Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Freizeitshop und mobile Tickets

Smartin
Reisende/r (Bronze)
Warum kann ich ein Snow'n'Rail Skipass auf meinen Skipass laden, nicht aber das dazugehörende Bahnticket? (Oder als Übergangslösung zumindest als Mobile Ticket, anstatt es zwingend ausdrucken zu müssen... Es haben nämlich nicht alle einen Drucker.)
4 ANTWORTEN
RahelW
Moderator

Hallo @lbreuss 

Es ist korrekt, dass die Snow'n'Rail Tickets nicht über die gleiche Webseite gekauft werden. Weshalb die beiden Shops nicht verbunden werden können, kann ich dir auf diesem Weg nicht beantworten. Es haben mehrere Unternehmen ein Mitspracherecht.

Du brauchst dein Bahnticket aber nicht auszudrucken. Im Bestätigungsmail erhältst du folgende Info: "Sie können Ihr ÖV-Billett direkt auf Ihrem mobilen Endgerät zur Kontrolle vorweisen. Alternativ können Sie dieses auch ausdrucken und mitnehmen. Das eWallet-Billett kann mit einem iPhone / iPad geöffnet werden."

Ich wünsche dir eine erholsame Mittagspause. 

Gruss, RahelW

SarahI
Reisende/r (Platin)

Hallo @Smartin,

Momentan ist es noch nicht möglich Bahnbillette auf den Swisspass zu laden. Wir erweitern die Angebote auf dem Swisspass laufend. Zuerst gab es nur das Halbtax und das GA auf dem Swisspass. Jetzt werden die Strecken- und Verbundabos auf den Swisspass integriert. In Zukunft können auch Einzelbillette auf den Swisspass geladen werden.

Du kannst aber dein Billett über die SBB Mobile App kaufen. Somit muss du kein Ticket ausdrucken.

Gruss,
SarahI

Guten Tag

Gibt es Bestrebungen, den Freizeit shop und den normalen Shop zu integrieren/konsolidieren, bzw. die Transportleistungen von snow and rail in meiner SBB Mobile app verfügbar zu machen?

Es ist für mich, von aussen betrachtet, nicht ganz klar, warum die SBB zwei getrennte shops betreibt. Hat das evt. historische, schwer behebbare Gründe?

Gruss, Leo

Smartin
Reisende/r (Bronze)

Guten Abend @SarahI

Das tönt doch schon einmal vielversprechend. 🙂
Mir ist bewusst, dass ich über SBB Mobile und auf sbb.ch auch Tickets kaufen kann, die ich danach mobil auf meinem Smartphone vorzeigen kann. Was mich jedoch überrascht ist, dass es keine mobilen Tickets gibt für Freizeitangebote. Diese kann ich ja nur über der Freizeitshop kaufen und werden daher auch nicht mit SBB Mobile synchronisiert. Zwar könnte ich die Freizeitleistung separat kaufen, aber dann steigt auch der Gesamtpreis wieder. Gibt es Bestrebungen den Freizeitshop mit SBB Mobile zu integrieren und wenn ja, in welchem Zeithorizont?

Freundliche Grüsse
Martin