Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen – Fragen und Antworten.

schwarzd
Community Manager

Fragen und Antworten zu Thema «Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen».

 

Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen zur SBB. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».

 

Warum soll ich das Halbtax auf SwissPass hinterlegen?

Wenn das Halbtax auf SwissPass in der App hinterlegt wird, dann muss die SwissPass-Karte bei der Kontrolle im Zug normalerweise nicht mehr gezeigt werden und kann in der Tasche bleiben. Die Kontrolle des Billetts auf SBB Mobile reicht aus.

Das GA auf dem SwissPass (rote Karte) kann auch in SBB Mobile hinterlegt werden. So kannst du beispielsweise einen Klassenwechsel oder Nachtzuschlag zu deinem GA lösen und deinen SwissPass bei der Billettkontrolle im Portemonnaie lassen.

 

Wieso muss ich in Einzelfällen meine SwissPass-Karte trotzdem vorweisen?

Nur wenn das Kundenfoto auf dem Kontrollgerät nicht heruntergeladen werden kann, muss dem Kontroll- resp. Zugpersonal zusätzlich der SwissPass oder ein Ausweisdokument wie die ID vorgewiesen werden.

Mehr Informationen zum Vorweisen von Dokumenten und Ausweisen beim Zug- und Kontrollpersonal

 

Brauche ich ein SwissPass-Login?

Ja. Voraussetzung für das Hinterlegen der SwissPass-Nummer ist, dass du mit dem SwissPass-Login eingeloggt bist. 

 

Wie kann ich das Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen?

  • Bitte logge dich zuerst in SBB Mobile ein.
  • Sobald du eingeloggt bist, gehe im Menü oben links auf «Meine Einstellungen» und weiter auf «SwissPass-Karte». 

sbb-mobile-swisspass-01.pngsbb-mobile-swisspass-02.png

Nimm bitte deine SwissPass-Karte hervor und gib die zehnstellige Kundennummer und Postleitzahl ein. 

 

Es erscheint die Fehlermeldung, dass der SwissPass schon einem anderen User zugewiesen ist.

Zu dieser Fehlermeldung kommt es, wenn im SBB Ticket Shop mehr als ein Benutzerkonto besteht, und der SwissPass bereits mit einem anderen Konto verknüpft wurde. Um diese Verknüpfung aufzulösen, kontaktiere bitte unseren Shop-Support. Bitte gib unbedingt deine/n Benutzername/n im SBB Ticket Shop sowie deine E-Mail-Adresse an. 

 

Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile

 

Stand: 19.06.2018

 

 

39 ANTWORTEN
haenz
Neues Mitglied

Die Anleitung hilft nicht weiter. Wenn ich auf "Mein Swisspass" gehe zeigt er mir mein ZVV Jahresabo an. Ich habe dort keine Möglichkeit die Halbtax zu hinterlegen. 

Hallo @haenz

Unter ''Mein SwissPass'' werden in der Mobile App keine Abonnemente angezeigt.

Falls du die Ermässigung beim Billettkauf meinst, diese kannst du wie folgt einstellen:

Die Ermässigung kannst du unter "Meine Einstellungen" > "Reisende" oder im Schritt „Billettoptionen„ mit „Reisende bearbeiten„ anpassen.

Wenn du den SwissPass in der SBB Mobile App hinterlegt hast, wird nicht automatisch der halbe Preis berechnet.

Gruss,
FatimaH

badivet51
Neuer Autor
Wie kann ich den swisspass aufs smartphone laden

Hallo @badivet51

Danke für deine Frage. Wie die SwissPass-Karte mit dem SBB Mobile-Konto verknüpft werden kann, ist oben im aktualisierten Beitrag beschrieben.

Die SwissPass-Karte wird zu einem späteren Zeitpunkt auch noch in SBB Mobile integriert werden. Dann kann ich dir leider aber noch keinen konkreten Termin nennen.

Beste Grüsse & gute Fahrt

Daniel, Community Manager

eggisus51
Neuer Autor
 
Triemli16
Reisende/r

Habe ein SBB Mobile und SBB Mobile Preview. Neulich mussten wir das Swisspass Login mit der SBB Mobile Preview App verknüpfen. Da ich die SBB Mobile App nicht benutze ist mir nicht aufgefallen, dass man da das Swisspass Login auch noch verknüpfen muss. So kompliziert kann nur die SBB IT sein. Ich hoffe nun, dass dieser Vorgang meine Swisspass Hinterlegung wieder herstellt. Es funktionierte bis zum Swisspass Loginwechsel.

