Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Fragen und Antworten zu Thema «Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen».
Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen zur SBB. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».
Warum soll ich das Halbtax auf SwissPass hinterlegen?
Wenn das Halbtax auf SwissPass in der App hinterlegt wird, dann muss die SwissPass-Karte bei der Kontrolle im Zug normalerweise nicht mehr gezeigt werden und kann in der Tasche bleiben. Die Kontrolle des Billetts auf SBB Mobile reicht aus.
Das GA auf dem SwissPass (rote Karte) kann auch in SBB Mobile hinterlegt werden. So kannst du beispielsweise einen Klassenwechsel oder Nachtzuschlag zu deinem GA lösen und deinen SwissPass bei der Billettkontrolle im Portemonnaie lassen.
Wieso muss ich in Einzelfällen meine SwissPass-Karte trotzdem vorweisen?
Nur wenn das Kundenfoto auf dem Kontrollgerät nicht heruntergeladen werden kann, muss dem Kontroll- resp. Zugpersonal zusätzlich der SwissPass oder ein Ausweisdokument wie die ID vorgewiesen werden.
Mehr Informationen zum Vorweisen von Dokumenten und Ausweisen beim Zug- und Kontrollpersonal
Brauche ich ein SwissPass-Login?
Ja. Voraussetzung für das Hinterlegen der SwissPass-Nummer ist, dass du mit dem SwissPass-Login eingeloggt bist.
Wie kann ich das Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen?
Nimm bitte deine SwissPass-Karte hervor und gib die zehnstellige Kundennummer und Postleitzahl ein.
Es erscheint die Fehlermeldung, dass der SwissPass schon einem anderen User zugewiesen ist.
Zu dieser Fehlermeldung kommt es, wenn im SBB Ticket Shop mehr als ein Benutzerkonto besteht, und der SwissPass bereits mit einem anderen Konto verknüpft wurde. Um diese Verknüpfung aufzulösen, kontaktiere bitte unseren Shop-Support. Bitte gib unbedingt deine/n Benutzername/n im SBB Ticket Shop sowie deine E-Mail-Adresse an.
Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile
Stand: 19.06.2018
Ich habe mein GA gemäss Anleitung auf SBB Mobile hinterlegt. Wie funktioniert das jetzt bei der Fahrscheinkontrolle?
Was muss ich noch machen?
Besten Dank.
Hallo @Engadin
Wenn du zum Beispiel einen Klassenwechsel kaufst sieht das Kontrollpersonal beim einscannen des Klassenwechsel, dass du im Besitzt eines gültigen GA bist. Ohne ein zusätzliches Ticket zu deinem GA erfolgt die Kontrolle direkt durch deinen SwissPass welcher du dem Kontrollpersonal aushändigst.
Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.
SarahE
Hallo Joggelina.
Damit die Kollegen die Sachlage überprüfen können, sende uns bitte ein E-Mail an ticketshop@sbb.ch mit deinem Benutzernamen und deiner Mail Adresse welche du in unserem Ticket Shop verwendest.
Gruss Kilian
bei mir genau dasselbe.... es nervt gewaltig.
Ich finde es auch ein Witz dass man beides zeigen muss. Entwedern braucht man nur das Handy oder nur die Karte. Bin der Meinung, man sollte die Karte nur benutzen müssen, in dem man die Karte lädt, wie man es in London für die U-Bahn macht/braucht.
Ich verstehe jetzt auch nicht bzw, weiss nicht wo ich nachsehen kann bzw, wo es anzeigt, dass der Swisspass nun mit der App verlinkt ist. Jedesmal wenn ich die App öffne, zeigt es permanent den Hinweis an sich mit Swisspass einzuloggen, wofür ich erst mal mit google chrome (NICHT SICHERE VERBINDUNG und kann von aussen eingesehen werden) verbunden werde.
Das kann ja nicht wirklich der ernst sein. Hab mich schon mehrere stunden am handy und am Computer herum geärgert.
Dieser Scheiss ist echt viel zu kompliziert.
Hallo @mrksko
Durch eine Diskussion in der Mobile Preview Community ist mir noch etwas aufgefallen. Hast du dein Halbtax auf dem SwissPass (rote Karte)? Eine Verknüpfung mit der alten – sprich blauen – Halbtax-Karte funktioniert nicht.
Gruss, Daniel
Hallo @flofas
Zur Zeit gibt es viele Anfragen, dadurch kommt es zu Wartezeiten in der Bearbeitung. Wir bitten um deine Geduld.
Wieso die Fehlermeldung erscheint, habe ich gerade im Beitrag ergänzt.
Gruess, Daniel
Die SBB-Kunden müssen von Grund auf viel Geduld habe, in macher Hinsicht,,,
Aber irgendwann ist diese zu Ende und der Frust ins unermessliche gestiegen!
Wann endlich wird dieses Problem gelöst bzw wann kann ich
- mein 1/2Preis-Abo (ja rot sprich SwissPass) in der App hinterlegen
- meine Billette via App kaufen
- bzw mein SwissPass-Konto mit der App verknüpfen?
Ich warte und grüsse freundlichst!
Oh lala
Beziehung auflösen klingt nach einem schlechten Scherz.
Diese Beziehungen sind:
Swisspass, ZVV Z-Pass über meinen Arbeitgeber und ein Firmen- Account.
Ich denke, da wäre eine klare Kommunikation seitens SwissPass /SBB sicher sehr hilfreich.
Viel Erfolg beim Klarheit schaffen.
Gruess
Nietenzähler
Hallo zusammen
Mein Swisspass und SBB Ticket Shop Login sind schon seit Sommer dieselben.
Habe auf verschienste Arten versucht, den Swisspass (HaTa) im App zu hinterlegen.
Auch mit der hier geposteten Anleitung.
Ergebnis, mein Swisspass sei schon einem anderen User zugewisen 😞 .
Ich hoffe natürlich, dass dies nur eine falsche Fehlermeldung ist.
Irgendwelche Ideen, wie man die Verknüpfung doch noch hinbekommt?
Gruess
Nietenzähler
Was heisst hinterlegen.?
Wenn man es eine Zeit nicht braucht
Hallo Alina, hinterlegen heisst das ½ Tax auf dem Swisspass zugänglich machen. Dann musst du nicht zwei Karten mitnehmen. Wenn die Billetkontrolle kommt, zeigst du nur den Swisspass und dein ½ Tax wird erkannt.
Grüsse
Roger
Hallo Alina und Roger ( @AlinaLayka @Triemli16 )
Die SBB verwenden das Wort 'hinterlegen' in zwei verschiedenen Weisen
Gruss, Reto