Fragen und Antworten zu Thema «Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen».
Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen zur SBB. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».
Warum soll ich das Halbtax auf SwissPass hinterlegen?
Wenn das Halbtax auf SwissPass in der App hinterlegt wird, dann muss die SwissPass-Karte bei der Kontrolle im Zug normalerweise nicht mehr gezeigt werden und kann in der Tasche bleiben. Die Kontrolle des Billetts auf SBB Mobile reicht aus.
Das GA auf dem SwissPass (rote Karte) kann auch in SBB Mobile hinterlegt werden. So kannst du beispielsweise einen Klassenwechsel oder Nachtzuschlag zu deinem GA lösen und deinen SwissPass bei der Billettkontrolle im Portemonnaie lassen.
Wieso muss ich in Einzelfällen meine SwissPass-Karte trotzdem vorweisen?
Nur wenn das Kundenfoto auf dem Kontrollgerät nicht heruntergeladen werden kann, muss dem Kontroll- resp. Zugpersonal zusätzlich der SwissPass oder ein Ausweisdokument wie die ID vorgewiesen werden.
Mehr Informationen zum Vorweisen von Dokumenten und Ausweisen beim Zug- und Kontrollpersonal
Brauche ich ein SwissPass-Login?
Ja. Voraussetzung für das Hinterlegen der SwissPass-Nummer ist, dass du mit dem SwissPass-Login eingeloggt bist.
Wie kann ich das Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen?
- Bitte logge dich zuerst in SBB Mobile ein.
- Sobald du eingeloggt bist, gehe im Menü oben links auf «Meine Einstellungen» und weiter auf «SwissPass-Karte».


Nimm bitte deine SwissPass-Karte hervor und gib die zehnstellige Kundennummer und Postleitzahl ein.
Es erscheint die Fehlermeldung, dass der SwissPass schon einem anderen User zugewiesen ist.
Zu dieser Fehlermeldung kommt es, wenn im SBB Ticket Shop mehr als ein Benutzerkonto besteht, und der SwissPass bereits mit einem anderen Konto verknüpft wurde. Um diese Verknüpfung aufzulösen, kontaktiere bitte unseren Shop-Support. Bitte gib unbedingt deine/n Benutzername/n im SBB Ticket Shop sowie deine E-Mail-Adresse an.
Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile
Stand: 19.06.2018