Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette – Fragen und Antworten.

schwarzd
Community Manager

Fragen und Antworten zu Thema «Hinterlegen von Abo-Zonen für Anschlussbillette».

Update 01.03.2018: das Hinterlegen von Abo-Zonen und das Lösen von Anschlussbilletten ist seit letzter Woche wieder möglich. Voraussetzung ist das Update auf die Version 7.4.0 resp. 7.4.1. Dieses Update wird gestaffelt ausgeliefert.

Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen rund um die App SBB Mobile. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».

 

Warum soll ich ein Verbundabo hinterlegen?
Wenn du die Zonen deines Verbundabos hinterlegst, werden diese Zonen beim Kauf von Verbund-Anschlussbilletten berücksichtigt.

Achtung: Beim Kauf von normalen Billetten ist dies nicht der Fall. Zonen eines Verbundabos werden nur beim Kauf von Anschlussbilletten berücksichtigt.

 

Warum kann ich nur die Zonen und nicht das Verbundabo selbst hinterlegen?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen und nicht das Abo digital in der App hinterlegt werden. 

 

Warum kann ich nur die Zonen nur für ein Anschlussbillett hinterlegen und nicht für alle Billette?
In einem ersten Schritt können nur die Zonen fürs Anschlussbillett berücksichtigt werden. 

 

Wie kann ich die Zonen meines Verbund-Abo hinterlegen?

Am einfachsten über das Menü «Meine Einstellungen», «Meine Verbund-Abos»

Alternative: Wähle im Fahrplan eine Verbindung in einem Verbund, zum Beispiel Bern–Münsingen (Libero-Verbund). Wische nach links und wähle «Billette ansehen». Anschliessend wähle in den «Billettoptionen» das Anschlussbillett aus der Liste aus. Danach klicke auf den Link «Verbund-Abo bearbeiten» und trage die Abo-Zonen ein. Hier im Beispiel Zone 100 (Zentrum Bern).

sbb-mobile-anschlussbillett.PNGsbb-mobile-abo-zonen-hinterlegen.PNG

 

 

 

Welche Verbund-Abos kann ich hinterlegen?
Du kannst in allen Verbunden, welche Anschlussbillette anbieten, die Abo-Zonen hinterlegen.

 

Wie kann ich die hinterlegten Zonen des Verbund-Abos bearbeiten?

Genau gleich, wie es oben beim Hinterlegen der Verbund-Abo-Zonen beschrieben ist. Am selben Ort können die hinterlegten Zonen komplett gelöscht (Link «Abo löschen»).

 

Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile

 

Stand: 01.03.2018

90 ANTWORTEN
ikwunati
Reisende/r

Endlich, das hat ja gedauert.

 

Leider wurde der ebenfalls herausprogrammierte Demokaufmodus nicht auch wieder integriert.

 

(Ich weiss, typisch schweizerischer Dauermotzer. Der ist aber auch gar nie zufrieden...)

 

Hallo @ikwunati

Gemäss meinen Informationen ist es momentan nicht vorgesehen, der Demokaufmodus in der App wieder zu integrieren.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag

Gruss
NicolasK

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @NicolasK

Vielen Dank für diese Information. Gerne erfahren wir auch die Gründe, die zum Verzicht auf den Demokaufmodus geführt haben.... 

Eigentlich ist das hier der falsche Ort für die Diskussion des Demokaufmodus... 

