Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Obwohl ich schon längere Zeit den Swisspass so eingerichtet habe, dass das Kontrollpersonal das Halbtax direkt sehen kann und ich den Swisspass nicht zeigen muss, ist diese Funktion plötzlich nicht mehr möglich.
Heute wurde ich (etwas unwirsch) nach dem Halbtax gefragt, da ich natürlich davon ausging, dass dieses wie immer bereits angezeigt wird, bin ich erst auch nicht drausgekommen. Aber offenbar war da wirklich nichts auf dem Bildschirm.
Bei der Kontrolle der Einstellungen habe ich festgestellt, dass
- Ich ja jetzt sowieso mit dem Swisspass (statt dem SBB ticket Shop angemeldet bin)
- Die app auch bestätigt, dass Swisspass verknüpft ist
- Es gar keine Einstellungen mehr gibt, das Halbtax Abo zu verknüpfen oder eben nicht. (Weder in der normalen SBB, noch in der Preview Version)
Wie ist das nun jetzt?
Kann man weiterhin das Halbtax Abo so hinterlegen, dass es direkt im App dargestellt wird? Wurde da eine Funktion entfernt ohne die Anwender darauf aufmerksam zu machen?
Beim Ticket-Kauf "Reisende Bearbeiten" / "Edit Traveler" neben dem eigenen Namen drücken. (steht oberhalb der Einzel / Rückfahrt Knöpfe). Dann mit dem "Bleistift" den Reisenden bearbeiten und das Halbtax Abo wählen.
Hallo @vogtadi
Sofern du ein gültiges Halbtax besitzt und in den Einstellungen deinen SwissPass hinterlegt hast, ist das Vorweisen im Zug, beim Kauf der Billette via App, nicht mehr nötig.
Überprüfe in "meine Einstellungen" unter dem Reiter "SwissPass-Karte" ob die Hinterlegung noch aktiv ist, falls nicht, einfach neu hinterlegen.
Gruss Kilian
Hoi Kilian,
Besten Dank für Deine Antwort. Wie ich in meinem Beitrag erwähnt hatte, bin ich in der Vergangenheit ja bereits schon so unterwegs gewesen (ohne Vorzeigen des Swisspass, weil ich alles verknüpft hatte).
Ohne eine Änderung meinerseits wurde das E-Ticket jedoch so ausgestellt, dass die Zugbegleitung diese Verknüpfung nicht zu gesicht bekam. Und ja, ich bin nicht blöd, ich habe die Einstellungen danach natürlich überprüft und der Swisspass war weiterhin verknüpft. Nach dem Gang zum SBB Schalter im Zürcher HB wurde genau diese Einstellung ebenfalls nochmals überprüft. Und falls die SBB Kollegen glaubwürdiger sind als ich, ich kann Dir versichern, dass auch diese die bereits vorhandene Verknüpfung bestätigen konnten.
Daher eben meine Frage, ob eine bestehende Funktion ohne Information der Kunden entfernt wurde?
Viele Grüsse
Adrian
Hatte letzte Woche das gleiche Problem und mich beim Support gemeldet. Die Antwort:
"In einigen Fällen wird die Karte trotz Verknüpfung nicht angezeigt. Dieser Fehler ist bekannt und sollte mit dem nächsten Update behoben werden."
Ich weiss nicht, ob damit ein Update auf dem Server der SBB gemeint war (wahrscheinlich) oder ein Update der App (eher unwahrscheinlich, der Code wird ja vom Server erzeugt).
Auf jeden Fall hast Du nichts falsch gemacht und musst einfach abwarten.
Das Problem hat sich nicht von selber gelöst. Tickets mit der Preview App und somit mit dem neuen Server Backend, werden grundsätzlich falsch ausgestellt, obwohl die Verknüpfung gemacht ist.
Tickets mit dem alten Server Backend (normale SBB App) scheinen korrekt produziert zu werden. Hier sind nachvollziehbar die Halbtax-Informationen auf dem Kontrollgerät des Zugspersonals zu sehen.