Pilgrim-5
Reisende/r (Platin)
Geht mir genau gleich. Ein Rückschritt. Aber scheinbar stört es niemanden anderen.
Fenau, sehe ich auch so. Laut SBB gibt es ein IT Problem und sollte anfangs November behoben sein.
Für mich ein weiterer Beweis für die katastrophale Umsetzung einer so weit vebreiteten Zugangskarte. Wie oft höre ich das jammern der Skigebiete Betreiber, die sagen, wie schlecht der Chip in dieser Karte ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Pilgrim-5
Reisende/r (Platin)
Woher weisst du das mit dem IT Problem, das anfangs Nov. behoben werden sein soll? Ich erhalte bloss Entschuldigungen um Entschuldigungen und die Bitte um Verständnis etc.
Ja, das Ganze ist unausgereift und soviele Bugs nerven einfach nur. Schade, als es sich noch um die Preview App handelte, war ich begeistert und habe soviel geworben im Umfeld und das Ganze sogar verteidigt. Umso enttäuschender. Wenigstens ehrlich kommunizieren könnte die SBB.
Ich habe mir extra für diese Sch...-SBB app ein neues iPhone SE gekauft, weil SBB Mobile unter dem alten iOS-Betriebssystem nicht lief. Nun habe ich aus sicherer Quelle aus dem SBB Programmierteam erfahren, dass wir "Kunden" dieses subventionierten Monopol-Staatsbetriebs systematisch als Beta-Tester, sprich Versuchskaninchen, missbraucht werden. Mein Privatbetrieb wäre mit einer solchen Marktstrategie längst Konkurs.
Ja, sehe ich auch so. Es sollte nicht so schwierig sein eine App mit Login und Karte mit gescheitem Chip anzubieten.
Das Problem liegt leider auch in der Hardware. Der eingebaute Chip ist sehr schwach. Viele Skigebiete beklagen sich über den Swiss Pass.
Frustrierend ist, wie sich die SBB verhält. Anstatt mal zugeben, dass sie einen Sch.. entwickelt haben, machen sie auf taubstumm.
Darum: Sehr geehrter Herr Biefer
>
> Vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Aufgrund der stufenweise Migration beim SwissPass-Login kann die Verknüpfung des SwissPass bei der Umstellung verloren gehen oder kann nicht wieder aktiviert werden. Der Fehler wird voraussichtlich ab 2. November 2017 behoben sein.
>
> Wir danken für das Verständnis.
(Antwort von SBB)
Pilgrim-5
Reisende/r (Platin)
ah ok. Mir haben sie empfohlen, die App zu deaktivieren und neu zu installieren. Würde dann heissen, das Zahlungsmittel etwa ein drittes Mal neu zu erfassen. Ich warte in dem Fall mal anfang November ab und schaue bis Mitte Nov, ob sich was bessert. Diese Antwort hätte mir SBB auch geben können.
Jetzt sollte alles wieder funktionieren. Das tut es seit ungefähr Ende November, aber es kann sein, dass die Frage zum Zahlungsmittel immer noch auftaucht. Einfach ignorieren.
71Celeste
Neuer Autor
 
Tschirkys
Neues Mitglied
 
Flog7777
Neues Mitglied

Grüezi,

Swissspass in Südafrika gestohlen. Bitte um neue Karte an Heimadresse.  Ich fahre nach meiner Ankunft im Flughafen Zürich Bahn. Habe aber für Halbtax zu fahren kein SwissPass. Was schlagen Sie vor. Kann der ZUgbegleiter bei sich sehen ob ich einen Ausweis habe wenn er auch gestohlen wurde, Oder soll ich es. Darauf ankommen lassen. Eigentlich lieber nicht.

Ich danke Ihnen für eine Antwort

 

mit freundlichem Gruss

 

Felix Bitterl

Moosackerweg 18, 4148 Pfeffingen

CharlineB
Reisende/r (Platin)

Hallo Flog777,

Sobald du zurück in der Schweiz bist, kannst du möglichst rasch wieder von deinem Abo profitieren, wenn du dich an einen bedienten Bahnschalter wendest. Gegen Vorweisen eines amtlichen Ausweises und einer Gebühr von 30 Franken stellen wir dir gerne einen neuen SwissPass aus. Die neue Karte schicken wir dir innerhalb von zehn Tagen per Post zu. Damit du umgehend wieder reisen kannst, erhältst du an der Verkaufsstelle einen Übergangs-SwissPass.

Für mehr Informationen wendest du dich an unser GA Service Center: +41 (0)848 44 66 88 oder per Mail an: halbtax@sbb.ch.

Gruss,

CharlineB

Hallo zusammen

 

Gibt es nun Pläne einer Integration vom SwissPass GA im Passbook? Also ohne Klassenwechsel sondern als "Kontrollkarte". Heutzutage habe ich Kreditkarten, Supercard und alles im Passbook. Wann kommt endlich die volle GA Intergration?

oejbotha7
Neuer Autor
Wie hinterlege ich swisspass in SBB mobile?