Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Halbtaxpreis, obwohl kein Halbtax

GELÖST
Oele
Neuer Autor

Hallo

Wenn ich in der App ein Billette löse, wird mir immer nur der Halbtaxpreis vorgeschlagen, obwohl ich noch nie ein Halbtax hatte.

Als Reisender ist mein Swisspasskonto hinterlegt, auf welchem bis jetzt ein GA war, welches jetzt abgelaufen ist.

Wie kann ich dieses "Geisterhalbtax" entfernen? Wie kriege ich wieder den vollen Preis hin? Den Reisenden kann ich ja nicht bearbeiten, da die Infos vom Swisspass her kommen.

Gruss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Oele  und @NadineS 

Der HTA-Preis kommt, da wir von SBB Mobile das GA immer noch von deinem SwissPass Profil mitgeliefert bekommen (maximal 30 Tage lang). Wir erhalten aktuell keine Informationen über den Vertragsstatus von deinem Abo (gültig, gekündigt, gesperrt etc.). Diese Daten werden in einem Umsystem verwaltet und wir (SBB Mobile) können dort keine dynamischen Abfragen (jeder User mit Abo bei jedem Kauf - wir haben pro Monat mehrere Millionen Käufe über die App) machen, da dies das Umsystem mit der Aboverwaltung überfordern würde. Bis das Abo bei deinem Profil nicht mehr mitgeliefert wird an SBB Mobile, kannst du einen zusätzlichen Reisenden erfassen (Einstellungen -> Reisende -> Reisende erfassen -> Dein Vorname, dein Nachname2. Wählen ohne HTA. Beim Kauf musst du dann halt immer den eingeloggten User mit diesem Reisenden ersetzen -> Auf dem Screen "Billettoptionen" im Kaufprozess "Reisenden bearbeiten" anwählen und den neu erfassten Reisenden auswählen.

Wir arbeiten hier mit verschiedenen Stellen zusammen um einen dynamischeren Abgleich zum Abostatus zu erhalten.

Danke für dein Verständnis.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Oele  und @NadineS 

Der HTA-Preis kommt, da wir von SBB Mobile das GA immer noch von deinem SwissPass Profil mitgeliefert bekommen (maximal 30 Tage lang). Wir erhalten aktuell keine Informationen über den Vertragsstatus von deinem Abo (gültig, gekündigt, gesperrt etc.). Diese Daten werden in einem Umsystem verwaltet und wir (SBB Mobile) können dort keine dynamischen Abfragen (jeder User mit Abo bei jedem Kauf - wir haben pro Monat mehrere Millionen Käufe über die App) machen, da dies das Umsystem mit der Aboverwaltung überfordern würde. Bis das Abo bei deinem Profil nicht mehr mitgeliefert wird an SBB Mobile, kannst du einen zusätzlichen Reisenden erfassen (Einstellungen -> Reisende -> Reisende erfassen -> Dein Vorname, dein Nachname2. Wählen ohne HTA. Beim Kauf musst du dann halt immer den eingeloggten User mit diesem Reisenden ersetzen -> Auf dem Screen "Billettoptionen" im Kaufprozess "Reisenden bearbeiten" anwählen und den neu erfassten Reisenden auswählen.

Wir arbeiten hier mit verschiedenen Stellen zusammen um einen dynamischeren Abgleich zum Abostatus zu erhalten.

Danke für dein Verständnis.

Gruess Carlo

Team SBB Mobile

Solange das nicht dynamisch abgeglichen wird ist SBB hoffentlich kulant und lässt uns Ex-GA Besitzer mit dem auf der App gekauften HTA-Tickets fahren!? Wäre etwas viel verlangt, dass wir Kunden pro Monat mehrere Millionen mal den Benutzer manuell einstellen müssen, um ein Ticket zu kaufen. Danke SBB für das Verständnis. In 30 Tagen schaffe ich es dann auch, mein GA durch ein HTA zu ersetzen :-).

Hallo @SKE 

Wenn ein aktives Halbtax-Abo auf dem SwissPass vorhanden ist, kauft man sich ermässigte Tickets. 

Ex-GA Kunden, die noch kein Halbtax besitzen haben die Möglichkeit - wie Carlo auch erklärte - als Übergangslösung, einen zusätzlichen Reisenden zu erfassen und somit Tickets zum korrekten Preis zu beziehen.

Kulanz kann und wird immer dann berücksichtigt, wenn Platz dafür vorhanden ist. Danke für dein Vertrauen und Verständnis.

Ich wünsche dir einen schönen Tag. EllenvS.

Hallo @Carlo_CSM 

Vielen Dank für die Erklärung zum Problem! habe nämlich auch die Neuinstallation versucht und noch mehr... Aber macht natürlich Sinn und somit auch i.O.

Habe das Problem mit einem zusätzlichen Reisenden lösen können, wie von dir erwähnt.

Danke für die Hilfe!

Gruess

Olivier

NadineS
Reisende/r (Gold)

Hallo @Oele 
Danke für deine Anfrage. Am besten versuchst du die App neu zu installieren, in vielen Fällen aktualisieren sich dann deine Daten.

Sollte dies nicht funktionieren melde dich bitte beim Contact Center unter der Nummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/min.)
Gruss NadineS