Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Fehlermeldung TUE 500

Ljei
Neues Mitglied
Seit vier Tagen kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung! Es ist unmöglich irgend ein Ticket mit der App zu kaufen. Auf der SBB Seite steht : "
TUE-500:
Wartungsarbeiten
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden
Der Zugang zum Ticket Shop ist momentan nur eingeschränkt verfügbar oder unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Als Alternative für kurzfristige Billettkäufe empfehlen wir Ihnen unsere Billettautomaten an Ihrem Bahnhof.
Wir bitten Sie für die Umtriebe um Entschuldigung und danken Ihnen für Ihren Besuch.
Ihr SBB.ch Team".
Das heisst für mich, dass die App nicht nur bei mir spinnt, sondern auch bei anderen. Macht die SBB überhaupt etwas um den Fehler zu beheben?!? Es ist schon seit vier Tagen so, wie lange dauern denn diese "Wartungsarbeiten"?!?
22 ANTWORTEN
Janie598
Neuer Autor

@Ljei@  schrieb:
Seit vier Tagen kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung! Es ist unmöglich irgend ein Ticket mit der App zu kaufen. Auf der SBB Seite steht : "
TUE-500:
Wartungsarbeiten
Der Zugang zum Ticket Shop ist momentan nur eingeschränkt verfügbar oder unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Als Alternative für kurzfristige Billettkäufe empfehlen wir Ihnen unsere Billettautomaten an Ihrem Bahnhof.
Wir bitten Sie für die Umtriebe um Entschuldigung und danken Ihnen für Ihren Besuch.
Ihr SBB.ch Team".
Das heisst für mich, dass die App nicht nur bei mir spinnt, sondern auch bei anderen. Macht die SBB überhaupt etwas um den Fehler zu beheben?!? Es ist schon seit vier Tagen so, wie lange dauern denn diese "Wartungsarbeiten"?!?

Can you please share us an exact solution depicting the issue?

Janie598
Neuer Autor

@Ljei@  schrieb:
TUE-500:
Wartungsarbeiten
Ihr SBB.ch Team".

Can you please share us an exact solution depicting the issue?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Ljei

Wenn die App bei niemandem funktionieren würde, dann wäre hier im Forum der Teufel los. Somit könnte es sich um ein individuelles Problem handeln. An deiner Stelle würde ich mich telefonisch an diese Hotline wenden: 

Support für Online- und MobileTickets 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – Mo–Fr 09:00–18:00, Sa+So 09:00–12:00, 13:30–16:30

Gruss, Reto

PS. Die SBB beantworten solche Fragen hier in diesem Forum frühestens nach 24 Stunden. 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Janie598
Neuer Autor

@Ljei@  schrieb:
TUE-500:
Wartungsarbeiten
Der Zugang zum Ticket Shop ist momentan nur eingeschränkt verfügbar oder unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal prepaid gift balance.
Ihr SBB.ch Team".

The app does not show any connections due to error code FUE - 500. Are u aware of this or am I the only one 

Janie598
Neuer Autor

@Ljei@  schrieb:
TUE-500:
Wartungsarbeiten
Der Zugang zum Ticket Shop ist momentan nur eingeschränkt verfügbar oder unterbrochen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Prepaid Gift Balance
Ihr SBB.ch Team".

The app does not show any connections due to error code FUE - 500. Are u aware of this or am I the only oneSmiley Wink

Neva2015
Neues Mitglied

MarinaZ
Pendler/in

Hallo @Ljei 

Ich entschuldige mich für die Umstände. Momentan stellen wir die App auf ein neues Verkaufssystem um und dabei kann es zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung führen. Der Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Ich empfehle dir das Ticket entweder über die Webseite oder am Automaten zu kaufen. Ich entschuldige mich nochmals für die entstandenen Umstände und wünsche dir trotzdem einen schönen Tag.

Gruss

MarinaZ

saurier8
Gelegentlicher Besucher
Ist abzusehen, wann das Problem gelöst ist oder entschuldigt Ihr Euch einfach jeden Tag und das wars?
Zur Zeit sieht es für mich aus nach "Achtung! Kunde droht mit Auftrag."
Das nenne ich auf jeden Fall nicht eine aktive Kommunikation.

