Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Geschenkkarte per App nutzen

GELÖST
Reise_für_alli
Neuer Autor

Ich vermisse es als ÖV-Kundin, dass ich eine Geschenkkarte auch als Zahlmittel bei der SBB-App verwenden kann. Oder übersehe ich da eine Eingabeoption?

Warum kann ich die Geschenkkarte auch online nicht einsetzen, wenn ich einen Gepäcktransport buche?
Für mich erschliesst es sich nicht, warum ich online oder per App Fahrten usw. buchen, für den Einsatz meiner Geschenkkarte aber zum Schalter gehen soll. Dies ist gerade für verunfallte oder behinderte Personen eine weitere Hürde, die sicher einfach zu beheben wäre.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Reise_für_alli 

Nein du übersiehst nicht. Leider ist es aktuell nicht möglich Guthaben auf der Geschenkkarte in SBB Mobile einzulösen. Die ganze "Gutscheinwelt" wird aktuell überarbeitet und wir von SBB Mobile hoffen hier natürlich auf eine Vereinfachung und Verallgemeinerung bei allen Gutscheinformen. Dieses Thema wird aber nicht von uns direkt betreut. Ich leite den Feedback an das zuständige Team weiter.

Vielen Dank und ä Gruess
Carlo
Team SBB Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
jt2
Neuer Autor

Hallo SBB

Auf den 1. Juli 2022 habe ich eine Geschenkkarte zur Pensionierung bekommen. Wie schon viele vor mir, ist das Handling dieser Geschenkkarten nicht akzeptabel. Nach x Mail und Telefonaten, wurde mir empfohlen, die Geschenkkarte in einen E Gutschein umzuwandeln. Dafür musste ich einen E Gutschein kaufen (Wert der Geschenkkarte war CHF 500.00) und nachher per Einschreiben meine Geschenkkarte und den Code des E Gutscheins an die SBB schicken (in welchem Zeitalter leben wir denn ??). Nun hat das nach 2 Monaten endlich alles geklappt und heute wollte ich mein erstes Ticket lösen.

Wie schon alle herausgefunden haben, geht das ja nicht über die SBB APP oder den Swiss Pass !!! ich muss also über SBB.ch, das Ticket kaufen und dann den Promocode eingeben, das Ticket ausdrucken oder mühsam abspeichern und bei der Kontrolle natürlich dann auch noch das Halbtax Abo zeigen.

So wie ich das sehe, besteht dieses Problem schon seit Jahren. Ich frage mich langsam, ob die SBB da nicht auf Zeit schindet bis es den Kunden verleidet und dann die Gutscheine verfallen. Anders kann ich mir die ganze Sache wirklich nicht erklären.

Schade, habe meiner Firma mitgeteilt, dass sie zukünftig keine SBB Geschenkkarten kaufen soll.

Hallo @jt2 

Ich verstehe deinen Ärger. Ich kann dir nur versichern, dass daran gearbeitet wird und nicht einfach gewartet und unter den Teppich gekehrt wird in der Hoffnung, dass es vergessen geht. Es ist leider nicht immer so einfach wie es scheint etwas umzusetzen. Ich persönlich bin mit meinem Team (SBB Mobile) nicht in dieses Projekt involviert und kann darum keine genaue Aussage machen, wann hier eine Verbesserung geplant ist. Wir vom "Verkaufskanal" würden dies auch sehr begrüssen. 

Es stimmt aber nicht ganz, dass du die Tickets in jedem Fall ausdrucken musst. Wenn du über sbb.ch Tickets mit deinem SwissPass-Login kaufst und dich dann mit dem gleichen Login in SBB Mobile einloggst, können wir die meisten Tickets auch anzeigen.

Gruess Carlo

Vielen Dank Carlo für die Antwort. Das mit der Anzeige der Tickets im Swiss Pass oder im SBB Mobile war mir nicht klar, kam auch aus den vielen Beanstandungen nie wirklich so rüber.

Aber ich werde das gerne versuchen.

Grüsse

jt2

Hallo @jt2 

Bitte. Es ist auch mit der Anzeige der auf sbb.ch gekauften Tickets in SBB Mobile so eine Sache. Da es "im Hintergrund" 2 verschiedene Ticketplattformen gibt, von denen wir Angebote erhalten. Eine von beiden gibt die TIckets in einem Format an (Screen Reader), das wir in SBB Mobile anzeigen können. Beim anderen werden die Tickets in einem anderen Format generiert und übermittelt, welches wir nicht anzeigen können.  Dies einfach schon vorab zu deiner Info.

Gruess Carlo

Carlo_CSM
Moderator

Hallo @Reise_für_alli 

Nein du übersiehst nicht. Leider ist es aktuell nicht möglich Guthaben auf der Geschenkkarte in SBB Mobile einzulösen. Die ganze "Gutscheinwelt" wird aktuell überarbeitet und wir von SBB Mobile hoffen hier natürlich auf eine Vereinfachung und Verallgemeinerung bei allen Gutscheinformen. Dieses Thema wird aber nicht von uns direkt betreut. Ich leite den Feedback an das zuständige Team weiter.

Vielen Dank und ä Gruess
Carlo
Team SBB Mobile

Lieber Carlo

Vielen Dank für Deine Antwort und für die Weiterleitung. Es wäre schön, wenn es in diesem Bereich bald eine Entwicklung gibt.

Beste Grüsse, A.K.