Gruss, Reto

 

 

Hardan
Neuer Autor

Hoffe das haben sie wirklich bis Ende Januar wieder aktiv (am besten zusammen mit ZVV Abo direkt auf dem Swisspass zu hinterlegen).
Das ärgerlichste ist es wenn ich dann am Automat das Anschlussbillet lösen muss, überall diese "mit der App ist es viel einfacher" Werbung zu sehen ist.

haege
Neuer Autor
Ich kann mein Passpartout mit all den Hinweisen nicht hinzufügen...
Nach links wischen: möglichkeit erscheit nicht
Im Menu: Titel gibt es nicht
simon200875
Neuer Autor
Guten Tag, Anschlussbillette an Verbundabos können nicht mehr wie früher gelöst werden - das hinterlegte Abo wird nicht mehr angezeigt. Werde ich damit gezwungen, im Verbundbereich doppelt zu bezahlen?
BahnTom
Neuer Autor

Ich verwende die SBB Mobile App (v2.3.0, Android). Ich habe ein Halbtax-Abo und ein A-Welle-Verbundabo. Hier in der Community lese ich immer von der Möglichkeit neben dem Halbtax-Abo auch das Verbundabo, bzw. zumindest einzelne Zonen des Abos zu hinterlegen.

Bei mir gibt es aber weder im Menü, noch in den Einstellungen, noch in den Billetoptionen ein entsprechende Möglichkeit.

Konkret möchte ich ein Retourbillet von Baden nach Bern lösen, dass sowohl mein Halbtax wie auch das Verbundabo berücksichtigt. Ist das überhaupt möglich mit dieser App?

schwarzd
Community Manager

Hallo @BahnTom

Danke für die Nutzung von SBB Mobile und deine Frage. Leider ist aktuell das Lösen von Anschlussbilletten und das Hinterlegen von Abo-Zonen in SBB Mobile nicht mehr möglich. Unsere Entwickler arbeiten daran, dass wir beides ab Ende Januar 2018 wieder anbieten können.

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel, Community Manager

Hallo

Es ist Ende Februar 18, und ich sehe immer noch keine Option im SBB App, Anschlussbilette zu lösen. Gibt es da schon News? Schade um diese User Experience 😞 Liebe Grüsse, Julia
schwarzd
Community Manager

Hallo @julchen

In der SBB Mobile Preview App (iOS & Android) ist das Update mit den Anschlussbilletten seit gestern in den App resp. Play Stores verfügbar. Für die «grosse» SBB Mobile App ist es heute rausgekommen. Das Update sollte nun verfügbar sein. Auf meinem iPhone wird mir jetzt die Aktualisierung angezeigt.

Ergänzung 22.2.18/17:03 das App-Update wird gestaffelt ausgerollt:

  • Bei Android wurde die Version 7.4.0 im Google Play Store heute für 50% freigegeben. Morgen folgen, sofern alles OK die weiteren 50%.
  • Bei iOS wurde die Version 7.4.0 heute im App Store für 1% freigegeben. Morgen werden es 2% sein, übermorgen 5%,… Spätestens in ein paar Tagen sind wir auf 100%.

Das heisst, bis auf deinem Smartphone das Update 7.4.0 von SBB Mobile zur Verfügung, kann es beim iPhone noch ein paar Tage dauern.

Gruess, Daniel

 

 

Ich habe das Update gemacht, die Zonen hinterlegt, kann aber nach wie vor keine Anschlussbilette lösen?! (iPhone)

Kann mir bitte jemand erklären, wie das gehen soll und warum die App das nicht selber "merkt"?Meine Zonen (Z-Pass mit A-Welle) sind gespeichert, der Swiss Pass, auf dem die Zonen ja ebenfalls drauf sind, verlinkt, und trotzdem: wenn ich die gewünschte Verbindung angebe, erscheinen immer nur die Tickets zum vollen Preis, auch wenn ich auf "weitere Tickets" klicke. Nirgends eine Möglichkeit in Sicht, das richtige Ticket zu lösen.

Es ist wirklich extrem ärgerlich. Bei der alten App gab es die einfache Funktion "Anschlussticket kaufen", wo man die Anzahl Zonen angeben konnte. Es kann doch nicht so schwer sein, zumindest das auch in dieser neuen App zu haben, wenn es schon unmöglich sein soll, das automatische Ermitteln von Anschlusstickets zum Funktionieren zu bringen!