Hallo @saurier8

Die Fehlermeldung konnte zwischenzeitlich behoben werden und es funktioniert jetzt wieder. Es kann allerdings möglich sein, dass die Fehlermeldung wieder auftaucht, da der Fehler aus den Systemen im Hintergrund noch nicht komplett entfernt werden konnte. Unsere IT arbeitet nach wie vor mit Hochdruck an der Störungsbehebung.

Falls es in Zukunft nicht funktionieren sollte, kannst du das Ticket auch über die Webseite kaufen und E-Mail mit dem Ticket auf dem Handy vorweisen.

Gruss,

MarinaZ

Scoolboy
Neuer Autor
Hallo,
Habe genau das Gleiche.
Seit letztem Freitag kommt immer diese Fehlermeldung.
Alles funktioniert bis zur Auswahl des Tickets...
Was ust eigentlich, wenn ich so kein Ticket lösen kann?
Darf ich ohne Ticket fahren, analog zu wenn der Automat am Bahnsteig nicht funktioniert?
Vielen Dank für eine Antwort.
Bei mir genau das Gleiche...echt ärgerlich!

Bei mir dasselbe Problem - ebenfalls seit Freitag. Ich fahre ohne Billet - liegt letztlich an den SBB eine funktionierende APP zu stellen ;-). Auf die Diskussionen lasse ich mich gerne ein...

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @bengoshi76

Dann nimmst du in der Migros deine Einkäufe auch ohne bezahlen mit, wenn die Migros-App nicht funktioniert?

Gruss

Die Diskussion ist nicht so blöd, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Es geht nicht um "haha, gratis fahren!!!", sondern um die Frage, wie viel Verantwortung die SBB für ihre App zu übernehmen bereit ist.

Ist der Billettautomat am Bahnhof defekt, darf man trotzdem einsteigen und muss das Billett dann beim Kondukteur lösen.

Gilt das Gleiche für die App? Oder muss man immer frühzeitig genug am Bahnhof sein, um allenfalls den Umweg zu einem Billettautomaten zu schaffen?

(Ich meine hier ganz klar nicht Störungen des Smartphones wie Akku leer, PW vergessen etc. sondern Störungen auf der Plattform der SBB.)

Genau, es geht ja gar nicht ums gratis fahren!
Wär gut, wenn es hierfür ein Statement der SBB geben würde....

Hallo @bengoshi76@Ljei@mauve@Scoolboy

Das ist zwar sehr lästig, aber man muss trotzdem ein Billett lösen. Warum? Ganz einfach, man bezahlt für den Transport von A nach B, denn der funktioniert ja 😊

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

PS. Soeben von @VP erfahren, dass es wieder funktioniert > Bitte als gelöst markieren. Danke!

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Funktioniert leider immer noch nicht. Wirklich unzuverlässig und störend in der heutigen Zeit. Sollte nach 4 Tagen eigentlich schon mal behoben werden...
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo zusammen

Der Fehler ist ärgerlich, das ist klar, aber
- ihr müsst trotzdem ein Billett kaufen, denn ihr bezieht eine Leistung
- ihr könnt es auf der Webseite versuchen oder müsst an einen Automaten gehen (ich kenne keine Bahnstation ohne Automaten!)
- notfalls könnt ihr ein vergleichbares Billett auch nach der Fahrt noch kaufen. Das nennt man Anstand.
- wenn ihr in eine Kontrolle kommt, dann freut euch auf die Diskussionen 😉 

Darum mein Rat: verlasst euch nicht auf die App und löst eure Billette frühzeitig.

Zum Schluss noch ein Tipp an die SBB > Bitte schaut etwas häufiger in dieses Forum und beantwortet solche Meldungen schneller. Danke!

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

Okay, schön und gut, aber wenn das kaufen nicht geht? Ist ja das gleiche wie wenn der Automat am Bahnsteig nicht funktioniert.
Geht leider noch immer nicht, Problem ist nicht gelöst