Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Fragen und Antworten zu Thema «Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen».
Das erste Mal in der SBB Community? Hier helfen Kunden anderen Kunden bei Fragen zur SBB. Weitere Informationen findest du im Beitrag «Willkommen im Hilfe-Forum von SBB Mobile.».
Warum soll ich das Halbtax auf SwissPass hinterlegen?
Wenn das Halbtax auf SwissPass in der App hinterlegt wird, dann muss die SwissPass-Karte bei der Kontrolle im Zug normalerweise nicht mehr gezeigt werden und kann in der Tasche bleiben. Die Kontrolle des Billetts auf SBB Mobile reicht aus.
Das GA auf dem SwissPass (rote Karte) kann auch in SBB Mobile hinterlegt werden. So kannst du beispielsweise einen Klassenwechsel oder Nachtzuschlag zu deinem GA lösen und deinen SwissPass bei der Billettkontrolle im Portemonnaie lassen.
Wieso muss ich in Einzelfällen meine SwissPass-Karte trotzdem vorweisen?
Nur wenn das Kundenfoto auf dem Kontrollgerät nicht heruntergeladen werden kann, muss dem Kontroll- resp. Zugpersonal zusätzlich der SwissPass oder ein Ausweisdokument wie die ID vorgewiesen werden.
Mehr Informationen zum Vorweisen von Dokumenten und Ausweisen beim Zug- und Kontrollpersonal
Brauche ich ein SwissPass-Login?
Ja. Voraussetzung für das Hinterlegen der SwissPass-Nummer ist, dass du mit dem SwissPass-Login eingeloggt bist.
Wie kann ich das Halbtax auf SwissPass in SBB Mobile hinterlegen?
Nimm bitte deine SwissPass-Karte hervor und gib die zehnstellige Kundennummer und Postleitzahl ein.
Es erscheint die Fehlermeldung, dass der SwissPass schon einem anderen User zugewiesen ist.
Zu dieser Fehlermeldung kommt es, wenn im SBB Ticket Shop mehr als ein Benutzerkonto besteht, und der SwissPass bereits mit einem anderen Konto verknüpft wurde. Um diese Verknüpfung aufzulösen, kontaktiere bitte unseren Shop-Support. Bitte gib unbedingt deine/n Benutzername/n im SBB Ticket Shop sowie deine E-Mail-Adresse an.
Weitere Fragen und Antworten zum Billettkauf mit SBB Mobile
Stand: 19.06.2018
Die Anleitung hilft nicht weiter. Wenn ich auf "Mein Swisspass" gehe zeigt er mir mein ZVV Jahresabo an. Ich habe dort keine Möglichkeit die Halbtax zu hinterlegen.
Hallo @haenz
Unter ''Mein SwissPass'' werden in der Mobile App keine Abonnemente angezeigt.
Falls du die Ermässigung beim Billettkauf meinst, diese kannst du wie folgt einstellen:
Die Ermässigung kannst du unter "Meine Einstellungen" > "Reisende" oder im Schritt „Billettoptionen„ mit „Reisende bearbeiten„ anpassen.
Wenn du den SwissPass in der SBB Mobile App hinterlegt hast, wird nicht automatisch der halbe Preis berechnet.
Gruss,
FatimaH
Hallo @badivet51
Danke für deine Frage. Wie die SwissPass-Karte mit dem SBB Mobile-Konto verknüpft werden kann, ist oben im aktualisierten Beitrag beschrieben.
Die SwissPass-Karte wird zu einem späteren Zeitpunkt auch noch in SBB Mobile integriert werden. Dann kann ich dir leider aber noch keinen konkreten Termin nennen.
Beste Grüsse & gute Fahrt
Daniel, Community Manager
Habe ein SBB Mobile und SBB Mobile Preview. Neulich mussten wir das Swisspass Login mit der SBB Mobile Preview App verknüpfen. Da ich die SBB Mobile App nicht benutze ist mir nicht aufgefallen, dass man da das Swisspass Login auch noch verknüpfen muss. So kompliziert kann nur die SBB IT sein. Ich hoffe nun, dass dieser Vorgang meine Swisspass Hinterlegung wieder herstellt. Es funktionierte bis zum Swisspass Loginwechsel.
Grüezi,
Swissspass in Südafrika gestohlen. Bitte um neue Karte an Heimadresse. Ich fahre nach meiner Ankunft im Flughafen Zürich Bahn. Habe aber für Halbtax zu fahren kein SwissPass. Was schlagen Sie vor. Kann der ZUgbegleiter bei sich sehen ob ich einen Ausweis habe wenn er auch gestohlen wurde, Oder soll ich es. Darauf ankommen lassen. Eigentlich lieber nicht.
Ich danke Ihnen für eine Antwort
mit freundlichem Gruss
Felix Bitterl
Moosackerweg 18, 4148 Pfeffingen
Hallo Flog777,
Sobald du zurück in der Schweiz bist, kannst du möglichst rasch wieder von deinem Abo profitieren, wenn du dich an einen bedienten Bahnschalter wendest. Gegen Vorweisen eines amtlichen Ausweises und einer Gebühr von 30 Franken stellen wir dir gerne einen neuen SwissPass aus. Die neue Karte schicken wir dir innerhalb von zehn Tagen per Post zu. Damit du umgehend wieder reisen kannst, erhältst du an der Verkaufsstelle einen Übergangs-SwissPass.
Für mehr Informationen wendest du dich an unser GA Service Center: +41 (0)848 44 66 88 oder per Mail an: halbtax@sbb.ch.
Gruss,
CharlineB
Hallo zusammen
Gibt es nun Pläne einer Integration vom SwissPass GA im Passbook? Also ohne Klassenwechsel sondern als "Kontrollkarte". Heutzutage habe ich Kreditkarten, Supercard und alles im Passbook. Wann kommt endlich die volle GA Intergration?