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Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Fragen und Antworten zu Thema «Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen».
Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen zur SBB. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».
Warum soll ich das Halbtax auf SwissPass hinterlegen?
Wenn das Halbtax auf SwissPass in der App hinterlegt wird, dann muss die SwissPass-Karte bei der Kontrolle im Zug normalerweise nicht mehr gezeigt werden und kann in der Tasche bleiben. Die Kontrolle des Billetts auf SBB Mobile reicht aus.
Das GA auf dem SwissPass (rote Karte) kann auch in SBB Mobile hinterlegt werden. So kannst du beispielsweise einen Klassenwechsel oder Nachtzuschlag zu deinem GA lösen und deinen SwissPass bei der Billettkontrolle im Portemonnaie lassen.
Wieso muss ich in Einzelfällen meine SwissPass-Karte trotzdem vorweisen?
Nur wenn das Kundenfoto auf dem Kontrollgerät nicht heruntergeladen werden kann, muss dem Kontroll- resp. Zugpersonal zusätzlich der SwissPass oder ein Ausweisdokument wie die ID vorgewiesen werden.
Mehr Informationen zum Vorweisen von Dokumenten und Ausweisen beim Zug- und Kontrollpersonal
Brauche ich ein SwissPass-Login?
Ja. Voraussetzung für das Hinterlegen der SwissPass-Nummer ist, dass du mit dem SwissPass-Login eingeloggt bist.
Wie kann ich das Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen?
Nimm bitte deine SwissPass-Karte hervor und gib die zehnstellige Kundennummer und Postleitzahl ein.
Es erscheint die Fehlermeldung, dass der SwissPass schon einem anderen User zugewiesen ist.
Zu dieser Fehlermeldung kommt es, wenn im SBB Ticket Shop mehr als ein Benutzerkonto besteht, und der SwissPass bereits mit einem anderen Konto verknüpft wurde. Um diese Verknüpfung aufzulösen, kontaktiere bitte unseren Shop-Support. Bitte gib unbedingt deine/n Benutzername/n im SBB Ticket Shop sowie deine E-Mail-Adresse an.
Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile
Stand: 19.06.2018
Hallo zusammen
Mein Swisspass und SBB Ticket Shop Login sind schon seit Sommer dieselben.
Habe auf verschienste Arten versucht, den Swisspass (HaTa) im App zu hinterlegen.
Auch mit der hier geposteten Anleitung.
Ergebnis, mein Swisspass sei schon einem anderen User zugewisen 😞 .
Ich hoffe natürlich, dass dies nur eine falsche Fehlermeldung ist.
Irgendwelche Ideen, wie man die Verknüpfung doch noch hinbekommt?
Gruess
Nietenzähler
Hallo @flofas
Zur Zeit gibt es viele Anfragen, dadurch kommt es zu Wartezeiten in der Bearbeitung. Wir bitten um deine Geduld.
Wieso die Fehlermeldung erscheint, habe ich gerade im Beitrag ergänzt.
Gruess, Daniel
Oh lala
Beziehung auflösen klingt nach einem schlechten Scherz.
Diese Beziehungen sind:
Swisspass, ZVV Z-Pass über meinen Arbeitgeber und ein Firmen- Account.
Ich denke, da wäre eine klare Kommunikation seitens SwissPass /SBB sicher sehr hilfreich.
Viel Erfolg beim Klarheit schaffen.
Gruess
Nietenzähler
Hallo Joggelina.
Damit die Kollegen die Sachlage überprüfen können, sende uns bitte ein E-Mail an ticketshop@sbb.ch mit deinem Benutzernamen und deiner Mail Adresse welche du in unserem Ticket Shop verwendest.
Gruss Kilian