Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Handy Wechsel

GELÖST
Harry
Reisende/r

Hallo, wie kann ich meine login Daten und Einstellungen von meinem alten auf mein neues Handy transferieren, ohne alles mühsam neu einzugeben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
11 ANTWORTEN
SimonTemplar
Neues Mitglied

Scheint nicht der Fall zu sein. Nun ist 2023 und bei mir hat es immer noch nicht geklappt die Einstellungen (Kacheln, Passagiere, ...) vom alten aufs neue Smartphone zu transferieren via Swisspass-Login 😞

Hallo @SimonTemplar 

Diese Daten sind lokal auf dem Gerät gespeichert. Dies auch aus Datenschutz- und Lastgründen (Datenvolumen). 

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

Ich würde mich freuen, wenn man eine Synchronisationsfunktion in die Wunschliste aufnehmen würde. Habe mich auch schon geärgert, dass die Kacheln weg sind. Und es ist der Kundenzufriedenheit nicht dienlich, wenn der Kundendienst bei gefühlt jedem zweiten Problem eine Neuinstallation der App vorschlägt und man dabei alles verliert. 😀

Datenschutzbedenken habe ich nicht. Wenn man sieht, was sonst alles getrackt wird, sind die Kacheln oder Mitreisenden kein grosses Problem.

Zur Minimierung der Last würde ich es ganz einfach halten und die Einstellungen als JSON im Kundenprofil speichern. Man muss darauf ja keine Abfragen oder Auswertungen laufen lassen. Bei einer Änderung der Einstellungen (oder einmal täglich oder manuell) würden die Daten auf den Server geladen und mit einem Timestamp versehen gespeichert. Beim Öffnen der App würden die Einstellungen geladen, sofern deren Timestamp neuer ist als der in der App. (Oder, falls es einfacher sein muss, manuell per Button "Daten wiederherstellen".)

Hallo @11407 

Es besteht dazu bereits ein "Change Request". Bei allen anderen Themen, die wir umsetzen dürfen / müssen, gab es einfach noch keine Priorität dies voranzutreiben. Ich vermerke den Wunsch im Task. Mehr kann ich hier leider im Moment nicht machen und auch keine definitive Umsetzung versprechen.

Gruess Carlo
Team SBB Mobile

GiorgiaB
Pendler/in

Hallo @Harry 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Normalerweise wenn du den Login mit deine E-Mail Adresse und Passwort tätigst, werden die Daten wie die hinterlegte Zahlungsmittel übernommen.

Freundliche Grüsse.

GiorgiaB

Hallo GiorgiaB

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das stimmt, beim Einloggen in die SBB App auf dem neuen Handy wurden meine Kreditkarteninfos übernommen.

Alles Andere wie Take me home Adresse, Werbesperre, Käufe unter 40.- ohne PW, Anordnung der Kacheln auf dem Touch Fahrplan (inkl. eigene Bilder und Beschreibungen) ist hingegen verloren und muss von Hand neu eingegeben werden. Ziemlich zeitaufwendige Sache....

Andere Apps kennen hier eine Export/Restore Funktion, welche man in der Regel unter "Einstellungen" manuell durchführt. Es wird dann in den Dateien ein Ordner mit den Daten erstellt, den man aufs neue Gerät übertragen kann. Manche Apps übernehmen das auch selber (wie die SBB App mit den KK Infos), das ist natürlich am benutzerfreundlichsten.

Das wäre eine sehr hilfreiche Zusatzfunktion. Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Harry

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Harry 

Merci für den Input. Leite ich gerne weiter.

Gruss
SandraI

... und ist jemals etwas passiert seit Oktober 2019? Oder ist die App nach über 1 Jahr immer noch auf dem selben Stand, und damit noch unzeitgemässer?

LG Harry

Hallo, ich möchte mich Harry anschliessen. Grundsätzlich gefällt mir die SBB App recht gut. Aber dass man die Einstellungen nicht übertragen kann bzw. diese automatisch mittels Login übertragen werden, ist schlicht nicht mehr zeitgemäss. Insbesondere den individuell angepassten Touch-Fahrplan bei jedem Wechsel des Smartphones wieder neu aufbauen zu müssen, ist eine Zumutung. Schade.

Danke! Hab heute bei SBB nachgefragt, ob da je etwas gemacht wurde...