest das auch in dieser neuen App zu haben, wenn es schon unmöglich sein soll, das automatische Ermitteln von Anschlusstickets zum Funktionieren zu bringen!
Hallo @rumplestiltskin
Nach dem Hinterlegen der Abo-Zonen löst du das Anschlussbillett via (Touch-)fahrplan und den Billettoptionen.
Hier ein kurzes Beispiel (ZVV-Zone 110 als Abo-Zone hinterlegt, Verbindung Winterthur–Zürich HB):
So sollte es klappen.
Falls nicht, teile mir bitte deine Abo-Zonen sowie die gewünschte Strecke mit, damit ich dies testen / überprüfen kann.
Beste Grüsse
Hallo Julia
Hast Du im Fahrplan einen bestimmten Zug gewählt?
Da steht unten 'Billette ab CHF x.xx'
Wenn Du da drauf tippst, kommt 'Billett für CHF x.xx kaufen'.
Jetzt musst Du nach unten scrollen. Dort sollte 'ZVV Abschlussbilltett CHF x.xx' zur Auswahl stehen.
Hallo Julia
Ja, das Hinterlegen funktioniert grundsätzlich nur mit Verbund-Abos.
Das Anschlussbillett für die Zone 121 (resp. 1–2 Zonen) kannst du beispielsweise über die Verbindung Opfikon–Zürich Flughafen lösen.
Du könntest natürlich temporär die Zone 110 (Zürich) deiner Tageskarte wie oben erwähnt, hinterlegen. Da musst du aber unbedingt dran denken, diese nachher wieder zu löschen. Die hinterlegte Zone bleibt gespeichert, und würde dir dann bei einer anderen Fahrt fehlen.
Beste Grüsse & einen schönen Tag
Hallo @Trajan, @Salvare und @Chp1515
hier der aktuelle Stand, im Beitrag oben selbst schon aktualisiert:
Update 29.01.2018: wir müssen leider die ursprünglich auf Ende Januar 2018 geplante Wieder-Einführung der Funktion «Hinterlegen von Abo-Zonen für Verbund-Anschlussbillette» in SBB Mobile verschieben. Grund sind technische Probleme in den Hintergrundsystemen, die noch nicht behoben werden konnten. Wir arbeiten an der Behebung und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sobald das neue Releasedatum bekannt ist, werden wir hier wieder informieren.
Beste Grüsse