 

Hallo @rumplestiltskin

Nach dem Hinterlegen der Abo-Zonen löst du das Anschlussbillett via (Touch-)fahrplan und den Billettoptionen.

Hier ein kurzes Beispiel (ZVV-Zone 110 als Abo-Zone hinterlegt, Verbindung Winterthur–Zürich HB):

sbb-mobile-abo-zonen-hinterlegen.PNGanschlussbillett-in-billettoptionen.PNG

So sollte es klappen.

Falls nicht, teile mir bitte deine Abo-Zonen sowie die gewünschte Strecke mit, damit ich dies testen / überprüfen kann.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

Hallo Daniel

Danke für deine Hilfe. Allerdings habe ich kein Verbundabo, ich wollte nur zu einer bereits bestehenden Tageskarte (Zürich) ein Anschlussbillet (für flughafen) dazukaufen. Das geht aber anscheinend nicht, sondern nur mit hinterlegten Abos.

LG Julia

Hallo Julia

 

Hast Du im Fahrplan einen bestimmten Zug gewählt?

Da steht unten 'Billette ab CHF x.xx'

Wenn Du da drauf tippst, kommt 'Billett für CHF x.xx kaufen'.

Jetzt musst Du nach unten scrollen. Dort sollte 'ZVV Abschlussbilltett CHF x.xx' zur Auswahl stehen.

schwarzd
Community Manager

Hallo Julia

Ja, das Hinterlegen funktioniert grundsätzlich nur mit Verbund-Abos.

Das Anschlussbillett für die Zone 121 (resp. 1–2 Zonen) kannst du beispielsweise über die Verbindung Opfikon–Zürich Flughafen lösen.

sbb-mobile-anschlussbillett.PNG

Du könntest natürlich temporär die Zone 110 (Zürich) deiner Tageskarte wie oben erwähnt, hinterlegen. Da musst du aber unbedingt dran denken, diese nachher wieder zu löschen. Die hinterlegte Zone bleibt gespeichert, und würde dir dann bei einer anderen Fahrt fehlen.

Beste Grüsse & einen schönen Tag

Daniel, Community Manager

Na umso besser, danke!
Hallo Daniel

Es ist bald Ende Februar und leider hat sich nichts getan in der App bezüglich Abohinterlegung (Jetzt Version 7.3.1).
Ab wann darf mit dem entsprechenden Update gerechnet werden? Ich sollte mal zusammen zählen wie viel Geld ich unnötig ausgeben musste, weil ich meine ‚Heimatzonen‘ auch immer bezahlen musste... Schätzungsweise 30-40 Franken werden es sicher sein seit Beginn dieses Fehlers.

Liebe Grüsse
Speausa
KilianS
Reisende/r (Gold)
Hallo Speausa, Neu geplant ist das Update auf den 22.02.2018. Gruss Kilian
Laut SBB sollte das hinterlegen der Zonen ende Januar 2018 wieder möglich sein. Bei mir fehlt diese Funktion immer noch. Einzelne Zonen kann man auch nicht löse. Die App ist nicht benutzerfreundlich gestaltet und ist für mich unbrauchbar. Vor dem Swisspass login zwang war es eine super App!
schwarzd
Community Manager

Hallo @Trajan, @Salvare und @Chp1515

hier der aktuelle Stand, im Beitrag oben selbst schon aktualisiert:

Update 29.01.2018: wir müssen leider die ursprünglich auf Ende Januar 2018 geplante Wieder-Einführung der Funktion «Hinterlegen von Abo-Zonen für Verbund-Anschlussbillette» in SBB Mobile verschieben. Grund sind technische Probleme in den Hintergrundsystemen, die noch nicht behoben werden konnten. Wir arbeiten an der Behebung und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sobald das neue Releasedatum bekannt ist, werden wir hier wieder informieren.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

Warum ist es nicht möglich den SwissPass im IPhone anzusprechen?
Eine gute Wahl wäre auch im Walet des IPhone. Dort werden kasch die Biliette abgespeichert.