Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich habe eine Geschenkkarte mit einem schönen Betrag erhalten. Nun möchte ich jedoch damit auch Spartickets kaufen, was jedoch nur im Ticketshop (im Mobilen App werden ja die Spartickets nicht wirklich korrekt angezeigt) möglich ist. Lässt sich die Geschenkkarte im Ticketshop verwenden bzw. kann sie umgetauscht werden, damit der Betrag auch im Ticketshop eingesetzt werden kann?
Ich habe eine Geschenkkarte der SBB Kann ich sie auch gebrauchen bei Bezahlungen über das Internet also bei Online Bestellungen ?
Mein Anliegen ist von 2017. Ich weiss nicht ob es inzwischen eine Lösung gibt.
Hallo loewemann,
Die Geschenkkarte kann am SBB Schalter oder SBB Billettautomat sowie den teilnehmenden Transportunternehmen wie Gutscheine beim Kauf eingesetzt werden. Online Tickets können jedoch nicht mit einer Geschenkarte bezahlt werden.
Gruss,
CharlineB
Hallo Charline
Damit erzählst Du mir nichts Neues. Da braucht es echt neue Lösungen.
Die SBB drängt uns Kunden regelrecht dazu, unter anderem auch durch sehr, sehr lange Wartezeiten an den Schaltern, die Tickets im Ticketshop zu kaufen, macht jedoch nicht möglich die Geschenkkarten auch im Ticketshop einsetzen zu können.
Das verdient eher einen Kaktus als ein Bravo.
Gruss
loewemann
Lieber Loewemann
Es geht mir genauso! Habe diese Woche eine Geschenkkarte erhalten und soeben herausgefunden, dass ich sie nicht in der App/nicht für Spartickets nutzen kann. Ich finde es unverständlich, absolut kundenunfreundlich und absurd, dass Kreditkartengeld in der App mehr Möglichkeiten bietet als die SBB-eigenen (!!) Gutscheine. Liebe SBB, ändert das doch bitte so rasch als möglich!
Gruss
Auswanderin
Hallo @CharlineB
Das darf nicht wahr sein. Deine Antwort lautet: "Geht nicht". Keine Begründung, nichts. Ende der Durchsage.
Liebe @sunvs @loewemann @PianoRailways @Auswanderin
Es gibt nur eines: Teilt euren Ärger feundlich aber bestimmt direkt an jeannine.pilloud@sbb.ch mit! Hier in diesem Forum wird man meistens nur "ruhiggestellt".
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
Ja das ärgert mich auch! Ich bin zwar ein Fan von digitialen Möglichkeiten, aber als Geschenk erhält man kaum direkt E-Gutscheine, sondern noch physische Geschenkkarten, die man nur am Schalter und beim Automaten einlösen kann.
@CharlineB die Möglichkeit, E-Gutscheine am Schalter zu erwerben besteht auch nicht oder?
Hallo @PianoRailways
Nein, die E-Gutscheine können nur Online gekauft werden. Alle Infos zu den E-Gutescheinen findest du hier: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/online/e-gutschein.html.
Ich kann dir leider noch keine Infos geben ob und wann die Geschenkkarten auch Online eingelöst werden können.
Gruss,
MarinaZ
Hallo @MarinaZ
Vielen Dank für deine Antwort. Du kannst ja nichts dafür, dass man die Geschenkkarte online nicht einlösen kann. Ich denke, dass diese Tatsache aber klarer kommuniziert werden müsste. Es steht zwar meist irgendwo, aber meistens nur im Kleingedruckten.
Besonders störend finde ich, dass man die Geschenkarten zwar online kaufen aber nicht online verwenden kann.
Gruss vom Ex-Bähnler Reto